Fritzbox 6670 im bridge modus
FamBitsch1
Mastermind
Mastermind

Ich habe nun wegen meinem Uhrzeitproblem als Ersatz eine Fritzbox 6670 erhalten.

Beim Gespräch mit dem technischen Kundendienst habe ich klar angegeben, daß ich den Bridge Mode benötige. Vodafone soll mir also nur ein Kabelmodem stellen. Die ganze lokale Verwaltung, Firewall, ... erledigt ein Router in meinem Besitz.

Die Fritzbox wurde angeschlossen. Natürlich lief zuerst der Router los.

Da ich im Web-Interface keine Einstellung für Bridge-Modus gefunden habe, hab ich die Technik angerufen.

Es wurde mir zugesagt, den Modus freizuschalten ( warum es nachträglich, war doch Gesprächsthema bei der Umstellung ).

Nichts geschah, also keine Änderung.

Ein weiterer Anruf hat den Punkt zwar freigeschaltet, aber mit dem Effekt daß das WUI nicht mehr erreichbar ist.

Nächster Anruf, natürlich wieder ein neuer Mitarbeiter und mit Weiterleitung zum nächsten, hat mir nun Dual-Stack-Aufschaltung beschert. 🙄

Daher meine Frage an Euch andere Kunden ( Vodafone-KD ist ja nicht mehr erreichbar 😞

Ist Euch folgendes gelungen:

- Router an FB 6670 als Modem

- Konfiguration über WUI erreichbar ( über FB IP oder 192.168.100.1 )

- alles mit native IPv4

- Bundesland: BW

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
1 Akzeptierte Lösung
27 Antworten 27
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

das Webinterface der Fritz!Box ist nur noch über die LAN Ports, welche nicht als Bridge-Port konfiguriert sind, erreichbar.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

ergänzend dazu:

wenn die lokale IP der Fritzbox nicht geändert wurde, wie gehabt unter: http://192.168.178.1

FamBitsch1
Mastermind
Mastermind

Das heisst, ich muss ein zweites Gerät an die FB hängen. 

WAN <---->FB <------->Internet Gateway <----> LAN

|

|-----> AdminPC

Bisschen "komisch", und wenn man es formal betrachtet ist der AdminPC im WAN ( er befindet sich vor dem Gateway ).

Jedenfalls ist das kein Ersatz für den bisherigen Vodafone-Router im bridge mode.

Und was ist mit Dual Stack? Die ConnectBox kam ja auch ohne aus. Die IP wäre ja nun frei 😉

Kurtler
SuperUser
SuperUser

In BW, Hessen und NRW funktioniert der Bridge-Mode nur mit Dual Stack.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi,

@FamBitsch1  schrieb:

Bisschen "komisch", und wenn man es formal betrachtet ist der AdminPC im WAN ( er befindet sich vor dem Gateway ).

nein, befindet er sich nicht, sofern er nicht am Bridge Port angeschlossen ist. Fritz!Boxen Cable Geräte unterstützen keinen "richtigen" Bridge-Mode, sondern es kann nur einer ihrer LAN Ports als Bridge-Port konfiguriert werden. Je nach Provider gibt es auf diesem Port dann eine zweite öffentliche IP-Adresse. Die Fritz!Box selbst aggiert -abgesehen vom Bridge Port - weiterhin als Router, TK Anlage, WLAN Access Point usw.

@FamBitsch1  schrieb:

Und was ist mit Dual Stack? Die ConnectBox kam ja auch ohne aus. Die IP wäre ja nun frei 😉

Ist möglich, wen der Vertag bereits von Vodafone auf Dual Stack umgestellt ist. Ansonsten beim Vodafone Kundensupport dort die Umstellung beauftragen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das ist falsch! Bis Anfang der Woche lief die ConnectBox im bridged mode ohne Dual Stack.

Ich brauche keinen Dual Stack.

Mir reicht ein Gerät, das mir Internetdienste mit öffentlicher IPv4 liefert.

Zusätzlich habe ich Telefonie gebucht.

D.h. das Providergerät muss ein Kabelmodem mit Telefonie sein. Üblicherweise wird dies durch ein reines Modem oder ein Gerät mit abgeschaltetem Routerdienst ( bridged mode ) bewerkstelligt.

Daß Vodafone dafür eine offensichtlich ungeeignete FB ausgesucht hat, liegt nicht in meinem Ermessen.

Allerdings hätte ich eine klare Aussage erwartet. Die bekommt man allerdings nicht beim "technischen Support".

ohne Dual Stack keinen Bridge Mode und IPv6 musst du ja nicht nutzen 

kann der in der Steinzeit stehen gebliebene IPFire eh nicht wirklich 

auch eine Vodafone Station kann im ehemaligen Unitymedia Gebiet nur in den Bridge Mode versetzt werden, wenn der Anschluss auf Dual Stack läuft 

und wenn du deine Connect Box im Bridge Mode betrieben hast, war da auch schon Dual Stack aktiv

@RobertP  schrieb:

auch eine Vodafone Station kann im ehemaligen Unitymedia Gebiet nur in den Bridge Mode versetzt werden, wenn der Anschluss auf Dual Stack läuft 

und wenn du deine Connect Box im Bridge Mode betrieben hast, war da auch schon Dual Stack aktiv

Das halte ich für ein Gerücht.

Nachweislich wurde mein Anschluss erst heute auf Dual Stack umgestellt. Kann z.B. an den Konfigfiles der FB ersehen werden.

Damit lief die ConnectBox in 'IPv4 only'-Modus. Das Gegenteil kann gerne von einem qualifizierten Vodafone-Techniker bewiesen werden. (Hoffentlich sind aus KabelBW/Unitymedia-Zeiten noch welche übrig geblieben) Auf normalem Wege kann ich leider mit niemandem in Verbindung kommen.

@RobertP  schrieb:

IPv6 musst du ja nicht nutzen 

kann der in der Steinzeit stehen gebliebene IPFire eh nicht wirklich 

Für den SoHo-Bereich reicht IPv4 vollständig aus. Und damit ist IPFire in der momentanen Version keineswegs Steinzeit!!

Apropos Zuverlässigkeit: so viele Verbindungsneuaufbauten wie seit heute nachmittag hatte ich schon lange nicht.