1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB6591 Leihbox: Upstream komplett im Eimer, Ticket wird nicht bearbeitet
Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

 

ich kämpfe seit Anfang Februar mit einer Störung der Internetverbingung (Leihbox FB6591). Upstream ein Kanal mit 4QAM  anstelle von vier Kanälen mit 64QAM, siehe Screenshots. Da kann der Downstream so gut sein, wie er will, wenn der Upstream keinen Muckser macht, geht einfach nix. Kein Home Office, kein Streaming, ... kein Internet. Ticket *** hab ich Anfang Februar aufgemacht und seitdem mehrfach hinterhertelefoniert, mir wurde immer gesagt: Ticket gibt es noch, aber da macht keiner was. Ich soll schriftlich Beschwerde in Erfurt einreichen. Da ich mir davon recht wenig verspreche, wende ich mich hier an euch. Kann sich bitte ein Moderator den Fall ansehen und eine Lösung herbeiführen? Die aktuellen Werte der FB im Anhang. Kurz noch meine nicht-fachmännische Vermutung: Rückwegstörer, da die Probleme nach Feierabend am schlimmsten sind und nur der Upstream betroffen scheint.

 

Ich danke euch.

Beste Grüße.

 

Bildschirmfoto 2022-03-22 um 16.24.53.pngBildschirmfoto 2022-03-22 um 16.26.01.pngBildschirmfoto 2022-03-22 um 16.26.14.png

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 97526
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591 kdg
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    siehe Beitrag, Probleme im Upstream
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN & WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome/Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10/MacOS 12
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Anfang Februar 2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Ticket wurde aufgenommen ***

Edit: Ticketnummer entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bedhead,

 

ich habe den Techniker für Dich eben beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

 

Ich drück die Daumen, dass es dann alles ohne Abbrüche läuft.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was ich noch vergessen habe, zu erwähnen: Das Internet wird mehrfach am Tag getrennt, der Router startet dabei nicht neu. 11 Disconnects am 21.03.2022 laut FB Ereignisprotokoll, hier ein Beispiel:

 

Bildschirmfoto 2022-03-23 um 08.11.25.png

die Downloadkanäle sind auch nicht in Ordnung, das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Bedhead,

 

es gibt einen starken sporadischen Rückwegstörer und da läuft aktuell noch die Eingrenzung. Du bekommst von uns eine SMS, wenn unsere Techniker den Störer beseitigen konnten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace, danke für die Rückmeldung. Dann sucht ihr den Rückwegstörer wohl seit fünf Wochen, was die Hoffnung auf eine baldige Lösung schwinden lässt. Ich wundere mich über zwei Dinge: 

 

  • Warum kann ein einzelnes störendes Gerät offensichtlich die Versorgung von zig Haushalten lahm legen? Ich stelle mir das wie einen defekten Verstärker vor, der immer dann, wenn er in Betrieb ist, die komplette Leitung für alle an diesem Strang angeschlossenen Kunden lahm legt. Warum findet man das nicht innerhalb kürzester Zeit und isoliert den Störenfried? Warum ist die Technik, wie sie ist und erlaubt überhaupt eine solche Situation?
  • Warum werden die Kunden hier so lange ersatzlos ohne Internet bzw. mit häufigen Totalausfällen im Regen stehen gelassen? In Zeiten von Home Office ist es keine Kleinigkeit, wenn ich früh aufstehe und feststellen muss. dass mein Internet mal wieder nicht geht. Oder ich aus Telefonkonferenzen rausfliege, in denen es tatsächlich um etwas geht. Jetzt hab ich mir einen LTE Router gekauft und eine passende SIM-Karte, um das Problem selbst überbrücken zu können. Das sind bislang über 200 Euro Eigeninvest, das kann doch nicht sein? Kulanzgutschrift für den Monat Februar hin oder her, ich habe bei Vodafone Internet gebucht und bekomme es nicht bzw. nicht zuverässig und werde mit dem Problem alleine gelassen. Da stimmt meines Erachtens etwas grundsätzlich nicht.

Daran wirst du sicher nichts ändern können, und das verstehe ich auch. Ich danke dir für den guten Support hier im Forum. 

 

Beste Grüße


@Bedhead  schrieb:

Warum kann ein einzelnes störendes Gerät offensichtlich die Versorgung von zig Haushalten lahm legen? Ich stelle mir das wie einen defekten Verstärker vor, der immer dann, wenn er in Betrieb ist, die komplette Leitung für alle an diesem Strang angeschlossenen Kunden lahm legt. Warum findet man das nicht innerhalb kürzester Zeit und isoliert den Störenfried? Warum ist die Technik, wie sie ist und erlaubt überhaupt eine solche Situation?


Weil es sich bei Internet über Kabel um ein shared Medium handelt 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Bedhead,

 

leider ist der Störer das weit verbreitetste Problem im Kabelnetz - deshalb findet man hier auch "soviele" gleiche Themen. Das macht die Entstörung nicht unbedingt einfacher, gerade weil es dort relativ schwer ist in einem komplexen Netz vor Ort etwas zu finden. Tut mir leid.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war ein durchaus sachverständiger Techniker vor Ort. Die Probleme lassen sich auf ein Bauteil in der Straße und zusätzlich einen Rückwegstörer zurückführen, beides soll jetzt angegangen werden.

 

Grüße und schönes Wochenende

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bedhead,

 

Danke für die Rückmeldung. Dann dauert es hoffentlich nicht so lange, bis die Fehler behoben sind. Ich wünsche Dir erstmal eine schöne Woche.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

das Ticket wurde mittlerweile geschlossen, allerdings habe ich noch immer recht viele nicht korrigierbare Fehler im Downstream, siehe Screenshots. Ich kann selbst nicht beurteilen, ob das so sein darf oder nicht, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Danke!

 

Beste Grüße

 

Bildschirmfoto 2022-04-25 um 17.04.06.pngBildschirmfoto 2022-04-25 um 17.04.30.pngBildschirmfoto 2022-04-25 um 17.04.47.png