Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2024 21:37
Guten Abend,
seit einigen Tage habe ich große Probleme mit meinem Upload Speed. Laut Vertrag sollten wir hier 250 mbit/s Down und 25 mbit/s Up reinbekommen. Der Downloadspeed bleibt dabei immer stabil über die unzähligen Speedtests die ich bisher gemacht habe.
Der Upload Speed aber droppt in regelmäßigen und kurz aufeinanderfolgenden Intervallen auf bis zu 0,08 mbit/s runter. Generellen bekommen wir als Höchstwert meist maximal 10 mbit/s rein als uploadspeed.
Wir benutzen eine Vodafone Station.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.10.2024 22:25
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline. Bis so ein Störer gefunden wird, kann aber schon einige Zeit dauern.
Gruß Kurt
am 03.10.2024 21:49
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 03.10.2024 22:20
Hier einmal die Signalwerte für den Upstream. Wir sind aber per Ethernet am Router - falls das dafür einen Unterschied macht.
am 03.10.2024 22:25
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline. Bis so ein Störer gefunden wird, kann aber schon einige Zeit dauern.
Gruß Kurt
am 03.10.2024 22:39
Vielen Dank schonmal 🌿 - für die Zukunft: Wie erkenne ich an diesen Werten oben, ob ein Rückwegstörer vorliegt?
03.10.2024 22:51 - bearbeitet 03.10.2024 22:52
Normalerweise sollte alle DOCSIS 3.0 Kanäle auf 64QAM laufen. Ein dBmV/dBuV Wert ist mit 112.8 auch zu hoch, aber das dürfte am Rückwegstörer liegen.
Gruß Kurt
am 03.10.2024 22:58
Das ist gut zu wissen für die Zukunft! Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!
am 03.10.2024 23:26
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt