Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2019 08:23
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Meine erreichte Dowloadgeschwindigkeit am Endgerät ist laut Speedtest im Kabelvodafone Kundenbereich immer niedriger als am Router.
Donwload Tarif gebucht habe ich 400 MBit/s und auch meistens zur Verfügung gehabt.
Gestern war der Techniker da, hat mein Modem getauscht und Messungen durchgeführt..
Alle Werte schienen OK und er sagt von seiner Seite aus kann er nihts mehr machen.
Daher jetzt die Frage hier:
Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem oder kann mir sagen wodurch die Unterschiede der beiden DL-Speed Werte verursacht werden ?
meine PCs sind beide über LAN angschlossen und haben aktuelle Hardware nicht ällter als drei Jahre.
was ich versucht habe
-Techniker von Kabelvodafone kommen lassen
- Modem getauscht
- habe Firewalls kurzeitig deaktiviert + habe alle anderen WLan Geräte aus dem Netzwerk geschmissen
Ich habe das Gefühl nach dem Modemtausch ist es etwas besser geworden. Von 10-15 MB/s bin ich nach dem Tausch nun auf 25 MB/s max gekommen.. Aber der Speedtest rät mir weiterhin den Techiksupport zu kontaktieren, da der Router nicht den vollen Speed an die Endgeräte (PCs) "durchreicht".
Es hat aber wie gesagt letztes Jahr alles funktioniert und ich habe nichts an meinem System geändert....
Hatte Downloadgeschwindigkeite von ~ 40-50 MB/s jetzt nie mehr als 25 MB/s
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.03.2019 09:43
Hallo Malte,
ich hoffe, Du hast Dich wieder etwas beruhigt 😉 Ich verstehe natürlich, dass Du aufgebracht warst.
Ich habe gesehen, dass Du Dich bei den Kollegen gemeldet hattest, ich habe dem jetzt etwas vorgegriffen und direkt die Pauschale ausgebucht. Das heißt, sie wird Dir mit der nächsten Rechnung als Gutschrift hinterlegt und verrechnet.
Gestern Abend zwischen 20:30 und 23 Uhr war Dein Router offline. Warst Du das oder gab es eine Störung? Als er wieder online gegangen ist, gab es einen Frequenzwechsel. Wie sieht es jetzt aus?
Viele Grüße, Manu
am 05.03.2019 08:51
Hi Mate84,
ich komme bei Deiner Beschreibung nicht mehr ganz mit. Laut Betreff hast Du 400 MBit/s gebucht und 300 MBit/s kommen an. Das ist zwar nicht perfekt, aber noch im Rahmen.
Im Text selber schreibst Du von 10-15 MBit/s vor dem Tausch, dann von 25 MBit/s nach dem Tausch und dann wieder etwas, dass Du vorher einen DL von 40-50 MBit/s hattest.
Kannst Du das bitte mal etwas ordnen, damit ich weiß, was jetzt genau der Stand der Dinge bei Dir ist?
Gruß
Stephan
am 05.03.2019 09:36
am 06.03.2019 14:54
Hi @Mate84,
ich will mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 06.03.2019 15:08
am 06.03.2019 22:34
Daten sind raus...
am 07.03.2019 11:42
Hey @Mate84,
danke für die Daten - kannst Du mir mal bitte ein paar Speedtests schicken und sagen, wie Du die erstellt hast? Ergänzend, Endgeräte und co - ich gebe das dann mal Intern weiter.
LG
Tobias
am 07.03.2019 11:52
am 08.03.2019 15:56
Hey @Mate84,
jau, die generellen Ethernetinfos wären ganz cool, ja 🙂 Mir gehts auch nicht darum, dass es am EG liegt, aber es gibt halt oft auch mal Themen mit Chipsätzen die Probleme verursachen oder ähnliches, deshalb frag ich separat nach 🙂
LG
Tobias
am 08.03.2019 16:24