1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 u. IPv4 in bridge modus
LiQuiD
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
ich nutze meinen Kabel-Anschluss im Bridge-Mode mit einem eigenen Router dahinter. Aktuell bekomme ich darüber jedoch kein IPv6 bzw. kein echtes Dual-Stack zugewiesen.

Ich benötige für meinen Vodafone-Kabelanschluss im Bridge-Modus die Aktivierung von Dual Stack mit nativem IPv6 und DHCPv6-Prefix-Delegation.  

Meine pfSense erhält derzeit zwar eine öffentliche IPv4-Adresse, aber keine öffentliche IPv6-Adresse. DHCPv6-Prefix-Delegation funktioniert nicht: Die pfSense sendet wiederholt DHCPv6-Solicit-Anfragen für ein /56, erhält aber keine Advertise- oder Reply-Antwort.  

Bitte prüfen Sie, ob mein Anschluss derzeit nur auf IPv4 beziehungsweise DS-Lite/IPv4 provisioniert ist, und aktivieren Sie Dual Stack mit öffentlichem IPv6 und DHCPv6-PD im Bridge-Modus.  

Die Vodafone Station Wi-Fi 6 befindet sich im Bridge-Modus. Ich möchte die pfSense als eigenen Router verwenden. Eine zusätzliche öffentliche IPv4-Adresse benötige ich nich

Ich möchte darum bitten, meinen Anschluss im System auf echtes Dual-Stack (IPv4 und IPv6 gleichzeitig) umzustellen, damit mein nachgelagerter Router die IPv6-Präfixe korrekt beziehen kann.
Bitte schreibt mir kurz eine Rückmeldung oder eine private Nachricht, damit ich euch meine Kundendaten / das Kundenkennwort für die Freischaltung zukommen lassen kann.

Vielen Dank!

4 Antworten 4
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @LiQuiD ,

im Bride Mode gibt es nur eineIPv 4 Adresse.

Gruß Hermes1

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du zwingend Dual Stack benötigst kommst du um ein eigenes Modem nicht herum 

damit bekommst du im Vodafone KD Gebiet automatisch Dual Stack für deine pfSense

LiQuiD
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
da die Vodafone Station im Bridge-Mode bauartbedingt leider kein IPv6 unterstützt, möchte ich mir ein eigenes DOCSIS 3.1 Kabelmodem zulegen.
Ziel ist es, echtes Dual-Stack zu erhalten und eine pfSense dahinter zu betreiben, die sowohl eine öffentliche IPv4 als auch ein IPv6-Präfix via DHCPv6/Prefix Delegation zugewiesen bekommt.
Welche reinen Modems oder Fritz!Box-Modelle (im Bridge-Mode) sind aktuell für das Vodafone-Netz zu empfehlen und laufen stabil mit pfSense?
Vielen Dank für eure Tipps!
Hallo zusammen,
da die Vodafone Station im Bridge-Mode bauartbedingt leider kein IPv6 unterstützt, möchte ich mir ein eigenes DOCSIS 3.1 Kabelmodem zulegen.
Ziel ist es, echtes Dual-Stack zu erhalten und eine pfSense dahinter zu betreiben, die sowohl eine öffentliche IPv4 als auch ein IPv6-Präfix via DHCPv6/Prefix Delegation zugewiesen bekommt.
Welche reinen Modems oder Fritz!Box-Modelle (im Bridge-Mode) sind aktuell für das Vodafone-Netz zu empfehlen und laufen stabil mit pfSense?
Vielen Dank für eure Tipps