1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsabschluss ohne ONT
Pengel99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kundennummer: xx- Auftragsnummer: xx

Wehrtes Team des Vodafone Support,

ich möchte meinen zukünftigen GF-Anschluss ohne ONT betreiben. Bei Vertragsabschluss wurde mir vertraglich zugesichert das ich "eigene Hardware" einsetzen kann. 

Mein Anschluss wird am 03.05.2027 geschaltet. Ich werde ein eigenes Endgerät (FRITZ!Box 5690 Pro mit integriertem GPON-Modem) direkt an der Glasfaserdose betreiben. Bitte bestätigen Sie mir hier im Thread, dass am Schalttag meine Modem-ID hinterlegt wird und kein Vodafone-ONT vorgeschaltet werden muss.“

Es bedeutet mir viel eine Zusage Ihrerseits zu bekommen, da über die Hotline keine Aussage zu meinem Anliegen getroffen werden kann. 

Vielen Dank im voraus! 

Mfg 

Hans-Peter Engel

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die Telekom der Vorleister ist (d.h. die Telekom die Glasfaserleitungen verlegt hat und das Netz betreibt), dann kannst du deine FritzBox direkt an der Dose betreiben.

Sollte der Glasfaseranschluss hingegen von Vodafone selbst, von OXG oder der Deutschen Glasfaser betrieben werden, dann musst du den jeweiligen (Zwangs-)ONT nutzen und kannst das integrierte Glasfaser-"Modem" der FritzBox NICHT benutzen.

Und noch eins:

Dies hier ist ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum - es wird dir hier also niemand rechtsverbindlich irgendwas bestätigen!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Schon immer überraschend, wie viele sich hier ans Forum wenden und denken, hier eine verbindliche Zusage zu bekommen. 

Und wie schon geschrieben, wenn die Glasfaserleitung nicht von der Telekom ist und von VF verwendet wird, dann geht es nur mit einem ONT von Vodafone.

Und Gerätefreiheit hast du ja auch mit einem Zwangs-ONT. Lege dir dann halt einfach eine Fritz!Box 4630 oder 4690 ohne Modem zu.

Und wenn du unbedingt WLAN 6 GHz haben möchtest, kannst du die 5690 Pro ja auch hinter dem ONT betreiben. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Info. Mir ist zwar klar das sich in diesem Forum vor allem User untereinander helfen, ich habe aber zu meinem Fall gehofft, eine Aussage von einem kompetenten Mitarbeiter von Vodafone zu bekommen. Der Hinweis zur Telekom, wenn diese die Leitung zuvor supportet hat, zeigt doch, das es auch ohne ONT geht. Der ONT ist ein aktives Modem und laut deutscher Rechtsprechung besteht für Endverbraucher in diesem Fall Geräte-/Routerfreiheit.  Mein Router, eine FritzBox 5690 Pro mit SFTP-Modul hat die Funktion eines ONT an Board. Ich will doppelte Technik in meinem Haus vermeiden und gültige, deutsche Rechtssprechung wahrnehmen. 

Sory, Deine Aussage "Und Gerätefreiheit hast du ja auch mit einem Zwangs-ONT." ist schlichtweg falsch. Die deutsche Rechtssprechung unterscheidet klar und deutlich von aktiven und passiven Endpunkten im GF-Netz. Für aktive Endgeräte gilt Gerätefreiheit und ein ONT ist definitiv ein aktives Gerät da hier Lichtsignale umgesetzt werden. 

Viel bla bla um nichts... 

Dann wende dich an deutsche Gerichte und nicht an ein Kunden helfen Kunden-Forum.

Das ist der x te Beiträge und immer die selbe leier, wir können hier dir nur sagen wie es ist. 

Punkt, Ende, aus

Wenn's dir nicht passt, schließe deinen Vertrag mit einem anderen Anbieter ab, der dies gewährleistet oder wende dich vertrauensvoll an einen Rechtsbeistand.

Wenn man Argumentativ nicht weiter kommt schlägt der Ton um ! Schade, das hilft aber in der Sache nicht. Ich hoffe nach wie vor auf die (auch mentale) Größe von Vodafone, hier eine Lösung für mich anzubieten. 

@Pengel99  schrieb:

Danke für die Info. Mir ist zwar klar das sich in diesem Forum vor allem User untereinander helfen, ich habe aber zu meinem Fall gehofft, eine Aussage von einem kompetenten Mitarbeiter von Vodafone zu bekommen.

Mitarbeiter von Vodafone dürfen hier aber schon seit 4 Jahren keinen Einzelsupport mehr leisten -- und genau dies wäre deine "Aussage von einem kompetenten Mitarbeiter von Vodafone". Deine Hoffnung wird sich also nicht erfüllen.

@Pengel99  schrieb:

Der Hinweis zur Telekom, wenn diese die Leitung zuvor supportet hat, zeigt doch, das es auch ohne ONT geht. 

Richtig - das hängt aber wie gesagt vom Netzbetreiber ab, ob er dies zulässt oder nicht.

Und hier gibt es halt deutliche Unterschiede - die Telekom lässt Fremd-ONT im eigenen Netz zu, andere Anbieter (u.a. DG, OXG, Vodafone, aber auch einige Stadtwerke) lassen es nicht zu...

@Pengel99  schrieb:

Der ONT ist ein aktives Modem und laut deutscher Rechtsprechung besteht für Endverbraucher in diesem Fall Geräte-/Routerfreiheit. Mein Router, eine FritzBox 5690 Pro mit SFTP-Modul hat die Funktion eines ONT an Board. Ich will doppelte Technik in meinem Haus vermeiden und gültige, deutsche Rechtssprechung wahrnehmen. 

Dann wirst du dir einen Rechtsbeistand suchen müssen, um jene deutsche Rechtsprechung auch für deinen Fall aktiv durchzusetzen.

Mit "ich will" kommst du bei einem Konzern der Größe von Vodafone (aber selbst bei den kleineren Stadtwerken) nicht gegen deren Regeln an - im Zweifel muss da halt dann ein Richter per Urteil die entsprechenden Netzbetreiber zwingen, sich an geltendes Recht zu halten...

Davon abgesehen hast du bei der 5690 eigentlich die besten Voraussetzungen mit dem separaten WAN-Port, diese hinter einem ONT zu benutzen -- und von der Energieseite her braucht ein separater, vorgeschalteter ONT auch nicht mehr Strom als das integrierte SFP-Modul der FritzBox, welches bei Verwendung des vorgeschalteten ONT deaktiviert bleibt.

Zu 1) ok, Vodafone-Mitarbeiter agieren hier nicht mehr. War mir so nicht bekannt. Ich richte mein Anliegen dann direkt an VF.

Zu 2) Keine oder missverständliche Kommunikation zwischen VF und Kunde: Im Vertrag wurde mir zugesichert das ich meine Hardware verwenden darf. Zum Thema ONT habe ich auf der Seite von VF ( https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser/glasfaseranschluss.html?accordion=1896363) folgendes gefunden: Screenshot 2026-09-26 142356.png