1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsabschluss ohne ONT
Pengel99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kundennummer: xx- Auftragsnummer: xx

Wehrtes Team des Vodafone Support,

ich möchte meinen zukünftigen GF-Anschluss ohne ONT betreiben. Bei Vertragsabschluss wurde mir vertraglich zugesichert das ich "eigene Hardware" einsetzen kann. 

Mein Anschluss wird am 03.05.2027 geschaltet. Ich werde ein eigenes Endgerät (FRITZ!Box 5690 Pro mit integriertem GPON-Modem) direkt an der Glasfaserdose betreiben. Bitte bestätigen Sie mir hier im Thread, dass am Schalttag meine Modem-ID hinterlegt wird und kein Vodafone-ONT vorgeschaltet werden muss.“

Es bedeutet mir viel eine Zusage Ihrerseits zu bekommen, da über die Hotline keine Aussage zu meinem Anliegen getroffen werden kann. 

Vielen Dank im voraus! 

Mfg 

Hans-Peter Engel

17 Antworten 17

Zu 3) Der HW, hier Gerichte zu bemühen ist fehl am Platz. Ich habe lediglich auf die deutsche Rechtssprechung hingewiesen um damit meine Argumentation zu festigen. Das Thema ist bereits Eindeutig vor Gerichten bzw. BNetzA zugunsten deutscher Verbraucher entschieden. Mein Anliegen ist somit nicht aus der Luft gegriffen sondern fundiert vorgetragen. 

Auch der HW auf mein WAN ist technisch möglich, aber ich möchte definitiv keine doppelten Technik! Mein 5690 Pro habe ich mir bewusst gekauft da hier das ONT schon on Board ist. 

Mit dem Lesen hast du es aber nicht so, oder?

Es steht doch im Absatz davor bereits drin: "Manchmal wird der ONT zuammen mit der Glasfaserdose in Deiner Wohnung eingebaut. Das hängt vom Kooperationspartner ab." Und im letzten Absatz steht auch "Ist der ONT schon eingebaut [...]}, verbindest Du Deinen Router, wie ... direkt mit dem ONT."

Und genau da sind wir wieder bei dem Punkt:

Wenn die Telekom der Vorleistungspartner/Netzbetreiber ist, dann hast du die freie Wahl -- ist es hingegen Vodafone selbst (oder ein anderer Netzbetreiber wie DG, OXG und einige weitere), dann hast du keine andere Wahl, als den bereitgestellten ONT zu nutzen und deine Box dahinter zu betreiben.

Ob das Konstrukt rechtlich sauber ist, spielt erst einmal keine Rolle -- das müsstet du im Zweifel durch ein Gerichtsverfahren einklagen, dass deine Fritz freigeschaltet wird...

@Pengel99  schrieb:

Zu 3) Der HW, hier Gerichte zu bemühen ist fehl am Platz. Ich habe lediglich auf die deutsche Rechtssprechung hingewiesen um damit meine Argumentation zu festigen. Das Thema ist bereits Eindeutig vor Gerichten bzw. BNetzA zugunsten deutscher Verbraucher entschieden.

Das hilft dir aber nicht weiter, wenn der Netzbetreiber es nicht will.

Denn da helfen irgendwelche abstrakten Gerichtsentscheidungen oder BNetzA-Anweisungen nur leider nicht aus - DU musst es dann rechtlich für DEINEN Vertrag durchsetzen - und zwar per Gericht für DEINEN konkreten Einzelfall.

@Pengel99  schrieb:

Mein Anliegen ist somit nicht aus der Luft gegriffen sondern fundiert vorgetragen. 

Das interessiert aber den Netzbetreiber nicht wirklich, was du willst oder wie du argumentierst.

Den Netzbetreiber interessiert das erst, wenn das ein Gerichtsurteil gibt, was er -unter Meidung einer Strafzahlung- umzusetzen hat -- und zwar im konkreten Fall für deinen Anschluss und nicht als Urteil abstrakt irgendwann mal von irgendwem in irgendeiner (anderen) Konstellation gegen einen anderen Provider ergangen...

@Pengel99  schrieb:

Auch der HW auf mein WAN ist technisch möglich, aber ich möchte definitiv keine doppelten Technik! Mein 5690 Pro habe ich mir bewusst gekauft da hier das ONT schon on Board ist. 

Vielleicht hättest du dir dann eher das Geld für die 5690 Pro sparen können/sollen und eine Box ohne eingebautes Glasfasermodem gekauft...

Pengel99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Somit ist das Thema für mich hier beendet. Meine Hoffnung, hier auf einen kompetenten VF-Mitarbeiter zu treffen der eine Aussage/Vorgehensweise ansagt, wird es nicht geben. 

Danke für Eure Unterstützung! Zumindest weiss ich wie es für mich weitergeht! 

Gruß Pengel99

Wenn Dein Anliegen damit gelöst wurde, markiere gerne die Lösung in der Community. 

Liebe Grüße Emily2505 💬❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ob dem natürlich wirklich so ist, kann man nicht abschließend überprüfen.

Ich werde mal internen nachfragen. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@RobertP  schrieb:

laut diesem Thread ist es mittlerweile doch möglich:

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Eigener-Router-an-der-Glasfaser/m-p/3353504#M264709

Die Frage ist ja, welche Vertragskonstellation beim TE überhaupt vorliegt - also wer der Netzbetreiber ist.

Denn dazu hat er sich bisher komplett ausgeschwiegen...