Frage
Antwort
Lösung
12.01.2026 20:31 - bearbeitet 12.01.2026 20:38
Hallo,
heute war mein Freischalttermin für GigaZuhause 100 DSL mit Festnetz. Ich habe eine Fritzbox 7560. Die Fritzbox unterstützt kein Modem Installationscode, also muss ich die Sprach Telefonie selber einrichten. Internet geht ohne Probleme.
In meinem Willkommensbrief habe ich einen Sprach-Benutzernamen xxx@fixed.vodafone.de und ein Sprach-Passwort bekommen.
Was im Brief aber nicht steht bzw. fehlt ist der Registrar und der Proxy-Server. Früher konnte man den, nach youtube-videos, unter mein Vodafone unter meine Geräte finden. Jetzt finde ich den Bereich nicht.
Ich habe dreimal die Hotline von Vodafone angerufen. Beim ersten Mal war die Person überfordert und hat mir die Rufnummer von AVM gegeben... Er meinte zuvor, dass das die Technikabteilung sei. Ich dachte, ich komme zur Vodafone-Technikabteilung, aber landete bei einer Warteschleife von AVM Kaufberatung. So viel zum ersten Mitarbeiter.
Beim zweiten Anruf bei Vodafone wollte der Mitarbeiter unbedingt wissen, was für eine Telefon ich habe. Ich habe ihn mehrfach gesagt, dass es nicht um das Telefon geht, sondern um die Eirichtung der Rufnummer. Er meinte am Ende, dass AVM mir den Proxy nennen könnte. Ich fragte daraufhin, warum AVM die Zugänge von Vodafone kennen sollte. Daraufhin wollte er sich nochmal melden, meldete sich aber nicht mehr.
Beim dritten Anruf war endlich eine kompetentere Person da und sie hat meinen Fall an die Technikabteilung weitergegeben und die melden sich hoffentlich.
Nichtsdestotrotz wollte ich hier nochmal fragen. Es scheinen viele Kunden dieses Problem zu haben, die eine etwas ältere Fritzbox haben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.01.2026 23:37
12.01.2026 20:36 - bearbeitet 12.01.2026 20:41
Probleme hat man bei Vodafone DSL eigentlich nur dann, wenn man eben keinen MIC verwenden kann.
Und abgesehen davon, würde ich diese alte 7560 auch nicht mehr verwenden, da gibt es ja schon seit 09/23 keine Updates mehr. Da läuft noch die 7.30.
Gruß Kurt
am 12.01.2026 20:36
Die 7560 würde ich jetzt nicht als älteres Gerät bezeichnen! Richte deine Telefonie einfach strickt nach dieser Anleitung ein.
am 12.01.2026 21:02
Danke andreasabaad,
wenn ich es genau nach der Anleitung mache, dann muss ich beim Punkt "Rufnummern einrichten" "Vodafone DSL" auswählen. Genau das soll ich laut Hotline nicht, auch nach Recherche im Internet soll ich unbedingt "anderer Anbieter" auswählen. Wenn ich es nach der Anleitung mit "Vodafone DSL"-Auswahl mache, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, entweder DNS-Fehler wenn ich die Vorwahl mit +49.. mache und wenn ich die +49 weglasse, bekomme ich die Fehlernummer 403. Das PW ist aber genau das, was ich bekomme habe.
Es fehlt nach wie vor der Proxy und der Registrar.
am 12.01.2026 23:37
am 13.01.2026 00:15
Danke RobertP, das hat geklappt! 🤗
Das ein Forumuser (Steve23) durch mühsames ausprobieren auf die Lösung kommt und die Hotline keine Ahnung hat, wirft kein gutes Bild auf die vodafone hotline oder die Dokumentation von vodafone.
Es gibt sie also doch noch, den Proxy und der Registrar von vodafone! Nur leider nicht zu finden auf den Seiten von vodafone.
am 13.01.2026 13:44
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt