1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auskunft über Umzugskosten und VF schweigt....
michael_24
Netz-Profi
Netz-Profi

hallo....

ich weiß nicht ob ich offtop bin, aber ich habe vor rund 1 woche 1 frage gestellt. ich will in absehbarer zeit umziehen, vom land in die stadt. dazu suchte ich evtl. die gebühren die anfallen könnten...habe aber nichts gefunden ... dann stellte ich meine frage, bekam von VF eine antwort, das ich in kürze eine antwort erhalten würde....und das war es. die antwort steht bis jetzt noch aus. das ist für mich kein service ! wenn ich als kunde (!) von VF eine frage habe, sollte diese doch schnellstmöglich beantwortet werden, oder ? da habe ich ja innerhalb von 72h seitens der telekom eine antwort erhalten....

gut, außer VF gibt es ja noch die T.....

also sowas...da will ich wissen, was kostet mich der "umzug" zwar im gleichen PLZ-bereich....kann ich meine nummern mitnehmen (alt = 37124 neu = 37085), gibt es in dem neuen plz auch 10 nummern ? wie schnell ist der umzug durchzuführen ? kann ich evtl. auf kabel wechseln ? was kostet mich dann eine 100 / 250 / 500er leitung, mit und ohne TV....telefon bitte auch und (gaaaanz wichtig !) kann ich - wenn ein wechsel auf kabel geht) mein altes faxgerät weiter ntuzen ? oder muss/soll ich doch lieber bei DSL bleiben ?

fragen über fragen....und vodafone schweigt. gut, in wenigen wochen läuft mein vertrag sowieso aus, dann kann ich auch ohne großes trara wechseln...wenn VF das so will....

gruß an alle

michael

 

36 Antworten 36
michael_24
Netz-Profi
Netz-Profi

tja, ich weiss nicht, wie ich es formulieren soll....eigentlich war ich mit VF zufrieden, leider ist das geschichte.

der grund für meine "irrfahrt", ich bin umgezogen. wir haben bis oktober 2022 in einem nicht gedämmten haus zur miete gewohnt. leider ist die vermieterin beratungsresistent was energiesparen angeht. 50 jahre alte fenster und türen, und heizkörpernischen ! das wir da raus wollten (energiepreiserhöhungen) liegt ja auf der hand, oder ?

wir konnten dann von obernjesa (37124) nach rosodrf (37124) ziehen, in einen neubau, hocheffizient. da hier die telekom die grundversorgung bekommen hat, konnte ich meinen DSL-ANSCHLUSS aus obernjesa leider nicht per UMZUG mitnehmen. somit musste ich den vertrag (festnetz + dsl) kündigen, und auf den gigacube ausweichen, um wenigstens etwas am modernen leben teilzunehmen.

ich habe bis heute (20 februar 2023) gekämpft, um bei VF endlich meinen festnetzanschluss zu bekommen. leider kann (oder will) VF sich nicht bemühen. ich habe VF nachgewiesen das hier 18 von 21 hausanschlüsse schon an die telekom gegangen sind, und selbst bei 1und1 diese anschrift angeschlossen werden kann. leider drängt VF bei der Telekom nicht nachhaltig genug nach, um hier fakten zu schaffen, und die telekom endlich dazu zu bewegen, das VF mir einen anschluss anbieten kann. ich habe mich jetzt auch an die bundesnetzagentur gewandt, sowie an den niedersächsischen landtag (petitionsausschuss). seit dem 01.12.2021 hat man das recht auf einen festnetzanschluss mit internet, aber auch die BNA ist scheinbar zu überlastet, um mir zu helfen. aber das VF die kunden jetzt scheinbar egal sind, schockiert mich doch sehr. oder haben VF und die T ein übereinkommen, das die ersten 2 jahre kein kunde wechseln darf ? sind hier verbotene absprachen im spiel ?

ich bin einmal gespannt, was jetzt passiert. wir leben in einer modernen zeit, wo man nicht einmal einen festnetzanschluss bekommen kann, weil die player unfähig sind.

