Bridge Mode Aktivierung nicht möglich
Djang084
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

eventuell kann mir ein Moderator hier weiterhelfen. Ich komme gerade aus einer Telefon-Odyssee in der Vodafone Hotline. Heute wurde ich zu ungelogen 10 verschiedenen Personen immer wieder weiterverbunden. 
Mein scheinbar einfaches Anliegen ist den Bridge Mode für die Fritz Box 6690 Cable zu aktivieren. In Fritz OS habe ich die Option nicht, im Portal habe ich versucht (nach Anleitung der Vodafone Homepage) zuerst den Homespot zu deaktivieren. Das sollte laut Portal wenige Minuten bis maximal 24 Stunden dauern. Die 24 Stunden sind nun weiter überschritten, aber der Portaleintrag ändert sich leider nicht.
Laut Vertragsabteilung ist der Homespot in meinem Vertrag nicht mehr aktiv.
Im Portal unter Bridge Mode bekomme ich die etwas komische Meldung: "wichtig für dich! mit deinem router läuft alles optimal, du brauchst den bridge mode nicht"
spannend, dass vodafone das entscheidet was ich brauche und was nicht.
Ich habe wegen besserem WLAN und Konfigurationsmöglichkeiten einen Asus Router gekauft, den ich hinter der Vodafone Fritzbox (Betrieb im Bridge Mode) betreiben möchte.

Kann mir eventuell hier geholfen werden, diesen scheinbar doch sehr komplizierten Vorgang der Bridge Mode Aktivierung abzuschließen? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße,
Fabian

25 Antworten 25

waren das die Werte die du meintest?

2025-12-20 19_27_38-.jpg2025-12-20 19_28_03-League of Legends.jpg2025-12-20 19_28_34-League of Legends.jpg

Naja, schön ist anders

einige MSE Werte sind zu niedrig 

bis vor 2 wochen war aber alles ok, was zocken und vpn anging. dann fingen die probleme an. das fehlerbild passt auch nicht zu "nicht schönen Werten". sondern eben zu ds lite / ipv6 routing. 

diese variante wollte ich jetzt beauftragen, man sagte mir ich muss einen monat warten, erst dann bekomme ich den standard router wegen kündigungsfrist fritzbox. ich kann noch nicht mal die 3,99 für die homebox zusätzlich bezahlen, ich muss jetzt einfach einen monat warten. also ganz ehrlich, das macht auch wieder absolut keinen sinn und enttäuscht mich wieder....

und das kann woran liegen? kann behoben werden? oder standort spezifisch? netzauslastung sollte bei mir wirklich nicht hoch sein

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da muss ein Techniker vorbeikommen.

Du könntest derzeit schon deinen Asus hinter die Fritzbox hängen, dann hättest du halt doppeltes NAT.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

habe ich momentan schon, behebt aber natürlich mein eigentliches problem in der konfiguration nicht, da ja die fritzbox weiterhin "die macht hat" was ipv6 angeht

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei DS Lite kann man natürlich IPv6 nicht deaktivieren, sonst geht gar nichts mehr.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

ich denke du hast Dual Stack, wo ist also das Problem? oder meinst du IPv6 ist was schlechtes?