1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung einer funktionierenden Fritzbox 6590 (20002781) für SIP Daten
ChrisKru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen.

Ich versuche seit gestern Mittag eine gebrauchte Fritzbox (20002781) bei Vodafone zu aktivieren. Bis jetzt ohne Erfolg.

Nachdem ich die Fritzbox in Betrieb genommen habe, konnte ich die Einrichtung abschließen. Die Seite für die Aktivierung https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de nicht öffnen, Seite nicht erreichbar.

Nichtsdestotrotz funktionier das Internet mit der Fritbox reibungslos. Da ich für die Einrichtung des Telefons SIP Benutzer und Passwort benötige, und diese erst unter meinvodafone angezeigt werden, muss das Gerät ja aktiviert werden.

1.Anruf beim Kundendienst (13:30)

Meinen Fall geschildert. Mitarbeit frug mich nach der Artikelnummer sowie der MAC-Adresse der Box und hat alles im System hinterlegt. Danach meinte er, ich sollte erst einmal wieder die Vodafone Station anschließen und ca. eine Stunde warten. Danach könnte ich die Fritzbox wieder betreiben und die Aktivierung sollte durchgeführt sein.

Nach 1 ½ Stunden genau dies durchgeführt. KEIN ERFOLG. KEINE SIP Daten, Vodafone Station (Technicolor) wird noch immer unter meinvodafone unter Geräte angezeigt

2.Anruf beim Kundendienst (15:00)

Meinen Fall geschildert. Mitarbeite meinte, das Ticket sei noch nicht bearbeitet wurden. Ich sollte doch wieder die Vodafone Station in Betrieb nehmen und mich bis am Abend gedulden.

Nach 3 1/2 Stunden genau dies durchgeführt. KEIN ERFOLG. KEINE SIP Daten, Vodafone Station (Technicolor) wird noch immer unter meinvodafone unter Geräte angezeigt

3.Anruf beim Kundendienst (18:30)

Meinen Fall geschildert. Angeblich gab es Probleme bei der Ausführung da gesendete Paketdaten fehlerhaft waren. Mitarbeiter hat noch einmal die Daten der Fritbox aufgenommen und während ich am Telefon war, die Aktivierung erneut durchgeführt.

Angeblich ging das wieder nicht wegen Fehlerhaften Paketen. Er hat einen Servictechniker beauftragt der sich den Fall vor Ort anschauen soll. WARUM?

Ich frag mich, was ist so schwer die Box zu aktivieren. Den Servicetechniker kostet 99€ die mir im Nachhinein doch in Rechnung gestellt werden.

Könnt ihr mir in diesem Fall weiterhelfen?

32 Antworten 32

leider ist die Fritzbox nach wie vor auf den Vorbesitzer registriert, zu erkennen an 115Mbit/s down und 11,5 up
sonst würde da eine viel niedrigere Geschwindigkeit stehen

kann der nicht sein Leihgerät irgendwo an einen Kabelanschluß hängen?

ChrisKru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich einen 100 Mbit/s habe, war ich der Meinung das es passt. Warum muss eine viel niedrigere Geschwindigkeit angezeigt werden?

Ich kann ich noch einmal anfragen. Der Vertrag läuft aber auch in ein paar Wochen ab, danach sollte die MAC doch automatisch wieder freigegeben werden, oder?

Kann auch die Box nochmal reseten, vielleicht wurde die Box erst später aus dem System genommen. 

Hi,

@ChrisKru  schrieb:

Da ich einen 100 Mbit/s habe, war ich der Meinung das es passt. Warum muss eine viel niedrigere Geschwindigkeit angezeigt werden?

nicht aktivierten Geräte verbinden sich mit 128 Kbit/s im Down- und Upload.

@ChrisKru  schrieb:Ich kann ich noch einmal anfragen. Der Vertrag läuft aber auch in ein paar Wochen ab, danach sollte die MAC doch automatisch wieder freigegeben werden, oder?

Ja, bei Vertragsende fliegt die MAC Adresse dann aus dem Vodafone System und kann wieder auf einen anderen Vertrag aktiviert werden. Vermutlich ist das die unkomplizierteste Lösung, je nachdem, wie lange der Vertrag des Vornutzers noch läuft.

@ChrisKru  schrieb:
Kann auch die Box nochmal reseten, vielleicht wurde die Box erst später aus dem System genommen. 

Brauchst du nicht. Die Verbindungsbandbreite der Fritz!Box wird bei jedem Bootvorgang - auch ohne Werksreset - von Vodafone gesetzt. Bei Vertragsänderungen (z. B. Bandbreitenänderung, Tarifbeendigung) passt Vodafone die Bandbreite automatisch an bzw. sperrt die Box im laufenden Betrieb zum Tagesende des Vertrages.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B