seit ein paar Wochen Downloadspeed an Router 400 Mbit/s, an Endgerät aber nie über 300 MBit/s
Mate84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: 

Meine erreichte Dowloadgeschwindigkeit am Endgerät ist laut Speedtest im Kabelvodafone Kundenbereich immer niedriger als am Router.

Donwload Tarif gebucht habe ich 400 MBit/s und auch meistens zur Verfügung gehabt.

Gestern war der Techniker da, hat mein Modem getauscht und Messungen durchgeführt..

Alle Werte schienen OK und er sagt von seiner Seite aus kann er nihts mehr machen.

Daher jetzt die Frage hier: 

 

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem oder kann mir sagen wodurch die Unterschiede der beiden DL-Speed Werte verursacht werden ?

 

meine PCs sind beide über LAN angschlossen und haben aktuelle Hardware nicht ällter als drei Jahre.

 

was ich versucht habe

-Techniker von Kabelvodafone kommen lassen

- Modem getauscht

- habe Firewalls kurzeitig deaktiviert + habe alle anderen WLan Geräte aus dem Netzwerk geschmissen

 

Ich habe das Gefühl nach dem Modemtausch ist es etwas besser geworden. Von 10-15 MB/s bin ich nach dem Tausch nun auf 25 MB/s max gekommen.. Aber der Speedtest rät mir weiterhin den Techiksupport zu kontaktieren, da der Router nicht den vollen Speed  an die Endgeräte (PCs) "durchreicht".

 

Es hat aber wie gesagt letztes Jahr alles funktioniert und ich habe nichts an meinem System geändert....

Hatte Downloadgeschwindigkeite von ~ 40-50 MB/s jetzt nie mehr als 25 MB/s

 

MfG

26 Antworten 26
Mate84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das gibt es doch nicht !!!

 

Jetzt hat Vodafone die FRECHHEIT mir einen Servicebetrag von 99.50 EUR in Rechnung zu stellen ???

 

Auf eventuelle Kosten wurde ich NICHT EINMAL hingewiesen, den Router hätte ich auch alleine aufstellen können und für die 15 Min wo der "Techniker" hier auf seinem Smartphone rumgetippt hat 99,5 EUR zuverlangen ist WUCHER und eine UNVERSCHÄMTHEIT !!!

 

Ich stelle eine offizielle Beschwerde bei Reclabox ein, aussderm zahle ich wenn dann UNTER VORBEHALT und lasse die MIESE NUMMER von meinem Rechtsbeistand prüfen....

 

Das ich Maßlos sauer und enttäuscht bin, muss ich ja wohl nicht sagen...

 

DAS HÄTTE MAN MIR SAGEN MÜSSEN !!!!!!!!!!! 

 

Jetzt auch noch Gewinn an mir machen mit deiser lächerlich Hohen Service-Pauschale !!??

 

SO EINE DREISTIGKEIT habe ich selten erlebt.

 

Eigentlich war ich immer Mega zufrieden mit KabelDeutschland !!

 

Da muss wohl irgendwein BWLer von Vodafone der Kundenzufriedenheit den Kampf angesagt haben.

 

UNFASSBAR !!

Mate84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann verlange ich eine offizielle ORDENTLICHE Rechnung, aus der hervorgeht WAS hier bitte 99,50 EUR kosten sollte ?! 

 

Ein Elektroingenieur war der Techniker SICHER NICHT das es einen solchen Minutenpreis rechtfertigen sollte !!

 Anfahrt 75 Euro ?!! Spesen mit Hotel und Übernachtung !?

Mate84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

+++ UPDATE wegen SERVICEPAUSCHALE 99,50 EUR +++

 

Ich habe gerade wegen der Service-Pauschale mit dem Vertragsservice und dem technischen Service von Vodafone KDG telefoniert:

 

Mir wurde sehr freundlich und schnell geholfen.

