Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2025 19:51
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Vodafone FTTH Anschluss, wenn ich meinen eigenen Router (ASUS ZenWiFi BT8) benutze. Vielleicht hatte jemand schon ein aehnliches Verhalten und kann helfen.
Anschlussart:
FTTH ueber Telekom Infrastruktur, externer ONT: Deutsche Telekom Glasfaser Modem 2.
Mit der von Vodafone gelieferten FRITZ!Box 7690 funktioniert der Anschluss ohne Probleme.
Meine Routerkonfiguration (ASUS BT8):
PPPoE
VLAN ID: 7 (Telekom Wholesale)
VLAN Prio: 0
MTU/MRU 1492
IPv6 deaktiviert
PPPoE Zugangsdaten sind korrekt (CHAP OK)
Problem:
Der ASUS Router baut eine PPPoE-Verbindung auf,
CHAP-Authentifizierung ist erfolgreich, aber direkt nach der Autorisierung beendet der BNG die Verbindung.
Das passiert alle ca. 10 Sekunden in Dauerschleife.
Auszug aus dem PPP-Log:
CHAP authentication succeeded
peer authorized
Modem hangup
Connection terminated
Was ich bereits weiss:
ONT ist OK (LEDs grün)
Mit der FritzBox funktioniert alles, also liegt kein Leitungsproblem vor
VLAN 7 ist korrekt fuer Telekom Wholesale
Es wirkt so, als wuerde das BNG/PPPoE-Profil meinen eigenen Router nicht richtig akzeptieren oder die Provisionierung ist fehlerhaft
Meine Frage an die Community:
Hat jemand dieses Verhalten schon erlebt?
Klingt das nach einer fehlerhaften Provisionierung am FTTH-Port oder braucht der ASUS eine spezielle Einstellung fuer Vodafone FTTH ueber VLAN 7?
Jeder Hinweis waere hilfreich. Vielen Dank!
am 18.12.2025 21:13
Versuche mal IPv6 aktiviert.
Gruß Kurt
am 18.12.2025 21:17
Ich habe IPv6 bereits aktiviert.
Der Router erhaelt jetzt auch ein IPv6 Prefix, aber die PPPoE IPv4 Verbindung wird weiterhin direkt nach CHAP vom BNG getrennt.
Hier ein Auszug aus dem aktuellen Log nach Aktivierung von IPv6:
CHAP authentication succeeded
peer authorized
local LL address fe80::0465:fc44:bfbf:226f
remote LL address fe80::427c:7dff:fe73:6631
dhcp6 client: bound prefix 2a00:1f:e505:b300::/56
Modem hangup
Connection terminated
WAN Connection: Fail to connect with some issues.
IPv6 funktioniert also, aber IPv4 bzw DS Lite kommt nicht hoch.
Bitte das Provisionierungsprofil fuer meinen FTTH Port komplett neu laden.
am 18.12.2025 21:18
Das kann hier keiner neu laden, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Gruß Kurt
am 18.12.2025 21:26
Alles klar, vielen Dank fuer den Hinweis.
Mir ist bewusst, dass hier keine Provisionierung neu geladen werden kann.
Ich wollte nur wissen, ob jemand aus der Community ein aehnliches Verhalten hatte –
PPPoE CHAP OK, aber sofortiger Abbruch durch den BNG – IPv6 Prefix wird vergeben, aber IPv4 bzw. DS Lite kommt nicht hoch.
Vielleicht gibt es Erfahrungswerte mit ASUS Routern an Vodafone FTTH ueber VLAN 7 oder aehnliche Faelle.
am 18.12.2025 21:27
Der ASUS unterstützt kein DS-Lite, somit kann der nicht direkt am VF FTTH so genutzt werden.
Möglicherweise hat ASUS da mit dem aktuellen Firmware was mittlerweile bereitgestellt, denke ich aber eher nicht. ASUS ist ja was die Firmwares betrifft eher sehr billig.
am 18.12.2025 21:42
Die offizielle ASUS Dokumentation zeigt, dass ASUS Router IPv6 und damit auch Technologien wie DS-Lite unterstützen, wenn der Internetanbieter IPv6 bereitstellt.
Hier ist der Link zur ASUS Supportseite:
🔗 https://www.asus.com/support/faq/113990/
Dort wird erklärt, wie man IPv6 Native / IPv6 Passthrough aktiviert und mit einem IPv6-Prefix arbeitet.
Da DS-Lite auf IPv6 basiert (IPv4 über IPv6-Tunnel), sollte es auf ASUS Routern korrekt funktionieren, sobald der Provider die richtigen Parameter sendet.
Ich habe IPv6 wie dort beschrieben aktiviert, siehe Screenshot:
(Screenshot angehängt)
Mein Log zeigt auch, dass ein IPv6-Prefix vom Provider delegiert wurde:
dhcp6 client: bound prefix 2a00:1f:e505:b300::/56Das bestätigt, dass IPv6 auf dem ASUS BT8 funktioniert.
Der einzige Teil, der nicht aktiv wird, ist die IPv4/DS-Lite Komponente
18.12.2025 21:49 - bearbeitet 18.12.2025 21:52
Ändert aber nichts daran, dass du kein IPv4 via DS-Lite aktuell erhälst. Was jedoch erforderlich wäre ...
Hast du die aktuelle Firmware installiert?
am 18.12.2025 21:52
Das stimmt, aber moeglicherweise liegt das Problem entweder am Provisionierungsprofil oder an einer spezifischen Einstellung, die noch fehlt.
Ich moechte nur ausschliessen, dass es an meiner Konfiguration liegt.
Ich wuerde wirklich ungern dauerhaft bei der FritzBox bleiben und wuerde den ASUS gerne nutzen, sobald IPv4 bzw. DS Lite korrekt bereitgestellt wird.
am 18.12.2025 21:55
Es liegt an dir, an was soll es sonst liegen wenn es mit der Fritzbox funktioniert?
Wie gesagt, wenn dann brauchst du eine aktuelle Firmware. ASUS hat in seiner Firmware überhaupt erst diesen Sommer angefangen DS Lite zu implementieren.