Frage
Antwort
Lösung
am
30.12.2025
11:46
- zuletzt bearbeitet am
30.12.2025
14:36
von
Kurtler
Fehlerbeschreibung:
Seit einem Neustart verweigert mein Arris TG3442DE (Bridge Mode) jeglichen Zugriff auf das Webinterface unter 192.168.100.1.
Technische Details:
L3-Status: ICMP Ping auf 192.168.100.1 ist OK (<3ms).
L4-Status: Port 80 und 443 werden aktiv abgelehnt (TCP RST / Connection Refused).
Zeitverhalten: Der Zugriff wird bereits <1 Sekunde nach Ethernet-Link-Up blockiert. Es gibt kein "Boot-Fenster".
Dies ist kein Router-Problem meinerseits (getestet mit direktem Laptop & Curl-Analyse), sondern ein Absturz/Blockade des HTTP-Daemons auf dem Modem.
Mein Lösungsvorschlag:
Bitte führen Sie einen Host-Reset und eine Neu-Provisionierung (Config-Push) durch, um den Management-Dienst auf dem Endgerät neu zu starten.
Edit: @vox_ratio In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30.12.2025 14:26 - bearbeitet 30.12.2025 14:46
da wirst du um einen Werksreset nicht drumherumkommen kommen
ist aber auch kein Problem!
im VF KD Gebiet (alle Bundesländer außer BW, Hessen, NRW) aktiviert sich der BM nach dem Werksreset wieder automatisch
im ehemaligen Unitymedia Gebiet (BW, Hessen, NRW) kannst du den BM wieder über das Webinterface aktivieren
den Werksreset kannst du nur vor Ort machen
für einen vollständigen Werksreset Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten und den Router anschließend für ein paar Minuten in Ruhe lassen
Edit: was möchtest du denn eigentlich auf dem Webinterface machen? im Bridge Mode gibt es dort keine Einstellungen
30.12.2025 11:51 - bearbeitet 30.12.2025 11:53
Schließe doch mal ein Notebook/PC direkt via LAN am Modem an, Modem einmal stromlos machen, dann sollte dein PC eine öffentliche IPv4 zugewiesen bekommen und gleichzeitig via 192.168.100.1 aufs Modem zugreifen können.
Wenn du das bereits probiert hast, einmal ein Reset mittels Büroklammer für 20 Sekunden des Modems durchführen.
Ansonsten wäre nur ein Austausch des Modems möglich, ob VF das macht weiß ich nicht.
am 30.12.2025 13:24
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Den Direkt-Zugriff habe ich bereits verifiziert (via direktem Interface-Binding im Router-Shell, was technisch identisch zum Laptop-Anschluss ist).
Ergebnis:
Ping auf 192.168.100.1 geht durch (<3ms).
Zugriff auf Port 80 wird vom Modem aber sofort mit "Connection Refused" abgelehnt.
Mache ich etwas falsch?
Einen Hard Reset (Büroklammer) traue ich mich aktuell nicht, da ich befürchte, dass das Modem dabei den Bridge-Mode verliert (Reset auf Werkseinstellungen = Router Modus?). Da ich auf den Fernzugriff angewiesen bin, würde mich ein Rückfall in den Router-Modus (Double NAT) komplett aussperren, da ich dann nicht mehr ins Web-Interface komme, um den Bridge-Mode wieder zu aktivieren.
Sind diese Befürchtungen berechtigt? Falls ja: Kann der Support das Modem "sanft" neu provisionieren, ohne die Settings zu löschen?
30.12.2025 14:26 - bearbeitet 30.12.2025 14:46
da wirst du um einen Werksreset nicht drumherumkommen kommen
ist aber auch kein Problem!
im VF KD Gebiet (alle Bundesländer außer BW, Hessen, NRW) aktiviert sich der BM nach dem Werksreset wieder automatisch
im ehemaligen Unitymedia Gebiet (BW, Hessen, NRW) kannst du den BM wieder über das Webinterface aktivieren
den Werksreset kannst du nur vor Ort machen
für einen vollständigen Werksreset Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten und den Router anschließend für ein paar Minuten in Ruhe lassen
Edit: was möchtest du denn eigentlich auf dem Webinterface machen? im Bridge Mode gibt es dort keine Einstellungen
am 30.12.2025 16:12
Ich wollte mir den DOCSIS Status anschauen, da ich Upload Probleme habe (sehr instabil und schwankend und Geschwindigkeit bei 5-10 mbit bei 50mbit nach Vertrag / Tarif). Hab gestern Gott sei Dank vor dem Reboot einen Screenshot gemacht, den ich heute hier im Forum hochgelanden habe und schon Guidance bekommen habe -> Techniker muss her. Ihr seid schnell hier - bin beindruckt!
am 30.12.2025 16:15
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt
am 30.12.2025 16:16
Dickes Dankeschön an unsere Superuser @seelo2010 und @RobertP, auch von uns!