1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable Update FRITZ!OS 7.29
Kriegi86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

ich benötige dringend das Update, da ich enorme Probleme bei meiner PS5 habe. Ich muss die Hardware Beschleunigung deaktivieren damit diese Probleme nicht auftauchen was aber meine Bandbreite massiv drosselt. Können Sie das Update für meine Box anstoßen?

 

VG

Christian

53 Antworten 53

Seit über einem Jahr wird Verbesserung versprochen (s. diesen Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Nach-Tarifwechsel-erneut-keine-konstante-... )

 

Nun habe ich eine neue 6591 bekommen ,da die alte defekt war (hust.....hust).

Ich habe die neue angeschlossen, alles lief super. (5 kanäle mit jeweils 64QAM).

Gestern Abend startete ich einen Stream und hatte wieder Uploadschwankungen, die zu Verbindungsabbrüchen führten. Als ich diemal in die FritzBox schaute, waren im Upload plötzlich nur noch 4 Upload-Kanäle mit 64QAM, vovon einer nur auf 32QAM läuft.

Jetzt habe ich in verschiedenen Technikforen nachgelesen das die Anschlüsse in Segmente aufgeteilt sind und wenn diese überlastet sind (wiedermal mehr Verkauft als verfügbar ist) ,dann stellt man sich bei Anfragen wieder "hinten" an. 

Schwankungen  beim Upload  7:45h SonntagSchwankungen beim Upload 7:45h SonntagQAM - WerteQAM - Werte

Wieso laufen meine Rückkanäle eigentlich über DOCSIS 3.0 statt über das bessere DOCSIS 3.1 ??? 

 

Zum Glück habe ich bereits am Freitag meine Kündigung eingereicht (hoofe das Vodafone wenigstens eine schriftliche Bestätigung hinbekommt) und paralel habe ich das ganze mal zur Überprüfung an die Bundesnetzagentur weitergereicht.

Traurig nach 15 Jahren .... als Kabel Deutschland-Kunde war man stets zufrieden..........dann kam Vodafone.

Danke für nichts.

 

 

Nachtrag:

 

So sieht der Live-Upstream um 8:14 Uhr aus...... könnte grad richtig ausrasten !!!!

 

obs_nachtrag.png

Und die letzten Beiträge stehen wirklich  im Zusammenhang mit dem Update?

Falls nicht, bitte verschieben oder löschen!

Danke!

Die Pegel der Downstream-Kanäle sind wirklich viel zu hoch. Da hilft auch kein Update der Fritzbox!

 

Da müsste ein Techniker ran und deinen Verstärker richtig einpegeln. Aber da du ja eh schon gekündigt

hast, ist das ja eh hinfällig.

Keine Ahnung wieviel Techniker schon hier waren..... es bringt halt nichts. Offensichtlich fehlt ja auch der Wille. Das ist jedenfalls mein Eindruck. 

Dass es am Willen der Techniker liegt glaube ich in dem Fall eher nicht. Es deutet vieles tatsächlich auf eine Segment-Überlastung hin. 100% sicher könnte dies aber nur durch einen der Mod's überprüft und ggf. bestätigt werden.

Nachpegeln wird am eigentlichen Problem aber auch nichts verbessern, da durch die überhöhten Downstream-Pegel derzeit keine Beeinträchtigungen erkennbar sind. Auf lange sicht wäre es natürlich schon sinnvoll, die Pegel mal wieder ins Soll zu bringen, da es im Falle von Pegelschwankungen mit nur leichtem Anstieg der Pegel dann tatsächlich hier auch zu negativen Auswirkungen kommen könnte.

 

--Zitat--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Jetzt habe ich in verschiedenen Technikforen nachgelesen das die Anschlüsse in Segmente aufgeteilt sind und wenn diese überlastet sind (wiedermal mehr Verkauft als verfügbar ist) ,dann stellt man sich bei Anfragen wieder "hinten" an."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Überlastung ist ja erst mal nur eine (sehr wahrscheinliche) Vermutung, dürfte aber dem Übergang von KDG in Vodafone nichts zu tun haben. Wahrscheinlicher ist, dass es hier durch (auch Pandemiebedingte) deutlich erhöhte Internet-Nutzung in allen Bereichen zu Engpässen kommt.

Erweiterung der Kapazitäten kann man aber nicht mal einfach so aus dem Hut zaubern, das wird in der Regel etwas Zeit benötigen. 

 

Wenn du vor Ort zu den glücklichen gehörst, die leistungsfähige Alternativen haben, dann ist im Zweifel natürlich für dich die Kündigung eine sinnvolle Lösung. Da solltest du dich aber ggf. vorher informieren, nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst.

