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Antwort
Lösung
am 04.06.2021 19:46
04.06.2021 20:16 - bearbeitet 04.06.2021 20:18
Du bist hier in der Cable und nicht in der DSL-Rubrik. Eine Kündigung - auch fuer Optionen - besser auf schriftlichen Weg.
Sind die Voraussetzungen fuer die Giga Kombi entfallen, gibt es kein Sonderkuendigungsrecht.
am 04.06.2021 20:24
04.06.2021 20:28 - bearbeitet 04.06.2021 20:29
Ein Mod oder SuperUser wird deinen Thread sicherlich in die richtige Rubrik verschieben.
Edit:
Schon geschehen wie ich sehe
am 04.06.2021 20:32
am 04.06.2021 20:41
Hallo 7939anna,
so etwas ist mir im Jahre 2009 zu Arcor-Zeiten auch passiert. Ich kündigte das Sicherheitspaket. Die Mindestvertragslaufzeit für den Vertrag im übrigen lief noch über 1 Jahr. Arcor beendete den Vertrag trotzdem in kürzester Zeit. Ich stand einige Wochen ohne Festnetzinternet und Telefon da. Erst dann wurde aufgrund des neuen Vertrag der Zugang wieder eingerichtet. Nach weiteren Wochen kriegte ich auch wieder die alten Telefonnummern.
Nichts Neues unter der Sonne.
Das ist schon unangenehm.
Viele Grüße
Wilhelm
am 04.06.2021 20:47
am 04.06.2021 22:29
@7539anna schrieb:
Ich habe seit gestern kein Internet. Anfänglich dachte ich eine Störung, bei einem Anruf wurde mir mitgeteilt, dass mein Vertrag gekündigt wurde.
Gekündigt? Oder eher "widerrufen"?
Ich gehe eher von einem Widerruf aus, wenn der Vertrag noch nicht sehr lange besteht.
@7539anna schrieb:
Ich habe neulich das Sicherheitspaket (was ich nehmen musste) telefonisch abbestellt.
Das Sicherheitspaket kann NICHT telefonisch abbestellt werden - es bedarf mindestens der Textform für die Kündigung einer (Zusatz-)Option. Wahrscheinlich hat der Mitarbeiter diese Abbestellung dann falsch interpretiert und nicht "nur" als Kündigung des Sicherheitspakets, sondern als Widerruf des ganzen Vertrages bearbeitet (denn dieser Widerruf kann auch telefonisch erklärt werden).
@7539anna schrieb:
Ich habe bei dem DSL Vertrag einen Mobile Vertrag mit abgeschlossen, da ich unbegrenztes Datenvolumen und den Kombivorteil gut fand. Was beides natürlich jetzt wegfällt und mir meiner Meinung nach ein Sonderkündigungsrecht einräumt.
Nein, ein Sonderkündigungsrecht hast du wegen dem Wegfall der GigaKombi nicht - die GigaKombi ist an Bedingungen geknüpft (gleichzeitiges Bestehen eines berechtigten Festnetz- und eines berechtigten Mobilfunkvertrages) und entfällt automatisch, sobald die Bedingungen nicht (mehr) erfüllt sind.
Dein Mobilfunkvertrag läuft übrigens auch nicht über "unbegrenztes Datenvolumen", sondern es gelten alleine die Bedingungen des zugrundeliegenden Tarifs über das jeweilige Inklusivdatenvolumina -- die GigaKombi "erweitert" den Grundvertrag nur.
@7539anna schrieb:
Die Kundenberater am Telefon meinten, da es nicht möglich ist, dass Vodafone einfach so den Vertrag kündigt - muss ich die Rechnungen nicht bezahlt haben.
Vorsicht - für die Zeit des Bestehens des Vertrages müssen auch die anteiligen Grundgebühren bezahlt werden. Ab dem Entfall des Vertrages jedoch fallen keine Kosten (mehr) an.
@7539anna schrieb:
Jedenfalls erhalt ich keine Gutschriften.
Korrekt - wofür auch. Wenn der Vertrag widerrufen wurde, gibt es keinerlei Grund für eventuelle Gutschriften o.ä.
am 04.06.2021 22:33
@7539anna schrieb:
Und ich glaub tatsächlich das ich Anspruch auf Sonderkündigung habe - da eine vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht wurde.
Glauben ist nicht Wissen - zumal: Welche vertraglich zugesicherte Leistung wäre dies?
Bei Entfall der GigaKombi entfällt keine im Mobilfunkvertrag zugesicherte Leistung - die Leistung "unbegrenztes Datenvolumen" ist eine Zusatzleistung, die bei Entfall der GigaKombi entfällt, aber eben keine "Basisleistung" des Grundvertrags.
@7539anna schrieb:
Und Anspruch auf Schadensersatz, wenn der auch marginal ausfallen dürfte (laut AGBs).
Schadenersatz? Dafür müsstest du real entstandenen Schaden nachweisen.
Ansonsten maximal die anteilige monatliche Grundgebühr - wobei hier eh keine Berechnung bei einem erfolgten Widerruf passiert, dementsprechend auch keine Grundgebühr berechnet wird, die du zurückfordern könntest.