Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2026 09:49
Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Vodafone-Kabelanschluss in Baden-Württemberg und komme mit der Hotline leider nicht weiter, weil laut Vodafone bzw. Techniker „die Werte im absoluten Idealbereich“ seien. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Ansatz, wie ich das sauber eskalieren bzw. zur Weiterbearbeitung bringen kann.
Setup
- Anschluss: Vodafone Kabel, Baden-Württemberg
- Geschwindigkeit: 1000/50
- Modem/Router: FRITZ!Box 6591 Cable
- Bridge Mode aktiv (Routing/Firewall macht ein separater Unifi Router)
- Telefonie/DECT läuft über die FritzBox
Problem
Die FRITZ!Box verliert ca. 1× pro Woche den DOCSIS-Sync zur Kopfstation (Sync-Verlust). Sie verbindet sich danach immer sofort wieder, allerdings ist die Verbindung während des Resyncs jedes Mal ca. 5 Minuten offline.
Die Ausfälle treten an völlig unterschiedlichen Tagen und zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten auf, ein Muster ist für mich nicht erkennbar. Das Problem besteht seit Ende November 2025 und ist besonders ärgerlich in Kombination mit regelmäßigem Homeoffice.
Verlauf / Tickets (wichtig)
- 1. Ticket: Es wurde zunächst lediglich die FRITZ!Box getauscht. Der Austausch erfolgte vor dem späteren Technikertermin – allerdings nicht gegen ein neues Gerät, sondern gegen eine gebrauchte FRITZ!Box 6591.
- 2. Ticket: Erst danach wurde das Thema technisch weiter verfolgt und es wurden sowohl ein ausführliches Telefonat mit einem Vodafone-Techniker als auch ein Vor-Ort-Termin angesetzt.
Was bisher geprüft wurde (2. Ticket: Hotline + Vor-Ort-Techniker)
Vor dem Vor-Ort-Termin hatte ich ein sehr ausführliches Telefonat mit einem Vodafone-Techniker. Er ist mit mir alles durchgegangen und konnte die Verbindungsabbrüche bzw. Sync-Verluste auf meiner FRITZ!Box sehen. Gleichzeitig meinte er, im Netz sei nirgends eine Störquelle/auffällige Werte erkennbar. Er sagte auch, an meinem Verteilerpunkt hängen insgesamt nur ca. 48 Teilnehmer und es habe dort sonst niemand eine Störung gemeldet. Die Sync-Werte der FRITZ!Box waren laut ihm „perfekt“.
Er vermutete dennoch eher ein mögliches NE3- / Ingress Thema, fand den Fall „interessant“, weil es auf den ersten Blick keine eindeutige Ursache gibt, und hat sich den Vorgang nach eigener Aussage auf Wiedervorlage gelegt. Er war dabei wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.
Anschließend war ein Techniker vor Ort:
- Pegel/SNR etc. seien im absoluten Idealbereich
- Aussage: kein Ingress erkennbar, kein NE3-Thema
Da er nach Rücksprache mit einem Kollegen ebenfalls ratlos war und mir dennoch helfen wollte, wurde vorsorglich der Rückkanalverstärker getauscht, da ihm dieser leicht zu warm vorkam.
Austausch der FritzBox
Wie oben erwähnt, wurde die FRITZ!Box bereits im Rahmen des ersten Tickets getauscht – leider tritt mit dem Austauschgerät und auch nach dem Techniker-Termin exakt das gleiche Problem weiterhin auf.
Was mich dabei zusätzlich irritiert: Der Austausch erfolgte nicht durch ein neues Gerät bzw. ein aktuelleres Modell, sondern durch eine gebrauchte FRITZ!Box 6591, auf der sogar noch die WLAN-Zugangsdaten des Vorbesitzers gespeichert waren. Das ist aus meiner Sicht kein sauberes Vorgehen und entspricht nicht meiner Erwartung an einen Austauschprozess – gerade wenn man ein Gerät wegen möglicher Defekte tauscht.
Ich hätte eher erwartet, dass bei anhaltenden Problemen zumindest ein neues Gerät bzw. ein aktuelleres Modell (z. B. 6690) bereitgestellt wird. Mir wurde an der Hotline allerdings gesagt, dass bei Defekt nur ein 1:1-Tausch möglich sei. Das habe ich so akzeptiert, auch wenn ich es nicht schön finde.
Meine Fragen an euch:
1. Hatte jemand ähnliche Sync-Drops mit der 6591, obwohl die Signalwerte „ideal“ sind?
2. Was hat bei euch konkret geholfen, damit Vodafone so einen Fall trotz „idealer Werte“ weiterbearbeitet (z. B. bestimmte Eskalationswege, Stichworte, Vorgehen, Fristen, Dokumentation, Hartnäckigkeit an welcher Stelle)?
3. Gibt es bekannte Ursachen/Szenarien, wenn ein Anschluss laut Messung perfekt ist, aber das Endgerät dennoch regelmäßig kurz den Sync verliert?
Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Hinweise!
Viele Grüße
MaT8
am 31.01.2026 09:51
poste mal alle Kanäle, als Screen!
am 31.01.2026 10:14
am 31.01.2026 11:47
Hallo MaT8,
das sieht alles sehr gut aus. Lasse doch mal die Signalpegel in Senderichtung etwas anheben. Besonders der Pegel des DOCSIS3.1 Kanals könnte etwas höher liegen, aber auch bei den DOCSIS3.0 Kanälen ist noch viel Luft nach oben und eine Erhöhung würde zu keinen Problemen führen.
Viele Grüße Siegmar
am 02.02.2026 21:53
Das Problem scheint gerade überall zu sein.
Komme aus PLZ 412xx NRW und hier ist genau das selbe Problem.
Pünktlich um 21 Uhr macht das Vodafone Netz die Grätsche und kommt um 8:30 wieder.
Wenn der Fehler auftritt ist auf der Fritze überhaupt nichts mehr Los.
21:00 Docsis 3.1 in Senderichtung verschwindet.
21:12 Alles ist weg bis auf ein einziger 3.1 Kanal in Empfangsrichtung.
Ich eier dann jetzt mit dem bischen LTE herum was hier bei uns von Vodafone ankommt.
Dafür musste ich aber den Mobile Router in den Garten verfrachten damit ich zumindest einen Balken an Empfang bekomme.
Es genügt zumindest für eine Bankübwerweisung aber Arbeiten geht damit auch nicht da Vodafone auf der Sim-Karte die Nutzung von VOIP anscheinend verhindert und ich somit nicht an unseren 3CX Server komme um meine Arbeit zu machen.
Ich glaube wir können nur geduld haben bis jemand den Störer findet aber es ist sehr faszinierend wenn man überlegt das dieser Rückwegstörer quasi überall ist und nicht nur in einem Gebiet alleine.
Da ha bstimmt Bagerfahrer Klaus irgendwo am Kabel gekratzt oder die Leitung zu nah am Mittelspannungskabel verlegt. 🙂
02.02.2026 22:38 - bearbeitet 02.02.2026 22:45
Hallo Kamikaze3891,
@Kamikaze3891 schrieb:
Das Problem scheint gerade überall zu sein.🙂
Nein, das betrifft nur Deine Region. Es gibt Bundesweit mehr als 750 einzelnen Kabelnetze und in den meisten gibt es diese Probleme nicht. Allerdings häufen sich hier die Meldungen aus NRW, gefolgt von BW und Hessen.
Du musst schon berücksichtigen, das sich hier meist nur die Kunden melden, bei denen etwas klemmt. Die bei denen alles funktioniert schreiben hier meist nicht.
Ich nutze schon fast von Anfang an einen Kabelinternetanschluss und hatte damit noch nie längere Probleme. Bisher gab es immer nur mal kurze Unterbrechungen. Ich bin mir sicher, das es noch viele andere Kunden gibt, die gleiche Erfahrungen wie ich gemacht haben. Wenn die Technik richtig ausgebaut ist und die Kabelsegmente auch nicht zu groß sind, dann funktioniert alles recht gut. WEnn man aber alte reine Kabel TV Netze nachträglich mit Kabelinternet verwendet, dann gibt es oft viel zu große Segmente und eine Überlastung ist vorprogrammiert. In so großen Segmenten dauert natürlich auch die Suche nach einem Rückwegstörer viel länger. In moderneren Netzen läuft auch das meiste über Lichtleitkabel und nur noch auf den Straßen ist ein Koaxialkabel. Es gibt auch schon Anlagen, da wird erst in den Gebäuden von Glasfaser auf Koaxialkabel umgesetzt. Da sind die Segmente dann so klein, das es keine Probleme mehr gibt und alle Fehler schnell gefunden werden können, denn die können ja nur in dem betroffenen Haus liegen.
