1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel 1000 – nach Routertausch nur noch 100 Mbit
BlackBurn27
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren Kunde bei Vodafone. Seit 2021 habe ich einen Kabelanschluss mit einer 1000-Mbit-Leitung.

Vor zwei Wochen ging plötzlich gar nichts mehr am Router (WiFi Station 6). Ich hatte vier Tage lang kein Internet, bis ein Techniker kam und den Router ausgetauscht hat. Seitdem: nur Probleme!

Mittlerweile habe ich schon den dritten Router von Vodafone, aktuell die Vodafone-137B WiFi Station.
Nach dem Anschließen wurde automatisch ein Firmware-Update gemacht und zunächst hatte ich einen Downloadspeed von ca. 800 Mbit/s.

Doch nach rund 12 Stunden ist die Geschwindigkeit wieder auf 90 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload eingebrochen. Genau dasselbe Verhalten hatte ich auch schon mit den beiden Routern davor.

Was ist das? Vodafone weiß selbst nicht weiter.

Laut Aussage des Mitarbeiters kommt die 1000-Mbit-Leitung am Router an. Das konnte ich ja auch für ein paar Stunden nutzen – danach bricht es aber immer auf ca. 100 Mbit ein.

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
Natürlich gehe ich über LAN rein – ich habe nichts geändert. Es hat ja alles funktioniert, bis dieser Ausfall des Routers war…

Man man man…

Grüße

3 Antworten 3
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

absolado
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit Februar auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Habe bereits sämtliche Lösungsvorschläge versucht, jedoch hat nichts geholfen. Bei mir ist es auch so, dass per LAN zunächst volle 250k am PC ankommen (bzw. volle GB), ab einem Zeitpunkt dann aber auf 100k gedrosselt wird. Das ist absolut unregelmäßig, meistens bleibt es aber bei den 100k (immer wieder im Netzwerkstatus überprüft). Musste leider dauerhaft auf WLAN wechseln, da es anders bislang nicht zu lösen ist. Am Kabel kann es nicht liegen, die Box wurde bereits zurückgesetzt, die LAN-Steckplätze wurden alle ausprobiert (und sind auch nicht im Green Mode) und die Treibereinstellungen vom LAN sind nicht im Energiesparmodus. Versuch es am besten direkt über das Kontaktformular für den Vodafone-Support, anders wird man dir denke ich nicht weiterhelfen können.

Viele Grüße

Guten Morgen @absolado,

danke für Deinen Beitrag und Deine Erfahrungen! 

Damit Dein Anliegen nicht untergeht und gezielt bearbeitet werden kann, wäre es super, wenn Du einen eigenen Community-Post erstellst. So können andere User:innen direkt auf Deine Situation eingehen und Dir bestmöglich helfen. 🙌

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!