Ultra Hub 7 - 5ghz WLAN ausschalten
Zwicko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Freunde,

ich wollte einmal nachfragen ob jemand weiß, wie man bei dem neuen Ultra Hub 7 Router das 5ghz WLAN ausstellen kann? Ich habe mal auf der Routeroberfläche geschaut und finde nirgends eine Option dafür die beiden WLANs (2,4 und 5ghz) zu trennen und jeweils eines auszuschalten.

Ich habe nämlich eine Sonos Soundanlage und die kann ich (laut Kundensupport) ausschließlich nur über das 2,4ghz WLAN ins Netzwerk einfügen.

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte…

Liebe Grüße!

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ist die sog. SUPER WLAN Option gebucht?

Tja das ist so eine Sache… zuvor hatte ich das immer. Aber als ich den Vertrag angepasst hatte jetzt kürzlich bekam ich eine Auftragsbestätigung, in der das Super Wlan nicht aufgeführt war. Der Mitarbeiter sagte, das wäre bei der Ultra Hub 7 nicht notwendig, weil die das eh schon könnte oder so. Ich hatte aber darauf bestanden, dass das im Auftrag mit dabei ist, also schickte er mir noch einmal eine neue. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher… wie wäre das denn wenn es dazugebucht ist, oder eben nicht?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und wenn deine Geräte nur das 2,4 GHz WLAN können, finden die auch nur das. Da kann das 5 GHz WLAN auch eingeschaltet bleiben, das sehen die nicht.

Ich hatte das Thema heute mit dem Kundensupport von Sonos und muss das leider bestätigen. Es ist mir unmöglich die Anlage per WLAN zu integrieren, solange wohl das 5ghz wlan läuft. Ich bekomme dann nur Fehlermeldungen… bei der Vodafone Station war es ja noch möglich, das WLAN separat zu schalten, aber bei dem Ultra Hub 7 muss das doch auch irgendwie möglich sein?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur so am Rande - wenn die Sonos nur 2,4 GHz-WLAN unterstützt, wird sie sich immer nur mit dem 2,4-GHz-WLAN verbinden, egal ob du das 5 GHz-WLAN anders benennst oder es den gleichen Namen hat.

Wo eher meist das Problem liegt, sind Geräte mit völlig veralteten WLAN-Chipsätzen, die nur 802.11b und veraltete Sicherheitsmechanismen wie WEP oder WPA(1) unterstützen und daher von neueren Geräten wie bereits damals der Vodafone Station als auch dem UltraHub abgewiesen werden -- da hiflt dann auch kein Abschalten oder Umbenennen des 5 GHz-Netzes weiter...

doch oft hilft das Trennen der Netze wenn die Geräte zumindest WPA2 unterstützen und das tun die meisten 

Hey reneromann!

Beim Ultra Hub 7 ist standardmäßig die Funktion Band Steering aktiviert. Dadurch werden das 2,4 GHz- und das 5 GHz-WLAN unter einem gemeinsamen Netzwerknamen zusammengeführt, was die separate Steuerung der Frequenzbänder in der Benutzeroberfläche zunächst nicht sichtbar macht. Um das 5 GHz-WLAN gezielt zu deaktivieren, muss Band Steering zunächst deaktiviert werden. Das ist über die Routeroberfläche unter 192.168.1.1 möglich. Dort kann man sich mit den Zugangsdaten vom Router einloggen und unter dem Menüpunkt „WLAN“ oder „Wi-Fi“ die Frequenzbänder getrennt verwalten. Alternativ bietet auch die Vodafone UltraConnect-App eine Möglichkeit zur WLAN-Verwaltung. Sollte die Option zur Trennung nicht sichtbar sein, kann es an der Firmware-Version oder an fehlenden erweiterten Funktionen liegen. In diesem Fall kann die SuperWLAN-Option erforderlich sein, die über www.vodafone.de hinzugebucht werden kann. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dem 2,4 GHz-Netz eine eigene SSID zuzuweisen, sodass Geräte wie Sonos gezielt damit verbunden werden können. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@emily2505  schrieb:

Sollte die Option zur Trennung nicht sichtbar sein, kann es an der Firmware-Version oder an fehlenden erweiterten Funktionen liegen. In diesem Fall kann die SuperWLAN-Option erforderlich sein, die über www.vodafone.de hinzugebucht werden kann.

das ist so nicht richtig, im Gegenteil, wenn die SuperWLAN-Option aktiviert ist sind so gut wie keine eigenen WLAN Einstellungen mehr möglich