Hier mal ein Bild über den Netzausbau bei VF.
Wie man in dem Bild sieht ist das meiste vom Kabelnetz mit Glasfaserkabeln verbunden. Vermutlich sieht das in NRW an vielen Stellen noch nicht so aus.
Viele Grüße Siegmar
am 02.02.2026 22:55
Naja es ist aber schon lästig wenn man auf ein brauchbares Internet angewiesen ist und man dann 2 Wochen mit dem Schmalband Netz herum eiern muss.
Vodafone behauptet ja auch seit heute das keine Störung vorliegt allerdings hat in unserer Gegend so gut wie niemand Internet über Kabel.
Es währe ja halb so schlimm wenn zumindest das LTE Netz zu gebrauchen währe von 5g rede ich mal nicht weil das existiert hier nicht und das obwohl ich fast i der Stadt wohne.
Leider musste ich der Always on Karte ja auch nur 1,5 Wochen hinterher rennen da dies bei VF ja auch nicht geht und wenn ich dann im Forum lese das Kunden den Mifi Router bekommen und ich gesagt bekomme Sorry wor haben keine da dann muss ich mir ernsthaft an den Kopf fassen.
Ich musste mir den Router jetzt selber kaufen und mir eine Karte im VF Shop erbetteln.
Lösungsorientiert ist anders als das was ich im moment von der Hotline bekomme.
Ich bin übrigens auch ebenfalls seit vielen Jahren VF Kabel Kunde aber sowas wie jetzt hat es hier noch nie gegeben.
Ich erwarte nicht das alle sofort los stürmen und in 24 Stunden einen Fehler beheben der Kompliziert zu suchen ist aber dann sollte VF auch eine Ersatzlösung haben und diese auch zur Verfügung stellen.
Wenn ich aber lese das Leute am 22 eine Störung melden und 2 Tage später die Always On Lösung haben muss ich mich fragen wieso es bis heute keiner geschafft hat mir entweder die Lösung zu geben oder zumindest mal ein anderes entgegenkommen zu zeigen.
Weder wurde was an der Grundgebühr getan noch wurden mir meine Kosten erstattet diebich hatte um die Lösung um zu setzen die Vodafone ja angeblich Kostenlos anbietet.
Ich will den Router ja auch nicht geschenkt haben den kann VF gerne zurück haben inkl. der Sim wenn die Störung behoben ist.
Ich bin gerade halt wirklich massiv vom Service enttäuscht da ich weiß das der mal besser war und man sich darauf verlassen konnte aber in zwischen hört man nur noch was nicht geht anstatt die Dinge die gehen.
So sieht für mich kein Service aus.
Service bedeutet Lösungen finden.
Ein Kunde möchte nicht hören was nicht geht er möchte wissen wie man sein Problem löst.
Muss ich jeden Tag selber in meinem Job erledigen da ich selber im Service tätig bin und das beim Kunden vor Ort.
am 02.02.2026 23:27
Hallo Kamikaze3891,
vermutlich gab es bei Dir eine große globale Störung in Deiner Region, die den eigentlichen Fehler bei Dir überlagert hat. Von dieser Störung waren vermutlich so viele Kunden betroffen, das man nicht genug Geräte in Deiner Region für eine Always on Lösung hatte. Erst nach der Beseitigung der großen Störung ist es nun möglich Deine Störung zu suchen.
Viele Grüße Siegmar
am 02.02.2026 23:32
Naja ich warte mal ab.
Aber eine SIM-Karte hätte für den Anfang genügt die hätte ich in ein altes Handy gestopft und nen Hotspot auf gemacht.
Das währe eine Lösung gewesen und es hat definitiv nicht an den Karten gemangelt da war die Aussage ohne einen Mifi Router versenden wir keine SIM-Karten.
Aber naja ich bin mal gespannt was da noch kommt.