1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotline kann nicht weiterhelfen - DSL Anschluss im Nachbarhaus
Stefan7886
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

da mir die Hotline nicht weiterhelfen konnte, stelle ich mein Anliegen hier:

Ich bin gerade umgezogen. In meiner alten Wohnung hatte ich Kabel-Internet & TV von Vodafone. Bei der Wohnungsbesichtigung teilten mir sowohl Vermieterin als auch Vormieterin mit, dass in der Wohnung nur DSL (Vormieterin hatte DSL von der Telekom) und TV nur über Satellit verfügbar sind (beides kein Problem für mich). Die Vermieterin sagte mir auch, dass der DSL Anschluss im Nachbarhaus liegt. Gemäß des Verfügbarkeitschecks und nach Rücksprache mit der Hotline sind im Nachbarhaus sowohl Kabel als auch DSL verfügbar. Eine Weiterleitung in das Haus meiner Wohnung wäre aber nur bei Kabel möglich, weil man für DSL tatsächlich auch im Haus mit dem Anschluss wohnen muss. Nach erneuter Rückversicherung bei Vermieterin und Vormieterin stehe ich jetzt ziemlich auf dem Schlauch: Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit entsprechend DSL zu beziehen? Bei der Vormieterin hat es schließlich auch geklappt, wenn auch bei einem anderen Anbieter...

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du bestellst den DSL-Anschluss für deine neue Adresse und nicht für das Nachbarhaus!

Die Telekom weiß schon, über welchen APL die Wohnung versorgt wird - wenn du noch die Nummer des Vormieters hast, um so besser...

Danke für dein Feedback @reneromann . Der Mitarbeiter von der VF-Hotline sagte mir jedoch, dass dies nicht möglich sei, weil laut Verfügbarkeit in meinem Haus ja gar nichts verfügbar ist. Ich solle dann doch auf den Gigacube umsteigen.

Verfügbarkeitscheck bei der Konkurrenz (Telekom) ergibt übrigens das gleiche Ergebnis. Also in meinem Haus gar nichts verfügbar und im Nachbarhaus nur Kabel. Ich würde halt auch echt gerne bei Vodafone bleiben, um die Giga-Kombi-Vorteile in Verbindung mit meinem Mobilfunk-Vertrag zu nutzen.

 

Auf meiner Telefonbuchse ist übrigens eine Buchstaben-Zahlen-Kombination vermerkt (M4680). Hat das etwas mit dem Anschluss zu tun?

DIese Buchstaben-Zahlen-Kombi dürfte die Leiungskennung der Telekom sein...


@Stefan7886  schrieb:

Verfügbarkeitscheck bei der Konkurrenz (Telekom) ergibt übrigens das gleiche Ergebnis. Also in meinem Haus gar nichts verfügbar [...]


Dann ist die Versorgung nicht korrekt eingetragen und/oder hier hat jemand selbst rumgebastelt, um sich die Anschlussgebühren zu sparen. Ohne entsprechend korrekt erfasste Versorgungslage (entweder als fest eingetragene Mitversorgung über die andere Adresse -oder- mit eigenem APL im Haus) wird das nichts werden -- weil sonst der Hauseigentümer des Nachbarhauses auch einfach mal das Kabel kappen kann und du nicht mal Anspruch auf Reparatur hast.