 

Mein Anliegen wird nun an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

 

Der technische Kundendienst und der Vertragsservice-Kundenbetreuer haben mir HOFFNUNG gemacht, das es in diesem Fall um eine ungerechtfertigte Erhebung der SP handelt, da ich in KEINEM SATZ auf die möglichen Kosten hingewiesen wurde UND mein Problem ja auch weiterhin besteht...

 

Ich warte also erstmal bis einschliesslich Mittwoch ab was die Fachabteilung diesbezüglich entscheidet und werde dann hier alles dokumentieren.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Die Personen die mir hier im Forum so freundlich Helfen haben mit der Servicepauschale selbstverständlich nichts zu tun und machen einen sehr guten Job.

 

Ich hoffe mein technisches Problem kann doch noch irgendwie gelöst werden 😉 

 

Einen schönen Sonntag noch

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Malte,

 

ich hoffe, Du hast Dich wieder etwas beruhigt 😉 Ich verstehe natürlich, dass Du aufgebracht warst.

Ich habe gesehen, dass Du Dich bei den Kollegen gemeldet hattest, ich habe dem jetzt etwas vorgegriffen und direkt die Pauschale ausgebucht. Das heißt, sie wird Dir mit der nächsten Rechnung als Gutschrift hinterlegt und verrechnet.

 

Gestern Abend zwischen 20:30 und 23 Uhr war Dein Router offline. Warst Du das oder gab es eine Störung? Als er wieder online gegangen ist, gab es einen Frequenzwechsel. Wie sieht es jetzt aus?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mate84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Manu,
Zu meinem Service-Pauschalen-Problem:

Ja das sind ja super Neuigkeiten 🙂

+++ THEMA SP 99.50 EUR DAMIT ERLEDIGT ZUR VOLLSTEN ZUFRIEDENHEIT +++

Ich bin wieder ruhig und gelassen, war halt einfach super ärgerlich weil es ja aus heiterem Himmel kam und ich mir iwie verar**** vorkam.

Zum technischen Problem:

Ich habe gestern meinen Kabelsalat beseitigt, bin noch dabei. wollte nun sichergehen das meine CAT 7 Kabel nicht von den Boxenkabeln oder sonstigen elektrischen Feldern beeinflusst werden.

Hab nun auch ein ServieTool von Intel zur Analyse meines LAN-Settings instaliert, scheint alles OK.

Ich melde mich dann heute Abend oder morgen nochmal mit ein paar SpeedTests zurück !

Vielen Dank
Mate84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also: 

Der Frequenzwechsel scheint es voll gebracht zu haben..!!

was auch immer das bedeutet. (eine kurze Erläuterung fürs Protokoll wäre super ..! ) 

 

Ich lade gerade Fallout 4 bei Steam mit gewohnten 40+ MB pro Sekunde (+ 350MBit/s) runter !

 

Alle Speedtests sind Unisono zum Ergebnis ~ 400 MBit/s gekommen.. Ausser das Flashtool von Vodafone xD das sagt immer 360 Mbit. 

 

Was seltsam ist: der UL-Speed ist nun bei 20 MBit/s gedrosselt scheint mir, statt meinen 25 MBit/s die ich gebucht habe...

 

Aber da ich keinen Twitch-Channel oder dergleichen habe sind mir 20 auch recht.

 

Ist auch egal.. mir gings eh immer um die Real-Performance und nicht um super Benchmarks. 

 

Von mir aus kann der Thread nun als GELÖST geschlossen werden !

 

Ein Hinweis was dieser Frequenzwechsel nun genau gemacht hat wäre sicher für die Community toll 😉

 

Also vielen lieben Dank an alle beteiligten und hoffentlich nicht bis allzuu bald wieder 😄

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mate84,

 

ganz platt: Du nutzt nun andere Frequenzen als vorher :). Anscheinend sind diese störungsfrei(er), zumindest ist es gut, dass die Einschränkungen nun behoben sind :). Mit diesem Ergebnis schließe ich hier ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!