 

viele grüße

michael   

Wenn das Haus an ein neu errichtetes Glasfasernetz angeschlossen ist, gibt es durchaus eine Investitionsschutzphase, in der eine alleinige Vermarktung durch den ausbauenden Anbieter erfolgt. Sollte also dort die Telekom das Netz errichtet haben, hast du die Wahl, ob du innerhalb dieser Investitionsschutzphase einen Anschluss der Telekom nimmst -oder- es bleiben lässt.

 

Weiterhin heißt das Recht auf einen Festnetzanschluss NICHT, dass du eine freie Anbieterwahl hast - wenn dort alleinig die Telekom anbietet, bietet dort alleinig die Telekom an. Damit ist dem Recht genüge getan, auch wenn du eventuell nicht zur Telekom willst -- denn aus dem genannten Recht gibt es keine Pflicht für alle (anderen) Anbieter, dich anschließen zu müssen - das kann sich jeder Anbieter noch immer aussuchen, ob er dich anschließt oder nicht.

Und noch etwas:

Es hilft nicht, wenn du jetzt alle 3 Monate wieder einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachst - Nimm die Telekom oder lass es bleiben. Die Telekom muss VF nicht auf die Leitung lassen und VF ist auch nicht verpflichtet, dir einen Anschluss zu schalten.

 

Wenn dir das nicht passt -> Dein Problem!

 

Nur wird dir hier niemand andere Aussagen geben - ich füge daher auch die Threads jetzt zusammen, weil es schlichtweg unsinnig ist, wenn du immer und immer wieder neue Threads zum gleichen Thema eröffnest, statt endlich mal einzusehen, dass du nur die Wahl zwischen "Telekom-Glasfaser" und "kein Festnetz" hast.


@reneromann  schrieb:

>Und noch etwas:

>Es hilft nicht, wenn du jetzt alle 3 Monate wieder einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachst >- Nimm die Telekom oder lass es bleiben. Die Telekom muss VF nicht auf die Leitung lassen und VF ist >auch nicht verpflichtet, dir einen Anschluss zu schalten.

 

hmmm, also auch wenn es neue informationen gibt, die ich hinterfrage, ist es nicht erlaubt, die frage mit den neuen erkenntnissen hier einzustellen ? natürlich ist es das gleiche thema, aber mit der sicheren information, das einige eben bei der telekom angeschlossen sind. ausserdem ist es nicht irgendwo niedergeschrieben, das es für einen zeitraum xxx monate/jahre ein monopol gibt. sowas gehört zum "guten ton" wenigstens kommuniziert, aber ich sehe, ich habe warscheinlich einen nerv getroffen....

 

>Wenn dir das nicht passt -> Dein Problem!

was heisst DAS denn ? unhöflicher geht es nicht, oder ? das ich noch rund 20 monate nicht aus dem vertrag komme (gigacube), aber festnetz für meine frau benötige, das die sich (leidet an MS, wenn ihnen das etwas sagt !), zur not einen arzt rufen kann, weil ich nicht den ganzen tag zuhause sein kann, wenn wieder ein schub aufgetaucht ist, DAS ist wohl egal....behinderte menschen benötigen kein telefon....

 

>Nur wird dir hier niemand andere Aussagen geben - ich füge daher auch die Threads jetzt zusammen, >weil es schlichtweg unsinnig ist, wenn du immer und immer wieder neue Threads zum gleichen Thema >eröffnest, statt endlich mal einzusehen, dass du nur die Wahl zwischen "Telekom-Glasfaser" und "kein >Festnetz" hast.


ich sehe schon, eine menschliche - sinnige - diskussion ist hier nicht mehr möglich.....tja, dann merke ich mir die bemerkung beim abschluss des gigacubes.... : ... sicherlich werden wir ihnen dann bald einen festnetzanschluss anbieten können....

ja ja....ich merke es...

