Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2026 16:13
Hallo erst einmal
Aus lauter Verzweiflung und etlichen nutzlosen Telefonaten mit dem Service als auch Technikteam von VF mache ich jetzt meinen ersten Beitrag. Gelesen habe ich auch inzwischen über Stunden im Forum, aber so richtig final schlau bin ich doch noch nicht.
Ich möchte hinter dem VF Router die im Betreff genannte Fritz Box betreiben, Standort Bayern. Die Fritz habe ich neu gekauft, kein Leihgerät, mein Eigentum. Lt. AVM kann diese auch an Kabelrouter wie die VF angeschlossen werden damit ich ein eigenes WLAN und im Weiteren dann ein Mesh betreiben kann. Wenn ich nun die VF in den Bridge Modus versetze, so habe ich zwar das gewünschte Wlan, kann aber meine an der VF Station angeschlossene Telefone nicht mehr betreiben. Ergo müsste ich doch die SIP Daten auf in die Fritz Box eingeben. Diese habe ich nicht und auch bei MyVodafon sind diese nicht ersichtlich. Anrufe diesbzgl. beim VF Service/Technik absolut fruchtlos, teilweise werde ich nicht mal verstanden was ich will. Hinweis: Die Fritz hat Anschluss für analoges Telefon lt. Beschreibung.
Frage:
Die Alternative wäre auch noch ein Doppel NAT, aber so richtig glücklich wäre ich damit nicht. Gäbe es noch eine weitere Möglichkeit? Kann mir hier jemand helfen – herzlichen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.01.2026 13:42
Hi,
ja, die genannten Punkte sind soweit korrekt.
Grüße
am 09.01.2026 16:48
Mit Nutzung eines Kabelrouters bekommst du keine Sipdaten, die gibt es nur bei Nutzung eines eigenen Endgerätes am Kabelanschluss (sprich eine Kabelfritzbox)! Die Idee mit dem Y Kabel ist bei dir ebenfalls nicht möglich, da deine Fritzbox die das dafür benötigte Amt nicht mehr unterstützt! Du kannst ausschließlich nur das Analoge Telefon am Kabelrouter anschließen, oder dir eine Kabelfritzbox kaufen!
09.01.2026 16:48 - bearbeitet 09.01.2026 16:48
Dafür bräuchtest du eine Fritzbox 7590. SIP Daten würdest du nur dann bekommen, wenn du einen eigenen Kabelrouter betreiben würdest.
Gruß Kurt
am 09.01.2026 17:08
Und ganz wichtig: NICHT die 7590 AX, da die 7590 AX -im Gegensatz zu der 7590 (ohne AX)- ab der 2. Hardwaregeneration kein analoges Festnetz mehr unterstützt, d.h. du dann die gleichen Probleme wie mit der 7530 hättest.
am 09.01.2026 17:46
Ok danke schon mal.
heisst das dass bei einer Fritz7590 (ohne AX) ich die telefonie an der FritzBox dann betreiben könnte über ein Y Kabel?
09.01.2026 18:20 - bearbeitet 09.01.2026 19:04
Ja, genau. Aber....
wenn du dir eine 7590 erst kaufen musst, dann kannst du dir gleich einen Kabelrouter zulegen.
Gruß Kurt
am 09.01.2026 23:13
@Charly63 schrieb:
Wenn ich nun die VF in den Bridge Modus versetze, so habe ich zwar das gewünschte Wlan, kann aber meine an der VF Station angeschlossene Telefone nicht mehr betreiben
warum denn nicht?
die analoge Telefonie funktioniert weiterhin an der Vodafone Station auch wenn sich diese im Bridge Mode befindet
am 09.01.2026 23:29
@reneromann schrieb:Und ganz wichtig: NICHT die 7590 AX, da die 7590 AX -im Gegensatz zu der 7590 (ohne AX)- ab der 2. Hardwaregeneration kein analoges Festnetz mehr unterstützt,
dann muss er sich halt eine 7590 AX der ersten Generation besorgen 😉
die 7590 hat ein Hardwareproblem (nicht alle), kein WiFi 6 und die Zeit, in der sie noch mit Updates versorgt wird, ist auch kürzer
am 10.01.2026 11:39
Das wäre ja super wenn das so gehen würde, das wäre für mich eine gute Lösung zumal es mir in erster Linie um das Wlan geht. Bis jetzt ging ich immer davon aus, dass im Bridge Modus die Telefone an der VF Station nicht mehr gehen.
Ist das denn wirklich sicher dass das funktioniert, das wäre mega dann
am 10.01.2026 11:40
verstanden das das mit der 1.Generation gehen würde. Aber brauche ich dann nich doch noch die SIOP daten zum Telefonieren über die FritzBox?