1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Das leidige Thema : hohe Pings beim Down/Up. Bufferbloat u. hoher Jitter.
JohnDoe88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

ich hatte schonmal ein Thema erstellt der Betreff verrät ja worum es sich dreht. Muss jetzt bisschen ausholen mit der Geschichte. Bin jetzt seit knapp zwei Jahren bei Vodafone und seit mehreren Monaten habe ich starke Probleme mit meiner Verbindung - zuvor war aber alles bestens in Ordnung. 

Internetseiten laden langsamer, Video buffern geht teilweise ewig. Playstation 5 / Pc Online = Keine Chance, absolut unspielbar.

Bisherige Maßnahmen : 

Vodafone kontaktiert, Probleme geschildert.

Habe ein Termin für einen Servicetechniker bekommen. Hab ihm gesagt das Internet ansich funktioniert nur ist die Verbindung unzumutbar. Seine Antwort : "Problem ist bekannt bei Vodafone, kann man nix machen"  Läge an der Tageszeit. Hab ihm dann erklärt das um 12:20 mittags schlecht ist es um 16-17 Uhr wenn alle Menschen zuhause sind nicht besser sein wird. Probiert sein Speedtest/Messung an der Vodafone Station die nicht funktioniert hat. Verabschiedet sich mit dem Tipp die Fritzbox Cable zu holen da diese besser ist und mein Problem zu 30-50% beheben würde...

Also VF kontaktiert : Vodafone Station weg > Fritzbox da. 

Nix besser.

- Alle Lan Kabel getauscht.

- Koaxkabel gewechselt.

- Pc neu aufgesetzt.

- Andere Netzwerkkarte gekauft.

- Alles ausgeschaltet außrenrum vom Saugroboter bis Wecker.

- Sämtliche Fritzbox Einstellungen durchgehauen und getestet. 

- VPN ein Monat (kostenpflichtig) gebucht und getestet.

- Router X mal neu gestartet

Bufferbloat Ping und Speedtests zu jeglicher Tageszeit, morgens um 6 nachts um 3 egal wann...immer mies. 

Diese ganzen Netzwerk Adapter Einstelllungen ausprobiert was angeblich besser ist und und und...

Dann freundlich beim Fritz Supp nachgefragt ob die irgendwas rauslesen können weil ich echt verzweifelt bin. Hab dann folgende Antwort bekommen :

"Ihre Kabelinterverbindung habe ich mir auch angesehen. Im DOCSIS 3.0 Bereich sieht so weit alles ok aus. Im DOCSIS 3.1 allerdings liegen die Werte etwas außerhalb des Normalbereiches, wodurch viele Fehlpakete entstehen. Hier könnte Ihr Anbieter vielleicht nochmal etwas machen."

Wieder Ticket reaktiviert, Vodafone meldet sich. Die haben Dual Stack aktiviert daher soll ich in Fritzbix native Ipv4 Verbindung anklicken damit wäre mein Problem nicht beseitigt, aber auf jeden Fall besser. 

Vielleicht wurde es ein bisschen besser - kann sein. Merken tuh ich nichts

Wieder Ticket reaktiviert....

Benachrichtigung erhalten das wieder der Servicetechniker kommt, vom selben Unternehmen. Der kam, hat alles geprüft hat draufhin irgendwelche korrigierbaren Fehler entdeckt. Anderes Koaxkabel dran. Lange Rede kurzer Sinn, half alles nichts. Tests zeigen hohen Jitter, hohe Ping Ausschläge.

Servicetechniker weg ....und jetzt bin ich hier bei euch um nach Rat zu fragen. 

Ich hatte dieses Problem früher nicht, nicht mal Ansatzweise. Versteht mich nicht falsch - ich spiele kein fps Shooter oder brauch kein Dauerping von 20ms. Es ist mir klar das Latenzen springen u.s.w.. Bitte hier jetzt nicht mit der Trompete dass sei kein Vertragsbestandteil u.s. w. Also wenn es so einfach wäre hätte Vodafone nicht einen einzigen Schritt unternommen um mir zu helfen. 

Aber wenn ich in Spielen 4-5 sek zurückgesetzt werde, Aktionen 3 mal hintereinander ausgeführt werden, Login buffern fünf  mal so lang brauchen oder gar nicht aufgebaut werden. Videos nicht buffern oder ich beim kurzen vorspulen mein Fernseher ausschalten muss weil nix mehr reagiert- ist das für mich unakzeptabel. 

Ich bin leider überhaupt nicht geschult in dieser ganzen Thematik. Kenne mich damit nicht aus mit Segmenten und Hops und Signalen...

Hänge mal ein paar Screens an, vielleicht sagen die für manchen was aus...

Ich sag im voraus mal lieb Dankeschön und hoffe auf irgendeinen Tipp oder Hilfe das in den Griff zu bekommen. 

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=575524c5-1e21-4304-a35f-87aee925c378

Gruß 

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind alle in Ordnung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!