1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung einer funktionierenden Fritzbox 6590 (20002781) für SIP Daten
ChrisKru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen.

Ich versuche seit gestern Mittag eine gebrauchte Fritzbox (20002781) bei Vodafone zu aktivieren. Bis jetzt ohne Erfolg.

Nachdem ich die Fritzbox in Betrieb genommen habe, konnte ich die Einrichtung abschließen. Die Seite für die Aktivierung https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de nicht öffnen, Seite nicht erreichbar.

Nichtsdestotrotz funktionier das Internet mit der Fritbox reibungslos. Da ich für die Einrichtung des Telefons SIP Benutzer und Passwort benötige, und diese erst unter meinvodafone angezeigt werden, muss das Gerät ja aktiviert werden.

1.Anruf beim Kundendienst (13:30)

Meinen Fall geschildert. Mitarbeit frug mich nach der Artikelnummer sowie der MAC-Adresse der Box und hat alles im System hinterlegt. Danach meinte er, ich sollte erst einmal wieder die Vodafone Station anschließen und ca. eine Stunde warten. Danach könnte ich die Fritzbox wieder betreiben und die Aktivierung sollte durchgeführt sein.

Nach 1 ½ Stunden genau dies durchgeführt. KEIN ERFOLG. KEINE SIP Daten, Vodafone Station (Technicolor) wird noch immer unter meinvodafone unter Geräte angezeigt

2.Anruf beim Kundendienst (15:00)

Meinen Fall geschildert. Mitarbeite meinte, das Ticket sei noch nicht bearbeitet wurden. Ich sollte doch wieder die Vodafone Station in Betrieb nehmen und mich bis am Abend gedulden.

Nach 3 1/2 Stunden genau dies durchgeführt. KEIN ERFOLG. KEINE SIP Daten, Vodafone Station (Technicolor) wird noch immer unter meinvodafone unter Geräte angezeigt

3.Anruf beim Kundendienst (18:30)

Meinen Fall geschildert. Angeblich gab es Probleme bei der Ausführung da gesendete Paketdaten fehlerhaft waren. Mitarbeiter hat noch einmal die Daten der Fritbox aufgenommen und während ich am Telefon war, die Aktivierung erneut durchgeführt.

Angeblich ging das wieder nicht wegen Fehlerhaften Paketen. Er hat einen Servictechniker beauftragt der sich den Fall vor Ort anschauen soll. WARUM?

Ich frag mich, was ist so schwer die Box zu aktivieren. Den Servicetechniker kostet 99€ die mir im Nachhinein doch in Rechnung gestellt werden.

Könnt ihr mir in diesem Fall weiterhelfen?

32 Antworten 32
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Fritzbox ist noch auf den Vorbesitzer registriert und solange das der Fall ist kann sie nicht auf deinen Account aktiviert werden

ein Techniker vor Ort kann da gar nichts machen

Das heißt, der Vorbesitzer muss bei Vodafone anrufen und dort die Box austragen lassen. Dafür benötigt er ja die Box nicht oder.

Aber die Box du funktioniert auch ohne Registrierung weiterhin, ist das richtig. 

genau so ist es, oder er schließt das Leihgerät nochmal an (nur im Vodafone KD Gebiet möglich, in BW, Hessen und NRW geht das nicht)

Das wird nichts, da er nicht in der Nähe wohnt.

Aber was heißt Leihgerät, bei diesem Gerät handelt es sich um kein Leihgerät, dieses wurde als freies Gerät von ihm gekauft.

Warum ist es so kompliziert eine gebrauchte Box zu nutzen. Wenn dies neu registriert wird, kann doch im Nachhinein diese bei der vorherigen Person ausgetragen werden. Klingt auch wieder nach einem Schlupfloch in Sachen Routerzwang.

Bei Mietgeräten verstehe ich das ja, da diese nicht dem Kunden gehören. 

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Das Zauberwort ist Datenschutz, denn schließlich könntest du diese ja auch anders erhalten haben, daher darf nur der Vorbesitzer sein Gerät abmelden.

 

Was hat dies mit Datenschutz zu tun. z. B. neu/gebrauchte Handys, diese werden auch nicht beim Provider hinterlegt und müssen nach dem Verkauf beim Provider abgemeldet werden. 

Die Komplexität des vorherigen registrieren und abmelden von eigenen Geräten ist mir einfach nicht plausibel bzw. völlig überzogen

Ich stehe gerade im Kontakt mit dem Verkäufer, dieser wusste auch nicht, dass er die Box aus dem System abmelden musste. Er kontaktiert jetzt seinen Provider bzw. ex Provider. 

ChrisKru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Verkäufer hat soeben mit Vodafone telefoniert und die Box aus dem System löschen lassen. 

Kann die Aktivierung erneut angestoßen werden oder muss ich mich jetzt wieder mit dem Kundensupport telefonisch auseinandersetzen?

ChrisKru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach wieder 2 Anrufen ist der Stand, dass die Box immer nicht aktiviert werden kann. Box ist nirgendwo mehr hinterlegt. Techniker soll kommen und vor Ort aktivieren.

Was der jetzt anders machen soll, bin ich mal gespannt drauf. 

der Techniker kann da auch nichts machen

aus welchem Bundesland kommst du denn nun?