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am 17.05.2025 14:42
Hallo zusammen,
ich habe seit 14 Tagen das Problem das die DL Geschwindigkeit von ca, 950 auf nur noch 90 Mbit/s gesunken ist.
Ich habe seit mehreren Jahren diesen Anschluss und war bisher sehr zufrieden. 950 Mbit/s Downloadspeed lagen im Schmitt immer an.
Nun ist die Geschwindigkeit auf 90 herabgefallen. Ich habe keinen VPN im Betrieb merke es aber wenn ich größere Downloads ausführe das die Geschwindigkeit bei max 13 mb/s liegt. Ich habe bis vor 14 Tagen mit fast 100 mb/s Heruntergeladen.
Router ist ein WLAN-Kabelrouter Technicolor CGA4233DE
An meinem Kabel Geräte und am PC habe ix verändert. Weder Kabel abgezogen noch erneuert. Auch keine neue Software am PC installiert oder dergleichen.
Kurzum ist habe ab der Konfig nix geändert. Hatte in der Vergangenheit auch einen VPN im Btetrieb von Proton VPN. Aber selbst hatte ich immer an die 400-500 Mbit/s.
Den habe ich für die Problemlösung momentan außer betrieb.
Das Kuriose ist wenn ich den Vodafone Speedtest machen liegt der bei 1151. Das stimmt aber nicht.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Störungen liegen angeblich nicht vor.
Vielen Dank
am 17.05.2025 14:55
ist der PC direkt über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden oder kommt da noch was dazwischen? (Switch, Powerline, Wandverkabelung)
am 17.05.2025 15:08
Hallo RobertP.
Der PC ist direkt mit einem Cat7 Kabel verbunden ca. 20 m. Das hat auch die letzten Jahre einwandfrei funktioniert.
Es gibt nur das Lan Kabel das in einen Switch geht und sich auf 2 Rechner verteilt.
Also der Router steht im Wohnzimmer von dort gehen 20 m ins Arbeitszimmer auf einen TP link 5 Port Gigabit. Von dort aus geht ein Kabel auf meinen PrivatPc und eines auf mein Geschäftsnotebook.
Um den Switch auszuschließen habe ich das Kabel vom Wohnzimmer direkt in den PrivatPC gesteckt. Allerdings bringt er mir auch nur 70-80 . Das heißt für mich der Switch ist ok.
am 17.05.2025 16:09
Und was ist, wenn deine 20m Kabel einen Schuss haben und daher nur 100 MBit/s gehen?
am 17.05.2025 16:14
nimm den Laptop und schließe ihn mit einem kurzen Kabel direkt an den Router an
und wenn das Problem weiterhin besteht lass den Router über den Support tauschen
am 17.05.2025 16:37
Hallo ich wüsste nicht warum die einen Schuss haben sollen. Das Kabel hat viele Jahre funktioniert und ich hab an dem Kabel nix gemacht. Ich werde aber trotzdem testen.
am 17.05.2025 16:39
Ich hab es jetzt so gemacht, ich habe mir jetzt ein ein 15 m cat7 überbrückungskabel bestellt und werde dieses nun direkt vom Router an den Privat Rechner stecken. Wenn es dann nicht geht tausche ich noch die netzwerkkarte und wenn dann wiederum nicht geht lass ich mir einen neuen Router schicken.
am 17.05.2025 16:45
den Aufwand würde ich so nicht betreiben 😉
am 17.05.2025 17:13
Hi,
prüfe bei Gelegenheit auch mal die ausgehandelte Bandbreite deiner LAN Verbindung:
Diese sollte mindestes 1000 Mbit/s betragen.
Grüße
am 17.05.2025 17:44
Hallo @Fritz6969,
wenn du das Internet per LAN nutzt, Kabelprobleme ausschließen kannst, sonstige Firewall, VPN und andere änderungen nicht gaben, gleichzeitig hast du deinen Router neu gestartet und das Problem wurde nicht behoben, könntest du das Problem per Whatsapp an den Kundenservice melden, damit man drauf schaut.
Viele Grüße
Plexi