1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung einer funktionierenden Fritzbox 6590 (20002781) für SIP Daten
ChrisKru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen.

Ich versuche seit gestern Mittag eine gebrauchte Fritzbox (20002781) bei Vodafone zu aktivieren. Bis jetzt ohne Erfolg.

Nachdem ich die Fritzbox in Betrieb genommen habe, konnte ich die Einrichtung abschließen. Die Seite für die Aktivierung https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de nicht öffnen, Seite nicht erreichbar.

Nichtsdestotrotz funktionier das Internet mit der Fritbox reibungslos. Da ich für die Einrichtung des Telefons SIP Benutzer und Passwort benötige, und diese erst unter meinvodafone angezeigt werden, muss das Gerät ja aktiviert werden.

1.Anruf beim Kundendienst (13:30)

Meinen Fall geschildert. Mitarbeit frug mich nach der Artikelnummer sowie der MAC-Adresse der Box und hat alles im System hinterlegt. Danach meinte er, ich sollte erst einmal wieder die Vodafone Station anschließen und ca. eine Stunde warten. Danach könnte ich die Fritzbox wieder betreiben und die Aktivierung sollte durchgeführt sein.

Nach 1 ½ Stunden genau dies durchgeführt. KEIN ERFOLG. KEINE SIP Daten, Vodafone Station (Technicolor) wird noch immer unter meinvodafone unter Geräte angezeigt

2.Anruf beim Kundendienst (15:00)

Meinen Fall geschildert. Mitarbeite meinte, das Ticket sei noch nicht bearbeitet wurden. Ich sollte doch wieder die Vodafone Station in Betrieb nehmen und mich bis am Abend gedulden.

Nach 3 1/2 Stunden genau dies durchgeführt. KEIN ERFOLG. KEINE SIP Daten, Vodafone Station (Technicolor) wird noch immer unter meinvodafone unter Geräte angezeigt

3.Anruf beim Kundendienst (18:30)

Meinen Fall geschildert. Angeblich gab es Probleme bei der Ausführung da gesendete Paketdaten fehlerhaft waren. Mitarbeiter hat noch einmal die Daten der Fritbox aufgenommen und während ich am Telefon war, die Aktivierung erneut durchgeführt.

Angeblich ging das wieder nicht wegen Fehlerhaften Paketen. Er hat einen Servictechniker beauftragt der sich den Fall vor Ort anschauen soll. WARUM?

Ich frag mich, was ist so schwer die Box zu aktivieren. Den Servicetechniker kostet 99€ die mir im Nachhinein doch in Rechnung gestellt werden.

Könnt ihr mir in diesem Fall weiterhelfen?

32 Antworten 32

Aus Thüringen. Sorry, hatte ich überlesen.

Das war die Antwort vom Vorbesitzer :

War bei Vodafone bzw. Läuft der Vertrag noch ein paar Wochen. Hab grad angerufen und die Box löschen lassen. Jetzt sollte es eigentlich funktionieren

Werksreset gemacht? Sonst hat die Box noch die alten Daten gespeichert.

Abgesehen davon kann es auch einige Zeit dauern, bis verschiedene Systeme bei Vodafone eine Änderung übernommen haben.

wenn der Vertrag des Vorbesitzers noch ein paar Wochen läuft muss er einfach bei sich das Leihgerät bei sich anschließen, damit wird die Fritzbox automatisch aus den Vodafone Systemen gelöscht 

ChrisKru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einen Werksreset hatte ich während der ganzen Prozedur nicht noch einmal durchgeführt. Die Box kam aber bereits Resetet bei mir an. Macht das Sinn nochmal die BIox zu reseten? 

Der Vorbesitzer wohnt nicht mehr in einer Wohnung mit Kabelanschluss, hat aber die Vodafone Station noch. Somit kann er diese auch nicht mehr abschließen.

Beim Prozess der Aktivierung, welche ja die Mitarbeiter von Vodafone anstoßen anhand der MAC meiner Fritzbox, welche Box muss den zu dieser Zeit angeschlossen sein, doch die FritzBox oder? 

Der eine Mitarbeit sagt, lassen sie die Vodafone Station angeschlossen, der andere wiederum sagt die Fritzbox 

Da die Box trotz reset eine Internetverbindung aufgebaut hat, hat sie sich natürlich durch die noch vorhandene Aktivierung die Konfigurationsdaten gezogen.

Also noch Mal reset machen.

Dann dürfte auch das Internet mit der Box nicht mehr funktionieren, bis sie korrekt aktiviert wird

ChrisKru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Reset auf Werkseinstellungen habe ich durchgeführt. Danach die Einrichtung erneut vorgenommen. Internet funktioniert aber auch wieder.

Es wäre sehr hilfreich, wenn sich hier mal ein Moderator:in einschaltet dem Thema annimmt und eine Prüfung veranlassen kann. 

Die Moderatoren dürfen hier nichts mehr machen, seit August 22 ist das hier nur noch ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Nutze einen der offiziellen Kontaktkanäle, bevorzugt Social Media oder WhatsApp und *nicht* das Telefon:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Hermes1
Digitalisierer
Digitalisierer

@ChrisKru,

wenn der Vorbesitzer das Leihgerät noch hat kann er es an jedem funktioniernden Kabelanschluß anschließen,  es darf aber zu diesem Zeitpunkt die FB nicht angeschlossen sein und somit ist das Leihgerät frei.

 

Gruß

Hermes

ChrisKru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neue Erkenntnise. Die erworbene Box ist nicht mehr registriert und konnte im System hinterlegt werden. 

Aktuelles Problem warum die Durchführung der Aktivierung nicht durchgeführt werden kann ist, dass Vodafone vom Hausverteiler bis zu Vodafone Station keinen Verbindungen aufbauen kann. Hier liegt wohl ein Problem vor.

Man hat den Fall jetzt an die Technik Abteilung weitergeleitet und die werden mich zurückrufen.

Diesen Fall hatte ich bis jetzt auch noch nicht, ist aber wieder einer von vielen.