 


@reneromann  schrieb:

Und noch etwas:

Die Telekom muss VF nicht auf die Leitung lassen und VF ist auch nicht verpflichtet, dir einen Anschluss zu schalten.

ach ja, schon einmal nachgelesen ? da steht etwas von "diskriminierungsfreien" zugang !

 


@michael_24  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Und noch etwas:

Die Telekom muss VF nicht auf die Leitung lassen und VF ist auch nicht verpflichtet, dir einen Anschluss zu schalten.

ach ja, schon einmal nachgelesen ? da steht etwas von "diskriminierungsfreien" zugang !


Es gibt weder eine gesetzliche Verpflichtung, dass die Telekom Drittanbieter auf ihr Glasfasernetz lassen muss, noch gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, dass Vodafone an deinem Standort einen Anschluss (über ein fremdes Netz) anbieten muss.

 

Die Telekom KANN Drittanbieter -zu von ihr selbst festgelegten Konditionen- in ihr Glasfasernetz lassen -- diskriminierungsfrei heißt in dem Zusammenhang nur, dass sie es allen Anbietern zu gleichen Konditionen anbieten muss (also nicht Anbieter A bezahlt Preis X und Anbieter B Preis Y für die gleiche "Durchleitung") -- es heißt aber nicht, dass andere Anbieter wie Vodafone dieses Angebot annehmen müssen und zwanghaft dich dann auch beliefern müssen.

 

Wenn Vodafone -aus welchen Gründen auch immer- bei dir vor Ort keinen Anschluss über das Telekom-Glasfasernetz anbieten will, dann macht Vodafone das nicht. Du kannst Vodafone nicht dazu zwingen, dies zu tun (dies sieht kein Gesetz vor).

 

Daher noch einmal: Lebe damit, dass du halt nur einen Anschluss von der Telekom bekommst - oder lass es sein. Vodafone ist nicht verpflichtet, dir dort einen Anschluss zu schalten, da die gesetzliche Auflage zur Versorgung durch den Telekom-Anschluss bereits erfüllt ist. Ob dir das gefällt, spielt keine Rolle - den gesetzlichen Anforderungen ist Genüge getan.

 

Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn du alle 3 Monate einen neuen Thread auf machst - zumal Doppelpostings, und dazu gehören deine neuen Threads alle 3 Monate nunmal, weil es sich immer um ein- und dasselbe Thema handelt, hier nicht gerne gesehen werden.


@michael_24  schrieb:

@reneromann  schrieb:

>Und noch etwas:

>Es hilft nicht, wenn du jetzt alle 3 Monate wieder einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachst >- Nimm die Telekom oder lass es bleiben. Die Telekom muss VF nicht auf die Leitung lassen und VF ist >auch nicht verpflichtet, dir einen Anschluss zu schalten.


hmmm, also auch wenn es neue informationen gibt, die ich hinterfrage, ist es nicht erlaubt, die frage mit den neuen erkenntnissen hier einzustellen ? natürlich ist es das gleiche thema, aber mit der sicheren information, das einige eben bei der telekom angeschlossen sind. ausserdem ist es nicht irgendwo niedergeschrieben, das es für einen zeitraum xxx monate/jahre ein monopol gibt. sowas gehört zum "guten ton" wenigstens kommuniziert, aber ich sehe, ich habe warscheinlich einen nerv getroffen....

Du hast keine neuen Informationen - das die Telekom euch anschließen kann, hast du bereits in dem ersten Thread vor einem Jahr geschrieben. Davon abgesehen musst du -da es sich noch immer um den gleichen Glasfaseranschluss am gleichen Objekt handelt- auch nicht immer- und immer wieder neue Threads aufmachen - ein Nachfragen im alten Thread sollte da wohl ausreichend sein.

