Frage
Antwort
Lösung
21.07.2026 21:32 - bearbeitet 21.07.2026 21:51
Hallo Community,
bei mir läuft seit Ende 2024 ein GigaZuhause 500 Kabel Vertrag.
Beim Vertragsabschluss hatte ich die "Eigener Kabel-Router vorhanden" Option ausgewählt, da mein Mitbewohner eigene FritzBox hatte. Er ist aber letztens ausgezoggen und ich habe einen Vodafone Router TG3442DE aus zweiter Hand gekauft. Ich habe schon einen OpenWRT Router (ohne Modem) und wollte den Vodafone Router rein als Modem benutzen.
Ich weiß, dass Vodafone Router prinzipiell auf MeinVodafone in den Bridge Modus versetzt werden kann (habe schon Erfahrung), aber diesmal klappt es gar nicht, auch mehrere Tage nach der Aktivierung meines Zugangs. MeinVodafone sagt nur "Mit Deinem Router läuft alles optimal! Du brauchst den Bridge-Mode nicht". Für mich ist es doch nicht optimal, weil doppelte NAT den NAT Loopback schwierig macht 🙂
Vor der nutzung habe ich den Vodafone Router schon in die Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich wohne in Sachsen und deswegen hat das Problem wenig mit Unitymedia zu tun. Homespot ist scheinbar auch nicht aktiviert. Mein Router kriegt schon eine IPv4 Adresse von Vodafone.
Auf der Benutzeroberfläche kann ich den Bridge Modus auch nicht finden. Die Firmware Version ist 01.04.046.17.EURO.SIP bzw. AR01.04.046.17_060822_7244.SIP.10.X1.
Ich habe auch mal mit dem Kundenservice telefoniert. Die Kundenberaterin hat genau die zwei oben genannten Methoden vorgeschlagen, die bei mir immer noch nicht verfübar sind. Ein neues Leihgerät war auch nicht möglich und sie hat einen Tarifwechsel gemacht, um mir ein neue Leihgerät leihen zu können. Komischerweise hat sie wieder die Option "Eigener Kabel-Router vorhanden" ausgewählt. Wieder 24 Monate Mindestlaufzeit und kein Leihgerät? Ich habe sofort wieder mit dem Kundenservice telefoniert und den Tarifwechsel widerrufen.
Nun habe ich eine Vermutung - Wenn das Gerät nicht ursprünglich bei meinem Vertrag mir geliehen wurde, kann Vodafone den Router aus technischen Gründen nicht in den Bridge Modus versetzen? Obwohl er auch ein Vodafone Gerät ist? Natürlich weiß ich nicht, ob mein Vodafone Router auch ein Leihgerät ist, das der vorherige Nutzer nicht an Vodafone zurückgeschickt hat, oder ein legitim gekauftes Gerät ist. Aber das ist nicht mein Problem. Meine Frage ist, ob die Aktivierung technisch ganz unmöglich ist.
Es ist so frustrierend, weil die meisten Nutzer*innen, die ähnliche Probleme erfahren haben, in NRW, Hessen oder BaWü wohnen, und die Ursache des Problems ganz anders ist. Mit verdoppelter NAT ist es für mich zur Zeit ziemlich ärgerlich. Wenn ich endeffekt keine Lösung finde, muss ich vielleicht einen anderen Modem (ohne Router) kaufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
am 22.07.2026 14:24
Oben rechts, wo Du Dich normalerweise abmeldest, kannst Du die VF-Station in den Expertenmodus schalten. Dann taucht auch die Modem-Wahl auf.
22.07.2026 14:32 - bearbeitet 22.07.2026 14:34
@thispath11 schrieb:ich habe einen Vodafone Router TG3442DE aus zweiter Hand gekauft
vergiss es
ein unterschlagenes Leihgerät kann nicht aktiviert werden
und wenn du damit zufällig noch ins Internet kommst dann mit Vertrag des Vorbesitzers, das wird aber schlagartig nicht mehr funktionieren sobald der Vertrag beendet ist
@thispath11 schrieb:Natürlich weiß ich nicht, ob mein Vodafone Router auch ein Leihgerät ist, das der vorherige Nutzer nicht an Vodafone zurückgeschickt hat, oder ein legitim gekauftes Gerät ist.
Leihgeräte kann man nicht kaufen
der Vorbesitzer hätte es an Vodafone zurückgeben müssen
am 22.07.2026 18:56
22.07.2026 19:03 - bearbeitet 22.07.2026 19:05
Nochmal. Den gekauften Router kannst du nicht an deinem Anschluss verwenden. Der funktioniert nur an dem Anschluss, für den er konfiguriert wurde.
Und dass er noch läuft, liegt daran, dass er noch über den alten Anschluss läuft.
Gruß Kurt
am 22.07.2026 19:06
Wir brauchen hier wahrscheinlich nicht weiter mutmaßen.
Hast du den Router über das Aktivierungsportal mit deinem Aktivierungscode aktiviert?
Falls ja, Glück gehabt. Aber VF ist mit allem raus, da wird keine Firmware geupdated, da kommt kein Bridge Mode
Falls nein, läuft das noch auf dem Vorbesitzer, mache den Kauf rückgängig.
22.07.2026 19:08 - bearbeitet 22.07.2026 19:09
Den TG3442DE hätte er ja gar nicht über das Aktivierungsportal aktivieren können. Der hat sich selber, mit den alten Daten aktiviert.
Gruß Kurt
am 22.07.2026 19:22
@RobertP @Kurtler @seelo2010 Das Gerät habe ich vom Anfang an per kabelmodemaktivieren.vodafone.de aktiviert, mit dem Aktivierungscode, den ich nach dem Vertragsabschluss (~12.2024) per Brief bekommen habe. Also bei mir sollte das Internet mit meinem Vertrag laufen. Die Download-Geschwindigkeit (ca. 500 Mbit/s) entrpricht auch meinem Vertrag.
Ich denke, bei Telekom kann man die Geräte legitim kaufen, bei Telekom Shops u.ä. Bei Vodafone ist es nicht so? D.h. Sind alle Vodafone Geräte, die auf Ebay oder Kleinanzeigen zum verkaufen hochgeladen sind, eigentlich unterschlagene Geräte?
@seelo2010 Über die Firmware-Updates hatte ich die genaue Frage. Also d.h. ich bekomme keine Firmware-Updates und keine Remote-Aktivierung des Bridge-Modus?
22.07.2026 19:24 - bearbeitet 22.07.2026 19:29
Ich habe noch nie gehört, dass man ein TG3442DE legal kaufen und den dann an einem anderen Anschluss aktivieren kann. Die, die auf dem Markt sind, sind alle unterschlagene, nicht zurückgesendete Geräte.
Und nochmal, ein TG3442DE muss man nicht aktivieren, da er sich selbst aktiviert.
Gruß Kurt
am 22.07.2026 19:37
Ich habe noch nie gehört, dass man ein TG3442DE legal kaufen kann. Die, die auf dem Markt sind, sind alle unterschlagene, nicht zurückgesendete Geräte.
Okay, schade, dass ich es vor dem Kaufen nicht gewusst habe 😞
Und nochmal ein TG3442DE muss man nicht aktivieren, da es sich selbst aktiviert.
Bei mir hat der Router sich nicht selbst aktiviert. Vor der manuellen Aktivierung per kabelmodemaktivieren.vodafone.de konnte ich typische Webseiten nicht erreichen.