Frage
Antwort
Lösung
am
25.12.2025
11:04
- zuletzt bearbeitet am
25.12.2025
13:24
von
Kurtler
Situation:
Wir haben seit Kurzem einen 100/50MBit Kabel Internet Vertrag bei Vodafone laufen.
An diesem Anschluss benutzen wir unsere eigene FritzBox 6660 mit aktuelem FritzOS.
Wir haben echten Dual-Stack Betrieb. (Das ist auch notwendig, da eines unserer HomeOffice VPN immer noch auf native IPv4 Unterstützung angewiesen ist.)
Problem:
Wenn ich in der Fritzbox die native IPv6 Unterstützung aktiviere, dann bricht nach unregelmäßiger Zeit (mal nach Stunden, mal nach Tagen) die Internetverbindung soweit ein, dass der Anschluss faktisch unbenutzbar wird. In der Fritzbox-Verbindungsübersicht ist immer noch ein bestehender 100/50Mbit Link zur Gegenstelle angezeit. Es kommen aber einfach keine/kaum noch Daten durch. Soweit ich das feststellen kann, sowohl für IPv4 als auch für IPv6 Pakete.
Die Ping-Messung zeigt in dieser Zeit keine Beeinträchtigungen. Aber die Download-Upload Messungen gehen auf fast 0 herunter.
Bei ausschließlicher Aktivierung von IPv4 ist das Problem mit einbrechenden Datenraten bisher noch nie aufgetreten.
Einstellungsdetails:
In der Fritzbox ist eingestellt:
- Native IPv6 Unterstützung aktiv
- Gloable Adresse aussschließlich per DHCPv6 beziehen
-DHCPv6 Rapid Commit aktiv
Frage:
- Kennt jemand das Problem?
- Kennt jemand eine Lösung?
- Wie kann ich bei Vodafone ein Ticket zum Thema eröffnen? (Nein, ich will nicht mit diesem dusseligen Assistenten fünfmal die Fritzbox neustarten und die LAN Kabel abziehen. Ich will einfach ein Ticket aufmachen.)
Danke!
Edit: @opt12 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
25.12.2025 13:20 - bearbeitet 25.12.2025 13:31
Stelle das ganze mal so ein:
Und mit eigener Box, kannst du sowieso kein Ticket deswegen aufmachen, da Vodafone eigene Boxen nicht supportet.
Gruß Kurt
am 25.12.2025 13:37
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 25.12.2025 17:12
Moin Kurt,
das sind soweit auch meine Einstellungen. Ich habe halt noch diese zusätzliche Einstellung bezüglich IPv6 DHCP. Da bin ich leider nicht wirklich firm, was die genau bedeutet.
Aus meiner Sicht sollten die EInstellungen passen. Funktioniert mal länger und mal weniger lang.
Habe den Eindruck, dass es keine Probleme macht, wenn ich IPv6 ganz usschalte. Das will ich aber eigentlich nicht.
Danke und Gruß!
am 25.12.2025 17:15
Moin seelo2010,
herzlich gerne:
Die Kanäle 1 und 2 funktionieren wohl äußerst schlecht. Genauso der DOCSIS3.1 Kanal 193. Das ist aber auch dann schlecht, wenn keine Störungen anliegen.
Aber ich weiß tatsächlich nicht, wie die Pegel sein sollten. Den Verstärker hat ein Vodafone Techniker vor ca. 2 Jahren mal eingestellt. Damals hatte der Vorbenutzer noch den Technicolor Edelschrott (aka Vodafone Station) angeklemmt.
Falls Dir an den Pegeln etwas auffällt, gerne sagen...
Gruß,
opt12
25.12.2025 17:35 - bearbeitet 25.12.2025 17:36
Stelle das einfach so ein, wie ich es gepostet habe, dann sollte es auch laufen.
Häkchen bei Native IPv6 raus und dafür ein Häkchen bei native IPv4 rein.
Gruß Kurt
am 25.12.2025 19:19
am 25.12.2025 19:25
Warum sollte das wieder zurückgestellt werden?
Ich hatte dieselbe Box mit Dual Stack, mit den geposteten Einstellungen, da wurde nie was zurückgestellt.
Gruß Kurt
am 25.12.2025 19:27
@Kurtler Ist seit neuestem so, frag mich nicht wieso, habe es aber gerade noch einmal getestet.
Gruß Hermes1
am 25.12.2025 19:39
nach der Umstellung einfach nicht neustarten 😉