Frage
Antwort
Lösung
am 05.01.2025 13:10
Hallo allerseits,
ich habe seit gut einem Jahr den 1.000 MBit/s Kabeltarif von Vodafone. Der Spendetest zeigt super Ergebnisse im Download bis zum Vodafone Standard Router, teilweise bis zu 115 %. Dann verliesen sie ihn: Downloadspeed vom Router zu meinem MacBook Pro dann nur noch um die 130 bis 160 MBit/s im WLAN. (Siehe aktuellen Screenshot)
Browser ist up-to-date. Messung erfolgte direkt neben dem Router um Störeffekte auszuschließen. Kann doch irgendwie nicht sein. Da kann ich mir die 1.000 MBit/s auch sparen und wieder DSL mit 250 MBit/s nehmen.
Auch der Ping mit 20 ms ist recht hoch. Bei Telekom hatte ich vorher um die 6 ms Ping.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder weiß jemand Rat?
Danke und Gruß,
MIchael
am 05.01.2025 13:30
Ziemlich einfach: Nutze LAN-Kabel.
Bei WLAN gibt es zu viele Störfaktoren (wie z.B. fremde WLAN-Netze), die die Geschwindigkeit beeinflussen.
am 05.01.2025 13:35
Ping bis 100ms sind bei Koax Inet normal! Man merkt es nicht beim spielen ob 6 ms oder 40 ms ...
am 05.01.2025 14:14
Hallo @MichaelKro ,
wie bereits erwähnt, ist eine LAN-Verbindung immer vorzuziehen. Wenn Du aber auf das WLAN angewiesen bist, dann schalte das 2,4 GHz WLAN ab und wechsle auf das 5 GHz WLAN. Nutze dort einen der Kanäle von 36 bis 48, darüberliegende Kanäle sind für Hersteller gebührenpflichtig, die sich die Hersteller sparen wollen. (Bei niedrigpreisigen Geräten wie TV-Sticks)
Brauchst Du aber zwingend das 2,4 GHz WLAN, weil Geräte wie Drucker z. B. älter sind und kein 5 GHz WLAN können, dann lade Dir bitte folgendes Tool herunter (nur für Windows):
https://www.vistumbler.net/Ich vermute, Dein Gerät nutzt einen dieser Kanäle
Eine Installation ist nicht zwingend notwendig., aber zu empfehlen.
Das Tool ist selbsterklärend und scannt Deine Umgebung nach allen möglichen Access-Points (AP) Ich vermute, Dein Router nutzt einen dieser Kanäle: 1, 6 oder 11. Das sind die stärksten Kanäle und entsprechend häufig benutzt, was zu Interferenzen führt. Nutze einen anderen Kanal, der zwei Kanäle von den o. g. Kanäle entfernt ist, also 3 oder 4, 8 oder 9 oder13. Es kann sein, dass Du hierfür Super WLAN abschalten musst.
Hth
am 05.01.2025 15:00
@Graüzönä schrieb:
Hallo @MichaelKro ,
[...] Nutze dort einen der Kanäle von 36 bis 48, darüberliegende Kanäle sind für Hersteller gebührenpflichtig, die sich die Hersteller sparen wollen. (Bei niedrigpreisigen Geräten wie TV-Sticks)
Blödsinn - das ISM-Band ist kostenfrei nutzbar.
Wenn überhaupt sind das Kosten für die Implementierung des 5-GHz-Bandes an sich, weil es noch immer billige WLAN-Chips gibt, die nur 2,4-GHz unterstützen.
@Graüzönä schrieb:
Brauchst Du aber zwingend das 2,4 GHz WLAN, weil Geräte wie Drucker z. B. älter sind und kein 5 GHz WLAN können, dann lade Dir bitte folgendes Tool herunter (nur für Windows):
https://www.vistumbler.net/ Ich vermute, Dein Gerät nutzt einen dieser Kanäle
Eine Installation ist nicht zwingend notwendig., aber zu empfehlen.
Das Tool ist selbsterklärend und scannt Deine Umgebung nach allen möglichen Access-Points (AP)
Das Tool ist für den Zweck völliger Blödsinn, weil es kein Frequenzspektrum anzeigt -und- die GPS-Kartendarstellung völlig sinnfrei ist, wenn man nicht gerade versucht, unterwegs Karten zu erstellen. Zumal dem User das Tool überhaupt nicht weiterhilft, weil er ein MacBook PRO hat, auf dem bekanntermaßen kein Windows läuft!
Besser wäre, wenn überhaupt, inSSIDer, weil inSSIDer die aktuelle Funkauslastung am jeweiligen Standort mitsamt der überlappenden WLAN-Netze im Frequenzspektrum anzeigt.
