Bridge Mode für Unitymedia-Altkunden?
ChemGolf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte so gehofft, dass mit der Zusammenlegung der Kundencenter nun auch endlich der Bridge Mode für Unitymedia-Altkunden in NRW möglich ist. Ich nutze eine aktuelle Vodafone Station. Leider kann ich in den Einstellungen nirgends etwas finden. Wann wird der Bridge Mode nutzbar sein?

88 Antworten 88

Wenn man den BridgeMode aktiviert wird man gewarnt, dass die Vodafone Station nicht mehr unter der ursprünglichen Adresse erreichbar ist. Gleichzeitig wird einem gesagt unter welchen Adresse man sie zukünftig erreichen kann.

Jedes von CableLabs zertifizierte Kabelgerät MUSS über folgende IP erreichbar sein: http://192.168.100.1

Dies ist eine zwingende Voraussetzung innerhalb der DOCSIS-Spezifikation (und das schon seit Jahren).

@reneromann  schrieb:

Jedes von CableLabs zertifizierte Kabelgerät MUSS über folgende IP erreichbar sein: http://192.168.100.1

Dies ist eine zwingende Voraussetzung innerhalb der DOCSIS-Spezifikation (und das schon seit Jahren).

Der Mann hat 100% recht, gebt ihm einen Drink! Macht ja auch Sinn, denn letztlich muss auch irgendwie die SIP-Provisionierung funktionieren. Eine reine L2-Bridge wäre dazu nicht in der Lage.

Ich hätte gern vom "Support" eine konkrete Aussage über die Roadmap/Rollout im Bereich VF-West. Die Firmware existiert ja und ich habe nun auch vielerseits Aussagen erhalten, dass Altkunden teilweise Router-Zwangsupgrades erhalten. Auf eben die VF-Station..

Insofern würde ich mutmaßen, dass die HW-Upgrades mancher Kunden mit dem Firmware-Update zusammehängen. Der Zufall wäre sonst eigenartig. Hier ist Comittment durch VF gefragt.

Hier ist das Wort "Feldtest" gefallen. Wofür eigtl Feldtest? Alle anderen VF-Kunden testen das seit Jahren... Ist das dann nur ein CPE-Setting oder geht das auch über das Portal.

Wenn die VF Station nun ein Versuch ist, Kunden schnell höhere Tarife anzudrehen, sollten Kunden zwingend darauf achten, ob es als "Neuvertrag" verkauft wird. Falls ja, entfällt die monatliche Kündigung gemäß TKG-Novelle 2021 nach Mindestlaufzeit. Auch würde ich kein Upgrade empfehlen, wenn die Bridge läuft. Evtl.  nach ein paar Monaten.

@VFSupport Niemand will "Wir wissen auch noch nichts genaues" hören/lesen. Informiert euch intern über den Feldtest, Laufzeit, Rollout, Zielgruppe, Optionswunsch, automatische Verfügbarkeit und Roadmap.

Harte Fakten bitte, worauf man sich einstellen kann, keine Hinhalterei mehr. Die Geduld ist wirklich bei 0.

In dem Zusammenhang ist die Historie auch echt lustig.

Erst hieß es diverse male "Bridgemode kommt bald" und es tat sich nichts. Dann hieß es "man weiß nicht nicht wann, aber man arbeitet dran". Dann hieß es immer wieder das Vodafone die Kunden INFORMIERT... Dann taucht ganz plötzlich die Option bei einigen Kunden auf und niemand weiß was Genaueres.

Ich frage mich ernsthaft wo das "Vodafone informiert seine Kunden" bleibt?!

Ich meine eine gewisse Abeechslung ist wärend Corona ja ganz willkommen, aber dieses "Rätselraten" was Vodafone die letzten Jahre betreibt wird langsam müßig.

Ich hoffe nur inständig, dass die Option nicht bei denen wieder entfernt wird die schon ungeschaltet haben. A là "Och wir wollten nur testen, es war ein versehen, dass die Option zu sehen war". Vorstellen kann ich mit bei VF echt vieles...

Feldtest bezogen auf Firmwares heißt, dass ein zufällig ausgewählter Teil der Kunden vorab (also vor allgemeiner Freigabe; im Prinzip ähnlich der Beta-Firmware von AVM) die Firmware erhält - VF prüft damit, ob es zu Problemen kommt, weil eben nicht alles unter Laborbedingungen testbar ist.

Sollte es zu Problemen kommen, wird ein Rollback ausgeführt und die Firmware geht nicht in den Release - sollte es hingegen keine Probleme geben, geht die Firmware nach Abschluss des Tests (der auch durchaus mehrere Wochen dauern kann) in den allgemeinen Release und alle Kunden erhalten die Firmware nach und nach aufgespielt.

Mit dem CPE-Setting hat das nichts zu tun - CPE beschreibt die Anzahl der Kundengeräte pro Kabel-Endgerät, also de facto, wie viele Endgeräte (i.d.R. Router) pro Kabel"modem" betrieben werden können. Wenn MaxCPE = 1 steht, kann nur genau ein Endgerät betrieben werden - bei MaxCPE = 2 sind dann schon zwei Endgeräte möglich (also z.B. einmal der integrierte Router und ein Endgerät an einem Bridge-Port bei den FritzBoxen)...

