Frage
Antwort
Lösung
28.11.2024 21:30 - bearbeitet 28.11.2024 21:31
Hallo zusammen,
meine Uploadgeschwindigkeit ist seit Anfang des Jahres absolut im Keller. Es gibt ein Ticket seit Mitte Juni bei dem sich erst nach Androhung der Sonderkündigung vergangene Woche (21.11) überhaupt etwas getan hat. Es gibt angeblich "eine Störung, die aber nicht im Kundenportal angezeigt wird". "Man könne da jetzt nichts machen, die Techniker arbeiten daran." Auf meine Bitte, die Leitung zu messen, kam die Antwort "das macht eh keinen Sinn, weil die Techniker schon daran arbeiten" und auf die Bitte, mich an den Level2 Support zu verbinden, kam ein plumpes "das machen wir hier nicht". Internetleitung zu vertraglichen Leistungen liefern dann auch nicht? Interessant. Der Vorgesetzte wäre auch nicht zu sprechen und generell, ich könnte als Kunde nur mit dem Support telefonieren, der ja "kompetent genug sei". Man könne mir "nur einfach nicht helfen".
Anbei befinden sich einmal die Frequenzen und Signalstärken der Senderichtung und mein Uploadtest, der stündlich automatisiert über den RaspberryPI läuft. Die Peaks im Upload sind meist morgens gegen 5-6 Uhr und flachen anschließend auf unter 10 Mbit/s ab (vertraglich sind 15 Mbit/s minimal zu liefern). Von "zu Stoßzeiten kann es zu Abweichungen kommen" kann hier also nicht die Rede sein, außer die Stoßzeiten sind 22 von 24 Stunden am Tag. In den Abendstunden erreiche ich selten mehr als 2,5 Mbit/s im Upload. Das reicht noch gerade so für Gaming. An Streaming (die Intention der CableMax-Leitung) ist gar nicht zu denken.
Der momentane Durchschnitt ist (noch) so hoch, weil die Probleme kontinuierlich schlimmer wurden und anfangs (Mitte Juni) noch erträglich waren. Sofern gewünscht, liefere ich die CSV gerne mit. Auf meine Anfrage nach Sonderkündigung kam (wer hätte es gedacht) keine Antwort.
Die technische Hotline misst inzwischen meine Leitung nicht mal mehr durch. Eine Frechheit, die ihresgleichen sucht.
Die Verbraucherzentrale ist bereits eingeschaltet. Das hier ist der letzte Versuch das ganze noch "auf Verbraucherwegen" zu klären. Der nächste Schritt sollte jedem Leser und Vodafone klar sein.
Da ich belegen kann, dass vertraglich nicht das ankommt, was geliefert werden muss (minimal, ich rede hier nicht vom Durchschnitt), peile ich eine Rückzahlung an, da ich über meine Anrufhistorie und die EVN regelmäßige Anrufe bei der Supporthotline belegen kann. Selten ein Verhalten, das man bei störungsfreiem Internet an den Tag legt.
Sollte sich hier ein Mitarbeiter des Vodafoneforums befinden, der tatsächlich helfen kann, bin ich telefonisch zu erreichen und monitore natürlich auch den Thread. Die Kontaktdaten sind im Kundenportal ersichtlich (Mobilvertrag und Internet bei Vodafone).
Die Ticketnummer ist ebenfalls in den Kundendaten ersichtlich, da es momentan das einzige offene Ticket ist und ich kein neues eröffnen kann (ein Schelm, der Böses dabei denkt...).
Freundliche Grüße, da Sie, speziell Sie, im Forum nichts dafür können, dass Ihre Firmenpolitik grottig und Kundenzufriedenheit sehr niedrig priorisiert ist.
David
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.11.2024 22:57
Du hast einen Rückweg Störer. Bis so ein Störer gefunden wird kann einige Zeit dauern. Ich hatte Mal einen über 12 Wochen
Einen VF Mitarbeiter der dir helfen kann, wirst du hier nicht finden, da es hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Gruß Kurt
am 28.11.2024 22:57
Du hast einen Rückweg Störer. Bis so ein Störer gefunden wird kann einige Zeit dauern. Ich hatte Mal einen über 12 Wochen
Einen VF Mitarbeiter der dir helfen kann, wirst du hier nicht finden, da es hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Gruß Kurt
am 05.12.2024 10:06
Hallo!
Danke für die Information. Ich habe inzwischen von Vodafone eine neue FritzBox (6690) erhalten. Initial sah alles besser aus, gegen Abend tauchten die gleichen Ergebnisse auf. Weniger als 1,5 Mbit/s im Upload.
Mittlerweile ist die Technik aber auch involviert. Ich lasse mich mal überraschen.