@Graüzönä schrieb:
Ich vermute, Dein Router nutzt einen dieser Kanäle: 1, 6 oder 11. Das sind die stärksten Kanäle und entsprechend häufig benutzt, was zu Interferenzen führt. Nutze einen anderen Kanal, der zwei Kanäle von den o. g. Kanäle entfernt ist, also 3 oder 4, 8 oder 9 oder13.
Ebenfalls Blödsinn!
Wenn du dich mit der Technik hinter WLAN auskennen würdest, wüsstest du, dass deine Aussagen allesamt Grütze waren.
Das Kanalraster 1+6+11 ist deshalb so häufig verwendet, weil es überlappungsfrei ist, sprich sich die benachbarten WLAN-Netze nicht spektral überlappen -- würde man aber auch wissen, wenn man sich mal die Trägerfrequenzen anschaut.
Da die Kanäle nämlich im 5-MHz-Raster angeordnet sind, braucht man mindestens 3 Kanäle Abstand, damit sich die Spektren eines 20-MHz-WLAN nicht überlappen - was bei nur 80 MHz Gesamtbandbreite in Europa (von 2,4 GHz bis 2,48 GHz - in den USA nur 2,4 .. 2,47 GHz, wodurch die letzten 2 Kanäle 12 und 13 nicht nutzbar sind und dort bei Kanal 11 Schluss ist) halt maximal 4(!) überlappungsfreien WLAN-Netzen im Raster 1-5-9-13 respektive 3(!) überlappungsfreien WLAN-Netzen im US-Modus im Raster 1-6-11 entspricht.
Wenn da also bereits Netze auf 1-6-11 liegen, gibt's keinen freien Frequenzraum im 2,4-GHz-Band mehr, der sich nicht mit einem (oder mehreren) dieser Netze überlappt - da hilft dann auch kein "Nutze einen anderen Kanal, der zwei Kanäle von den o.g. Kanäle [sic.] entfernt ist, also 3 oder 4, 8 oder 9 oder 13".
Und was den 5-GHz-Raum anbetrifft:
Das 5-GHz-Band ist lizenzfrei nutzbar - nur gibt's da eine Einschränkung: Da Flug- und Wetterradar im oberen Teil (Kanäle 100..140) der bevorrechtigte Frequenznutzer ist, müssen Geräte dort zwingend DFS unterstützen und das 5-GHz-Band abschalten (oder auf eine andere Frequenz umschalten), sobald ein Primärnutzer erkannt wird. Wenn man sich als Hersteller DFS sparen will, (und das hat nichts mit Lizenzkosten zu tun, sondern wiederum -genau wie alleiniger 2,4-GHz-Modus- einzig und allein mit Herstellungskosten der Geräte, um billigere WLAN-Chips einsetzen zu können), dann darf man die oberen Kanäle nicht nutzen und kann nur die Kanäle 36-48, welche ohne DFS erlaubt sind, verwenden.
am 05.01.2025 15:35
Danke für Deine Korrekturen. Eine Frage: Wenn Du das alles so gut weißt, wieso hast Du dann nicht gleich @MichaelKro die Alternativen aufgezeigt, um ihm zu zeigen, wie man das WLAN störungsfreier nutzen kann? Offensichtlich ist er auf WLAN angewiesen!
https://www.iway.ch/ueber-iway/blog/wlan-kanal-waehlen/
https://www.giga.de/zubehoer/amazon-fire-tv-stick/tipps/fire-tv-stick-5-ghz/
https://www.netspotapp.com/de/wifi-scanner/best-wifi-scanner-apps-mac.html
Ich bitte mehrmals um Entschuldigung. Ich war da wohl schlecht informiert.
05.01.2025 16:41 - bearbeitet 05.01.2025 16:51
Na ja, auch wenn man ein LAN-Kabel nutzt sind dann trotzdem keine 1116 Mbit/s zum messen. Weil die VF Station nur 4x 1Gbit-Port hat. Und darüber kommt wenn's gut läuft 960-980 Mbit/s beim Client-Gerät an (geeignete LAN-Karte im Apple Mac vorausgesetzt).
Beim WLAN sieht das ähnlich aus. Nutzt die die VF Station 5/6 doch tatsächlich 4x4 MU-MIMO im 5 GHz Band, 3x3 im 2,4 GHz Band, nutz das wenig wenn die WLAN-Karte im Apple Mac das nicht beherrscht.
Einen Überblick welche Nutzdatenrate zu erwarten ist zeigt die untere Tabelle von AVM.
Der Upload des TE ist auch unterirdisch. Da sollte man sich mal den DOCSIS-Status anschauen.