Inkasso trotz Rücksendung vom Modem
David_Aachen198
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community.
Mein Alter Vodafone Vertrag ist im November/ 2020 ausgelaufen. Wie angefordert habe ich darauf hin Anfang Dezember das alte Modem zurückgesendet.

Jetzt habe ich Post vom Inkasso bekommen obwohl ich das Gerät fristgemäß zurückgesendet habe und auch in einem Versicherten DHL Paket, so wie es von Vodafone geschrieben wurde. Den Rücksendebeleg habe ich ebenfalls. Kann mir irgendjemand hier bitte weiterhelfen? Lieben Gruß
5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ist das Paket denn auch angekommen? Wenn es nicht angekommen ist, müsstest du dich an DHL wenden und dort einen Nachforschungsauftrag stellen - im Zweifel muss DHL dann deine Kosten durch den Verlust tragen.

Ich habe das Paket im Dezember abgesendet und dann erstmal nichts mehr gehört. Ich bin davon ausgegangen das es angekommen ist und alles geklappt hat. Jetzt habe ich eine Inkasso Rechnung bekommen und es gibt auch keine Möglichkeit mehr die Sendung vom Dezember zu verfolgen, da die Sendungsnummern bei DHL nur 3 Monate gültig sind.

Ich habe den Einlieferungsbeleg von DHL und alles wurde fristgemäß versendet, ich würde es begrüßen wenn man das Inkasso Verfahren einstellen würde.

 

Lieber Gruß,

David


@David_Aachen198  schrieb:

Ich habe das Paket im Dezember abgesendet und dann erstmal nichts mehr gehört. Ich bin davon ausgegangen das es angekommen ist und alles geklappt hat


Deshalb schaut man selbst in die Sendungsverfolgung rein und/oder lässt sich selbst über die Sendungsverfolgung benachrichtigen...

 


@David_Aachen198  schrieb:

Jetzt habe ich eine Inkasso Rechnung bekommen und es gibt auch keine Möglichkeit mehr die Sendung vom Dezember zu verfolgen, da die Sendungsnummern bei DHL nur 3 Monate gültig sind.


Also ist das Paket anscheinend doch nicht angekommen...

 


@David_Aachen198  schrieb:

Ich habe den Einlieferungsbeleg von DHL und alles wurde fristgemäß versendet, ich würde es begrüßen wenn man das Inkasso Verfahren einstellen würde.

Das Problem an der Sache: Du bist in der Pflicht, die Sachen zurückzugeben - wenn die Sachen auf dem Postweg verloren gehen, fällt das erst einmal in deinen Verantwortungsbereich. Aber genau dafür hast du ja (hoffentlich) einen versicherten Versand gewählt - denn dann kannst du die Kosten für den Verlust an DHL "weiterreichen".

 

Das Inkassoverfahren kommt ja erst daher, dass das Gerät eben nicht eingegangen ist und offenbar die entsprechende Rechnung entweder nicht (mehr) bezahlt wurde -oder- zurückgebucht wurde. Die Forderung an sich ist aufgrund des Nichteingangs des Geräts jedoch (leider) berechtigt. Der blanke Absendenachweis reicht da nicht aus, um die (berechtigte) Forderung zu stornieren - da müsste schon mindestens der Ausliefernachweis dabei sein (z.B. Screenshot der Sendungsverfolgung mit dem Vermerk "zugestellt an ...").

Ich verstehe was Sie meinen. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr nachzuweisen das das Paket angekommen ist. Ich habe natürlich ein versichertes DHL Paket geschickt, aber man kann dies nur 3 Monate lang verfolgen. Ich habe seitens Vodafone aber erst viel Später bescheid bekommen das das Modem nicht angekommen ist und jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr es nachzuprüfen.

 

Es kann genauso gut sein, das das Paket im Vodafone Lager verloren gegangen ist, ich habe keine Möglichkeit mehr es nachzuvollziehen. Ich dachte wenn ich den EInlieferungsbeleg aufbewahre sollte dies reichen.

 

Muss ich jetzt also das Modem plus Inkassogebühren (knapp 150€) bezahlen? Gibt es keine Möglichkeit seitens Vodafone mir entgegen zu kommen? Ich bin schließlich immernoch Kunde bei euch und habe das Modem wie gefordert zurückgegeben. Wäre toll wenn man irgendetwas machen könnte. Ich kann gerne den EInlieferungsbeleg von DHL senden, Gruß

Wenn du einen Sendungsnachweis hast, sprich verfolungsnummer mit Nachweis das das Paket zugestellt worden ist, bist du fein raus. Bei solchen Sachen wenn keine Bestätigung seitens Vodafone kam, immer die Website der Sendungsverfolgung als offline HTML nach der Zustellung speichern.

 

Du kannst eine Anfrage an DHL stellen, damit Sie dir die Sendungsverfolgung bzw. Bestätigung zukommen lassen, online wird es nur drei Monate angezeigt.