1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable Update FRITZ!OS 7.29
Kriegi86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

ich benötige dringend das Update, da ich enorme Probleme bei meiner PS5 habe. Ich muss die Hardware Beschleunigung deaktivieren damit diese Probleme nicht auftauchen was aber meine Bandbreite massiv drosselt. Können Sie das Update für meine Box anstoßen?

 

VG

Christian

53 Antworten 53

@Sir_Didymus 

 

Zu deinen Fragen:

 

Die Pegel sind zwar sehr hoch, führen aber offensichtlich derzeit nicht zu Problemen, folglich wird auch eine Verringerung der Pegel bei deinem aktuellen Problem keine Verbesserung bringen. Sollten durch die zu hohen Pegel Probleme entstehen, dann erkennst du das z.B. an höherer Anzahl nicht mehr korrigierbaren Fehlern und steigender MSE bzw. sinkender SNR auf den betroffenen Frequenzen.  Ein Technikereinsatz vor Ort wird an der aktuellen Situation also kaum was ändern.

 

Ob eine Splittung des Nodes notwendig und geplant ist, da kann dir nur Vodafone auskunft geben.

 

Wenn es sich bei der Ursache tatsächlich um eine Auslastung des Nodes handelt, dann dürfte eine neue Firmware daran kaum etwas ändern können.

 

lg

Ok, das ist bedauerlich!

Wie sieht das denn mit diesem Wert hier aus, der ist ja komplett im roten Bereich laut den Vorgaben?!
Unbenannt.JPG

stimmt, der Downstream OFDMA ist ziemlich niedrig, hatte ich übersehen.  😞

bei mir liegt der bei 43 dBmV

@RobertP 
Kein Problem, ich blick auch kaum noch durch, aber der ist ja extrem niedrig,,,wie kann sowas behoben werden?
Doch ein Techniker der vielleicht ein wenig motivierter ist als die anderen?
Laut Vodafone Vorgabe soll es "sofort" beseitigt werden!

Ich verstehe es halt auch nicht da die Technik seitens Vodafone mir Monate immer gesagt hätte es wäre alles im grünen Bereich!

Ich würde so gerne wechseln, das wird mir auch von Vodafone immer mitgeteilt dass ich ja Sonderkündigungsrecht habe aber wenn kein anderer Anbieter vorhanden ist dann geht das nicht


ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Sir_Didymus 

@RobertP 

 

Bei den von mir erwähnten zu hohen Pegeln bezog ich mich auf die Downstream-Pegel. Nach Richtline UM TS-410 dürfen diese bei QAM256-modulierten Kanälen am DATA- sowie am TV-Ausgang der MMD maximal 72dBµV betragen. Aber wie auch geschrieben, durch die überhöhten Pegel sind bei Sir_Didymus keine negativen Auswirkungen erkennbar.

 

Die Grenzwerte für die Upstream-Pegel sind mit Vorsicht zu genießen, der Pegel von 37dBmV für den Docsis3.1-Kanal könnte ein Meßfehler/Darstellungsfehler sein. Bei verwendung von 1,6MHz Meßbandbreite wird der Pegel  um 6dB zu niedrig angezeigt. Davon sind je nach Softwarestand auch verschiedene Meßgeräte betroffen.  Bin mir aber nicht sicher, wie das  von der Fritzbox gemessen wird.

Da die Docsis3.0 Upstream-Pegel (je nach Bundesland) recht genau im Optimum liegen könnte der Techniker hier eh nichts machen, da man Docsis3.0 und Docsis3.1 nicht separat einpegeln kann.

 

lg

@ObjecTiv 
Ach ok, das wusste ich nicht mit den 6db Toleranz, aber ob es bei mir nur falsch angezeigt wird kann man ja auch nicht wirklich feststellen?!

Sie meinen also bezüglich der hohen Werte und "keine Probleme" die Probleme die am Ende als Nicht korrigierbare Fehler gekennzeichnet werden?

Denn wie gesagt habe ich Abends und am WE nur noch 10-20% Download und einen Ping teils bis 500ms!
Der Upload hingegen ist meistens egal zu welcher Uhrzeit stabil!

Vodafone hatte mir ja wie gesagt bestätigt es liege an einer Überlastung und man prüfe eine Segmentierung aber wisse nicht wann und ob, bis dahin gibts erstmal 50% Rabat (4 Monate her),,,,ich musste meine Streamerkarriere leider erstmal auf Eis legen und alleine zocken macht mit den Pingzeiten auch keinen Spaß,,,Aber ich denke dann ist meine Frage bezüglich des Updates 7.29 auch so gut wie geklärt,,,war halt das Letzte was ich noch im Kopf hatte das evtl. helfen hätte können oder zumindest das Problem ein wenig zu mildern bezüglich des Pings der für mich hier priorität hat!

Beste Grüße, SirDidymus

@Sir_Didymus 

Da eine Splittung des Nodes durchaus auch mal mit baulichen Veränderungen des Gebäudes einhergeht, kann das schon mal länger dauern.

 

Bezüglich der Grenzwerte für den OFDMA hab ich noch mal geschaut, bei 1,6MHz Meßbandbreite ist der minimale Pegel am DATA-Anschluß der MMD in BW 90dBµV und in NRW/Hessen 94dBµV. Das sieht also erst mal OK aus, und es deutet alles auf eine Überlastung des Nodes hin. Wie du schreibst, hast du ja auch bereits eine entsprechende Bestätigung seitens Vodafone bekommen. Von daher ist jetzt erst mal Geduld angesagt.

 

lg

Ah ok, super, danke für die Mühe und die Info, das gilt dann auch für Schleswig-Holstein? Also von den Werten doch "ok"?
Dann muss ich wohl damit erstmal leben, mir bleibt ja nichts anderes übrig Frustrierte Smiley

Dann aber estmal vielen Dank and alle, ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer und zermater mir jetzt über das Update um das es ursprünglich mal ging kein Kopf mehr

Hier mal ein Auszug aus einer aktuellen Messung,,,bald geht wohl gar nicht`s mehr^^
bbm.JPGbbm1.JPGping1.JPG
Danke und beste Grüße, SirDidymus

Zeit fürs Bett, alles andere macht leider keinen Sinn mehr, ausser Emails Checken und Forum geht nichts mehr! Frustrierte Smiley

Nochmals danke an alle und die abschliessende Aufklärung bezüglich des Updates 7.29 😉
bna.JPG

Eventuell tut sich jetzt was mit dem Rollout des FRITZ!OS 7.29.


Heute früh um 04:19Uhr hat sich meine 6591 von 7.27 auf 7.29 geupdated! Dann dauert es sicherlich nicht mehr lange das du das Update auch erhältst.

 

Wobei dein Problem meiner Meinung nach nicht durch das Update behoben werden kann. Ich würde mich an die Hotline nochmal wenden. Laut AGB stehen dir mindestens 350mbit im Downstream zu!