 

Und es gibt kein "Monopol", sondern das heißt Investitionsschutz - und die Sperrfrist, also die Zeit, in der nur exklusiv über den Netzbetreiber die Dienste in Anspruch genommen werden, beträgt meist 2..3 Jahre. Dies tritt immer dann ein, wenn der Anbieter selbst ausbaut und nicht mit öffentlichen Geldern gefördert wird - was gerade bei Neubaugebieten i.d.R. der Fall ist. Ergo hast du in den ersten 2..3 Jahren nur die Wahl zwischen Netzanbieter oder kein Festnetz - erst danach können dann andere Anbieter auch auf die Leitung, sofern sie wollen - zu den entsprechenden Preisen.

 

Wäre es wirklich -wie von dir behauptet- ein Monopol, so würde es nur genau einen einzigen Netzanbieter deutschlandweit geben, der alle Glasfaserleitungen betreibt - nur das gibt es halt nicht. Das bei dir vor Ort nunmal gerade die Telekom ausgebaut hat und nicht andere Anbieter wie lokale Stadtwerke -oder- die Deutsche Glasfaser -oder- *Trommelwirbel* Vodafone - ist nunmal dein Pech.

 


@michael_24  schrieb:

@reneromann  schrieb:

>Wenn dir das nicht passt -> Dein Problem!


was heisst DAS denn ? unhöflicher geht es nicht, oder ? das ich noch rund 20 monate nicht aus dem vertrag komme (gigacube), aber festnetz für meine frau benötige, das die sich (leidet an MS, wenn ihnen das etwas sagt !), zur not einen arzt rufen kann, weil ich nicht den ganzen tag zuhause sein kann, wenn wieder ein schub aufgetaucht ist, DAS ist wohl egal....behinderte menschen benötigen kein telefon....


Wenn du einen Festnetzanschluss brauchst, dann bestell doch einen bei der Telekom und heule hier nicht rum.

Das der GigaCube kein Festnetzanschluss ist und auch kein Telefon bereitstellt, wusstest du von Anfang an, weil dies nicht Teil des Produkts "GigaCube" ist - es hat dich niemand gezwungen, den GigaCube-Vertrag abzuschließen, sondern du hättest deinen alten Festnetzvertrag auch mit der einmonatigen Kündigungsfrist ab Umzug beenden können.

 


@michael_24  schrieb:

@reneromann  schrieb:

>Nur wird dir hier niemand andere Aussagen geben - ich füge daher auch die Threads jetzt zusammen, >weil es schlichtweg unsinnig ist, wenn du immer und immer wieder neue Threads zum gleichen Thema >eröffnest, statt endlich mal einzusehen, dass du nur die Wahl zwischen "Telekom-Glasfaser" und "kein >Festnetz" hast.


ich sehe schon, eine menschliche - sinnige - diskussion ist hier nicht mehr möglich.....tja, dann merke ich mir die bemerkung beim abschluss des gigacubes.... : ... sicherlich werden wir ihnen dann bald einen festnetzanschluss anbieten können....

ja ja....ich merke es...


Ja und? Wurde dir ein konkretes Datum genannt? "Bald" kann auch erst in 3 Jahren sein...

 

Bei mir sollte der Glasfaserausbau bis März '22 durch sein und die Telekom hat's noch immer nicht geschafft, die Faser in den Keller zu legen und ist mittlerweile bei den Installationsterminen schon im Juni '23. Bei einem anderen Anbieter sind auch über 18 Monate ab Baubeginn vergangen, bevor der Anschluss geschalten wurde - wohlgemerkt ist auch dort nur exklusiv der Netzbetreiber (Stadtwerke) buchbar - ob andere Anbieter jemals die Faser nutzen können, bleibt abzuwarten, wahrscheinlich wird das aber nie was.

 

Also: Lebe damit, dass sich -zumindest zum jetzigen Zeitpunkt und wahrscheinlich auch in näherer Zukunft- bei dir KEIN Anschluss von Vodafone buchen lässt.