seit ein paar Wochen Downloadspeed an Router 400 Mbit/s, an Endgerät aber nie über 300 MBit/s
Mate84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: 

Meine erreichte Dowloadgeschwindigkeit am Endgerät ist laut Speedtest im Kabelvodafone Kundenbereich immer niedriger als am Router.

Donwload Tarif gebucht habe ich 400 MBit/s und auch meistens zur Verfügung gehabt.

Gestern war der Techniker da, hat mein Modem getauscht und Messungen durchgeführt..

Alle Werte schienen OK und er sagt von seiner Seite aus kann er nihts mehr machen.

Daher jetzt die Frage hier: 

 

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem oder kann mir sagen wodurch die Unterschiede der beiden DL-Speed Werte verursacht werden ?

 

meine PCs sind beide über LAN angschlossen und haben aktuelle Hardware nicht ällter als drei Jahre.

 

was ich versucht habe

-Techniker von Kabelvodafone kommen lassen

- Modem getauscht

- habe Firewalls kurzeitig deaktiviert + habe alle anderen WLan Geräte aus dem Netzwerk geschmissen

 

Ich habe das Gefühl nach dem Modemtausch ist es etwas besser geworden. Von 10-15 MB/s bin ich nach dem Tausch nun auf 25 MB/s max gekommen.. Aber der Speedtest rät mir weiterhin den Techiksupport zu kontaktieren, da der Router nicht den vollen Speed  an die Endgeräte (PCs) "durchreicht".

 

Es hat aber wie gesagt letztes Jahr alles funktioniert und ich habe nichts an meinem System geändert....

Hatte Downloadgeschwindigkeite von ~ 40-50 MB/s jetzt nie mehr als 25 MB/s

 

MfG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Malte,

 

ich hoffe, Du hast Dich wieder etwas beruhigt 😉 Ich verstehe natürlich, dass Du aufgebracht warst.

Ich habe gesehen, dass Du Dich bei den Kollegen gemeldet hattest, ich habe dem jetzt etwas vorgegriffen und direkt die Pauschale ausgebucht. Das heißt, sie wird Dir mit der nächsten Rechnung als Gutschrift hinterlegt und verrechnet.

 

Gestern Abend zwischen 20:30 und 23 Uhr war Dein Router offline. Warst Du das oder gab es eine Störung? Als er wieder online gegangen ist, gab es einen Frequenzwechsel. Wie sieht es jetzt aus?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mate84,

 

ich komme bei Deiner Beschreibung nicht mehr ganz mit. Laut Betreff hast Du 400 MBit/s gebucht und 300 MBit/s kommen an. Das ist zwar nicht perfekt, aber noch im Rahmen.

 

Im Text selber schreibst Du von 10-15 MBit/s vor dem Tausch, dann von 25 MBit/s nach dem Tausch und dann wieder etwas, dass Du vorher einen DL von 40-50 MBit/s hattest.

 

Kannst Du das bitte mal etwas ordnen, damit ich weiß, was jetzt genau der Stand der Dinge bei Dir ist?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mate84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Stephan,

da hast du mich falsch verstanden.. Ich schrieb erst 300 MBbit/s kommen an,
Dieser Wert war mein höchster gemessener Wert seit dem es nicht mehr flüßig läuft.
Im Durchschnitt habe ich bei 3 verschiedenen Speedtests und 2 verschiedenen PCs ca 150 MBit/s als Testergebnis.. Tageszeitenunabhängig.

Die 40-50 MB (50MByte=400MBit) beziehen sich auf meine Downloadraten Datenpakete.. da komme ich nicht mehr über 25 Megabyte/s.

Ich frage mich warum das plötzlich nicht mehr funktioniert.. sollte ich einen anderen Router bestellen ?

Hoffe ich konnte die Verwirrung mindern..

Grüße
Malte
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Mate84,

 

ich will mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mate84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Alles klar, mache ich sobald ich wieder @home bin.
Das wurde aber auch schon mehrfach geprüft und die Werte scheinen OK zu sein.
Bis heute Abend 😉
Mate84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daten sind raus... 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Mate84,

 

danke für die Daten - kannst Du mir mal bitte ein paar Speedtests schicken und sagen, wie Du die erstellt hast? Ergänzend, Endgeräte und co - ich gebe das dann mal Intern weiter.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mate84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hey @Tobias, die meisten Speedtests habe ich mit dem Flashtool auf der Vodafone Seite erzeugt, die sind somit geloggt, kannst du dir alle ansehen.
Die anderen beiden Tools waren Speedtest.net, Server in Bremen und der Speedtest der Bundesnetz Agentur. da hab ich aber keine LogFiles drüber erzeugt.. sind sowieso alle sehr ähnlich.
Am Router kommen ab wie gesagt angeblich 410-415 MBit/s an.
Meine PC Daten schicke dir später, habe aber 2 verschiedene Systeme zum testen..
Was brauchst du genau ? generelle Hardware-Spezifikationen + Ethernet Adapter bzw Realtek LAN Chip ?
kriege am WE einen neuen PC mit High end Hardware, dann schaue ich da auch nochmal nach..
Ich denke aber es liegt nicht an den Endgeräten.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Mate84,

 

jau, die generellen Ethernetinfos wären ganz cool, ja 🙂 Mir gehts auch nicht darum, dass es am EG liegt, aber es gibt halt oft auch mal Themen mit Chipsätzen die Probleme verursachen oder ähnliches, deshalb frag ich separat nach 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mate84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
alles klar, werde ich später schicken.
Gestern kam mir noch eine Idee:
Ich werde mal meine SSDs als Downloadzielordner einstellen, nicht meine HDD einfach in die Knie geht bei über 25MB/s schreiben.. 😄