1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6690 - unregelmäßige Verbindungsabbrüche
Robinho_1904
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen eine neue Fritz!Box 6690 (selbst gekauft) im Einsatz. Zuvor hatte ich die Fritz!Box 6591 im Einsatz.
Hier gab es immer wieder, unregelmäßige Verbindungsabbrüche, die nicht zu erklären waren.

Ein Techniker von Vodafone war auch vor Ort um das Problem zu prüfen, konnte aber keine Fehler feststellen. Er hat mich an AVM verwiesen. Der Kontakt mit dem Service von AVM hat aber auch kein Ergebnis gebracht, woraufhin ich mir die neue Fritz!Box gekauft habe, in der Hoffnung, dass das Problem sich so erledigt...dem ist aber nicht so.

Immer wieder bricht das Internet weg bzw. ist nur nur in sehr geringem Umfang vorhanden. Bisher behelfe ich mir immer durch einen Neustart der Fritz!Box, danach ist das Internet wieder normal vorhanden. Die Abbrüche kommen sehr unregelmäßig und es ist auch nicht zu erkennen, woran dies liegen könnte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende 🙁 Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet -Kabel Informationen -Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Anbei die Infos.

FRITZ!Box 6690 Cable-1.pngFRITZ!Box 6690 Cable-2.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir scheint ein Rückwegstörer vorzuliegen. Melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke dir!
Habe es mal über Twitter an den Service gemeldet.

Gebe hier ein Update, wenn sich etwas tut.

Robinho_1904
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Über Twitter habe ich die Info bekommen, dass bei mir eine Großraumstörung besteht. Erst wenn diese behoben ist, will Vodafone das Problem näher betrachten. Laut Meldung betrifft die Störung aber nur TV und B2B. Außerdem besteht diese erst seit dem 14.08. mein Problem besteht aber schon länger. Ich komme mir   v e r a r s c h t   vor?! Das Problem mit dem Internet besteht weiterhin.

Hat jemand noch eine Idee?

Robinho_1904
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

erneute Nachricht von Vodafone hierzu:

"Ich habe mir den Sachverhalt und die Leitung genau angesehen. In Deiner Region haben wir es mit einer sogenannten Einstrahlung zu tun. Das bedeutet, dass von einer äußeren Quelle ein Störsignal auf unsere Leitung gelangt. Das beeinträchtigt die Stabilität Deiner Verbindung.
Ein spezielles Team wurde beauftragt, die Ursache der Fremdsignale ausfindig zu machen. Natürlich haben wir einige Methoden, dies schnell lokal einzugrenzen. Dennoch ist es erforderlich, einen bestimmten Streckenabschnitt vor Ort Meter für Meter abzulaufen.

Natürlich lässt sich nicht gut vorhersagen, wie schnell wir fündig werden. Daher kann ich aktuell keine zeitliche Prognose anbieten. Dir sei jedoch versichert, dass der Vorgang die höchstmögliche Priorität bei uns hat.
Für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich bei Dir. In Kürze kannst Du alle Dienste wieder wie gewohnt nutzen. Wir beeilen uns, versprochen. In diesem Video erfährst Du weitere Hintergründe zu diesem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=CSf5M1HEsSg"