 

lg

@ObjecTiv  Da ich in Berlin wohne gibt es zum Glück Alternativen.

Ich meinte auch nicht das es am Willen der Techniker scheitert, sondern am Willen von Vodafone.

Eine Überlastun ist doch am naheligensten. 

In der Regel merken die Kunden diese Uploadschwankungen doch garnicht, ausser sie sind Streamer.

Und alle zahlen den vollen Preis, obwohl sie eigentlich ein "rauschen" auf der Leitung haben.

Deutschland steht internetmäßig nicht umsonst gaaanz weit unten in der Welttabelle,

Vieleicht sind meine finnanziellen Kapazitäten auch erschöpft........ neue ranzuholen ist nicht so einfach.

Das schlimme ist, das die einfach weitermachen können........ wie damals bei DSL. Mehr verkaufen, als Kapazitäten vorhanden sind.

 

Den CEO´s sollen die Ärmel beim Händewaschen runterrutschen !!! 

Guten Abend, danke erstmal für die netten Antworten!

Bei mir hies es jetzt die Werte sind extrem hoch, wenn ja, welche genau denn es verwundert mich schon ein wenig da Vodafone mir seit Monaten mitteilt die wären alle im grünen Bereich!

Der Techniker war sicher 8-9 mal vor Ort, doch wirklich mehr als die Box getauscht oder ausgelesen hat der nie gemacht, die kamen mir auch vor als hätten sie gar keine Lust drauf!

Mir wurde ja mitgelteilt nachdem ich nach 6 Monaten Ärger die Bundesnetzagentur eingeschaltet (vor ca. 3,5 Monaten) habe dass es dann doch plötzlich eine Überlastung des Netzes gibt (vorher hiese es immer es läge an mir, meinem PC oder der Leitung) und es wird geprüft ob eine Segmentierung/Aufteilung notwendig wäre, doch ob und wann das überhaupt kommt weis man nicht da geprüft wird ob es notwendig ist, hm komisch, erst heist es es besteht die Überlastung und man will das Problem beheben und dann heist es man wisse nicht ob es notwendig ist? Bin kein Fachmann, vielleicht verstehe ich da ja was falsch?!

Daraufhin hat man mir bis März 2022 (insgesammt 6 Monate) einen Rabatt angeboten und wenn es bis dato noch nicht behoben ist folgen weitere Rabatte,,,das ist ja ganz nett aber ich würde gerne den vollen Preis zahlen, dafür aber eine konstant stabile Leitung haben!

Ich bin nunmal Gamer und Streamer und brauche eine stabile Leitung, doch das musste ich alles einstellen vor Monaten weil es nicht mehr zuverlässig läuft und deshalb suche ich händeringend eine Lösung um es zumindest teils zu verbessern in der Hoffnung dass sich Vodafone demnächst meldet und mir mitteilt dass die Leitung in Zukunft einwandfrei laufen wird!

Deshalb ja auch den kleinen Strohhlam an Hoffnung den ich hatte bezüglich der 7.29 Firmware, da ich in einigen anderen Forem gelesen habe dass einige damit beim Gamen mit der 7.27 viel Schwierigkeiten hatten und 7.29 das Problem behoben hat!

Alternativen habe ich ja leider nicht, NUR Vodafone hat hier einen Anschluss zu bieten (Neubau 2021 Erstbezieher)!

Würde es also bei meinen Werten etwas bringen nochmals einen Techniker kommen zu lassen und ihn explizit darauf hinzuweisen bzw. wären die Werte bei einer erfolgreichen Segmentierung besser?

Gibt es Hoffnung dass die besagte Aufteilung/Segmentierung in naher Zukunft überhaupt stattfindet ( ich weis nicht was das ist und kann mir darunter wenig vorstellen)?

Und vor allem würde das Update 7.29 überhaupt was bringen wenn die Grundwerte schon zu hoch sind wie es vorher hies im Downloadbereich?

Vielen Dank
SirDidymus

@Sir_Didymus 

ich wüsste nicht wo da ein Problem mit deinen Pegeln sein soll ?

wer erzählt da was von extrem hohen Werten und was soll da zu hoch sein?

@RobertP 
Das sagte man mirDas sagte man mir

Ich habe das jetzt mal mit den offiziellen Vorgaben von Vodafone vergleicht, also soweit sind die laut offiziellen Vorgaben im Lot bis auf einen und zwar der Docsis3.1 Upload, der ist im tiefroten Bereich wenn ich das mit den offiziellen Vorgaben vergleiche, siehe Foto!
Unbenannt.JPG