Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2025 18:31
Hallo,
eventuell kann mir ein Moderator hier weiterhelfen. Ich komme gerade aus einer Telefon-Odyssee in der Vodafone Hotline. Heute wurde ich zu ungelogen 10 verschiedenen Personen immer wieder weiterverbunden.
Mein scheinbar einfaches Anliegen ist den Bridge Mode für die Fritz Box 6690 Cable zu aktivieren. In Fritz OS habe ich die Option nicht, im Portal habe ich versucht (nach Anleitung der Vodafone Homepage) zuerst den Homespot zu deaktivieren. Das sollte laut Portal wenige Minuten bis maximal 24 Stunden dauern. Die 24 Stunden sind nun weiter überschritten, aber der Portaleintrag ändert sich leider nicht.
Laut Vertragsabteilung ist der Homespot in meinem Vertrag nicht mehr aktiv.
Im Portal unter Bridge Mode bekomme ich die etwas komische Meldung: "wichtig für dich! mit deinem router läuft alles optimal, du brauchst den bridge mode nicht"
spannend, dass vodafone das entscheidet was ich brauche und was nicht.
Ich habe wegen besserem WLAN und Konfigurationsmöglichkeiten einen Asus Router gekauft, den ich hinter der Vodafone Fritzbox (Betrieb im Bridge Mode) betreiben möchte.
Kann mir eventuell hier geholfen werden, diesen scheinbar doch sehr komplizierten Vorgang der Bridge Mode Aktivierung abzuschließen? Ich würde mich sehr darüber freuen.
Viele Grüße,
Fabian
20.12.2025 18:37 - bearbeitet 20.12.2025 18:41
Du kannst die 6690 nicht in den Bridge-Mode versetzen, dazu bräuchtest du die Vodafone Station. Ich gehe davon aus, dass du nicht aus BW, NRW oder Hessen kommst.
Warum hast du dir eigentlich die 6690 zugelegt, wenn du diese in den Bridge-Modus betreiben willst? Macht ja eigentlich keinen Sinn.
Gruß Kurt
20.12.2025 18:53 - bearbeitet 20.12.2025 18:55
Hallo, danke für die Antwort. Wenn das so ist, dann bin ich jetzt umso mehr sprachlos, dass von heute 10 Mitarbeitern und gestern 3 Mitarbeiter mir nicht einer diese Info gegeben hat. Heute wurde ich von einer Dame nochmal in die Warteschlange gelegt, die sagte sie spricht mit der Technik. Sie kam wieder und hat mir gesagt, ich soll in der FritzBox Benutzeroberfläche einfach unter System -> Sicherung den Bridge Mode aktivieren (einstellung gibt es natürlich nicht). Die Auskunft hat sie aus der Technik bekommen....
Die 6690 hatte ich mir vor 6-9 Monaten zugelegt wegen wifi6. Das habe ich mittlerweile sowieso deaktiviert, weil dadurch Jitter höher ist bei der Fritzbox 6690, als mit Wifi5. Grund jetzt für Bridge Mode ist Kauf eines Asus Routers und das offensichtlich seit ca 2 Wochen forcierte DS-Lite. Öffentliche Ipv4 ist seit Jahren gebucht, ipv6 lässt sich aber in der Fritzbox nicht deaktivieren (ist nach deaktivierung sofort wieder aktiv)
Dadurch Ping Probleme beim zocken und VPN Probleme im Homeoffice.
am 20.12.2025 18:56
Also normalerweise hast du bei einer eigener Kabelbox Dual Stack und nicht DS Lite.
Gruß Kurt
20.12.2025 18:57 - bearbeitet 20.12.2025 19:02
es ist die leih 6690 cable von vodafone...
und das fehlerbild passt eben exakt auf DS Lite. die VPN Probleme und vor allem:
Ping statt sonst immer ca 20, dann 40 und fühlt sich an wie 300 Ping. Ich deaktiviere ipv6 in fritz os oder lasse ipv6 aktiv und wähle darunter "native ipv4 anbindung verwenden". Dann funktioniert es für ca einen halben oder einen Tag wieder normal (wenn ich die fritzbox nicht neustarte). Dann Problem wieder da, und zusätzlich finde ich dann in den Systemereignissen den Eintrag: Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. Ein Schelm wer da einen Zusammenhang sieht
am 20.12.2025 18:59
Dann tausche die gegen einen Vodafone Station um, kostet einmalig 29,90 Euro, dann kannst du den Bridge-Modus aktivieren.
Gruß Kurt
am 20.12.2025 19:02
vorigen eintrag nochmal bearbeitet.
am 20.12.2025 19:13
poste mal die Signalpegel
zu finden unter: Internet Kabel >>-Informationen >> Kanäle
am 20.12.2025 19:16
am 20.12.2025 19:26
du musst schon alle posten
am besten als Screenshots und bitte nicht vom Handy