@reneromann  schrieb:

Feldtest bezogen auf Firmwares heißt, dass ein zufällig ausgewählter Teil der Kunden vorab (also vor allgemeiner Freigabe; im Prinzip ähnlich der Beta-Firmware von AVM) die Firmware erhält - VF prüft damit, ob es zu Problemen kommt, weil eben nicht alles unter Laborbedingungen testbar ist.

Sollte es zu Problemen kommen, wird ein Rollback ausgeführt und die Firmware geht nicht in den Release - sollte es hingegen keine Probleme geben, geht die Firmware nach Abschluss des Tests (der auch durchaus mehrere Wochen dauern kann) in den allgemeinen Release und alle Kunden erhalten die Firmware nach und nach aufgespielt.

Mit dem CPE-Setting hat das nichts zu tun - CPE beschreibt die Anzahl der Kundengeräte pro Kabel-Endgerät, also de facto, wie viele Endgeräte (i.d.R. Router) pro Kabel"modem" betrieben werden können. Wenn MaxCPE = 1 steht, kann nur genau ein Endgerät betrieben werden - bei MaxCPE = 2 sind dann schon zwei Endgeräte möglich (also z.B. einmal der integrierte Router und ein Endgerät an einem Bridge-Port bei den FritzBoxen)...

Die CPE ist das Endgerät, das hat mit deiner Bezeichnung nix zu tun. Du beschreibst auch nur ein Setting. MaxCPE, was du beschreibst, heißt nur, dass zwei CPEs hinten drangehängt bzw. logisch registriert werden dürfen. War sogar bei den alten Motorolas schon so, bevor die dann keine DHCP Anfragen mehr beantworten. Insofern ist der Begriff CPE Setting durchaus richtig, hier gehts ja um die Settings der Firmware der CPE.

Ich weiß deine Bemühung zu schätzen, allerdings hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Ich wollte auch nicht wissen, was ein Feldtest ist, sondern was der Status dessen ist.

Das Committment will ich von VF, nicht von dir.

@DrApex  schrieb:

Ich weiß deine Bemühung zu schätzen, allerdings hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Ich wollte auch nicht wissen, was ein Feldtest ist, sondern was der Status dessen ist.

Das sind Firmeninterna - und diese wir dir hier niemand verraten (ohne dass er dafür seinen Job riskiert).

Die Moderatoren hier im Forum kommen an diese Daten auch nicht ran - und selbst wenn sie es würden, dürften sie aufgrund von Verschwiegenheitsklauseln in den Arbeitsverträgen dazu keinerlei offizielle Aussage tätigen. Dies steht -wenn überhaupt- nur der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit oder den Geschäftsführern zu - die aber hier nicht im Forum unterwegs sind.

@DrApex  schrieb:

Das Committment will ich von VF, nicht von dir.

Das wirst du hier nicht bekommen - und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man dir über andere Wege ein derartiges Commitment zukommen lassen wird, welches für VF rechtlich verbindlich wäre.

@reneromann  schrieb:

@DrApex  schrieb:

Das sind Firmeninterna - und diese wir dir hier niemand verraten (ohne dass er dafür seinen Job riskiert).

Welche "Firmeninterna", die offensichtlich bereits die Öffentlichkeit, Foren und gewisse Audience erreicht hat, sollen das sein, die von Compliance als Unternehmensrisiko klassifiziert werden? Dadurch dass es bereits die Öffentlichkeit erreicht hat, über die offiziellen Kanäle an die CPEs verteilt wurde, wenn auch selektiv, reden wir kaum mehr von Insiderwissen oder geschäftskritischen Aussagen. Da liegst du leider grundlegend daneben.

Ganz im Gegenteil: Ein Fakt, das bereits dem Markt zugespielt wurde, noch mit konkrneten Inhalten zu unterfüttern, ist sogar Kundenfördernd, speziell hinsichtlich TK Novelle. Es ist also das ganze Gegenteil eines Risikos, v.a. hinsichtlich Verfügbarkeit bei allen anderen Kunden als ex-UM.

Das einzige Problem ist, dass 1st/2nd Level Support und 3rd Level auf anderen Planeten leben und nicht miteinander reden: "Informationgap", nicht leak. Das passt aber ins Bild von VF und ist in keinster weise "gewollt".

Es gibt überall in der IT-Branche "Feldtests". Bei der T-kom redet man sogar offen darüber und lädt Kunden zu Tests mit ein, öffentlich in Foren. Insofern liegst du wieder mal vollständig daneben, sorry.

R4mona
Moderator:in

Hey Brizzco,

welche Firmware hat denn Dein Router aktuell?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
R4mona

Hey JamesB,

have you ever entered the following link in your browser and seen what happens: http://192.168.100.1?

Kind regards

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!