hohe Latenz & Paketverlust
BH2
Netzwerkforscher
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Hallo,

 

ich habe seid mehrere Wochen eine hohe Latenz & Paketverlust zu Shadow. Gibt es dort Möglichkeiten das zu optimieren?

- Notebook per LAN angeschlossen

- Speedtest von Vodafon meldet auch eine Latenz von ca. 40ms 

- Latenz zu Shadow auch ca. 40ms

- Test von Shadow zurück bis Vodafon ca. 10-15ms

foto.png

 

Grüße

9 Antworten 9
BH2
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Loss.jpg

Claudia
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Hallo BH2,

 

schick bitte noch die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Besonders der Pingplotter ist hier wichtig.

 

Viele Grüße,

Claudia

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BH2
Netzwerkforscher
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  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Internet + Telefon 200

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritzbox 6490

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Anbei via Datei

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Kabel

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

OSX

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

nicht genau zu defineiren, am Anfang (Feb Ping von 24 ms zu Shadow und stetige Verschlechterung

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Keine

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Niedersachsen

 

22 Uhr:

Screenshot 2020-11-16 at 22.00.48.pngScreenshot 2020-11-16 at 21.59.50.pngBild1.jpg

Claudia
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Hallo BH2,

 

Danke für die Angaben. Jetzt fehlt nur noch die Pingplottermessung zu dem Dienst, mit dem Du Probleme hast, also Shadow.

 

Viele Grüße,

Claudia

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BH2
Netzwerkforscher
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Screenshot 2020-11-19 at 16.21.20.png

 

Interessant das der erste Hop schon in Ihrer Infrastruktur 30 ms hat.

BH2
Netzwerkforscher
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Screenshot 2020-11-19 at 20.03.06.pngScreenshot 2020-11-19 at 20.01.08.pngScreenshot 2020-11-19 at 19.59.10.pngScreenshot 2020-11-19 at 16.21.20.png

Claudia
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Hallo BH2,

 

bei den ersten beiden Messungen sieht ja soweit alles gut aus. Was für eine IP ist 185.235.168.252, gehört die zum Spiel? Sieht der Pingplotter von anderen Anschlüssen genauso aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

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BH2
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Warum ist denn die Latenz so hoch?

 

Das ist ein Ziel von Shadow?

 

Wie verbleiben wir denn jetzt?

Claudia
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Hallo BH2,

 

hier können wir leider nichts machen. Der Ping steigt erst außerhalb unseres Netzes und ist insgesamt noch im Rahmen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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