Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2025 19:27
Hi zusammen,
ich habe seit Ewigkeiten Probleme mit meinem Internet, die in letzter Zeit immer schlimmer werden. Ich habe mich bereits mehrfach beschwert, aber mir konnte nie wirklich geholfen werden. Da die Situation zunehmend unerträglicher wurde, habe ich die Frequenz meiner Anrufe und Beschwerden erhöht – jedoch bislang ohne Erfolg. Selbst ein Techniker war bei mir vor Ort, stellte jedoch nur fest, dass „alles okay“ sei.
Worum es genau geht:
Mein Internet läuft bei normaler Nutzung weitestgehend problemlos. Sobald jedoch Anwendungen einen Anspruch an die Reaktionszeit erfordern, treten massive Probleme auf (sofern ich das mit meinem begrenzten Wissen richtig einschätze). Besonders betroffen sind:
Das Hauptproblem scheint also nicht die Bandbreite selbst zu sein, sondern die Stabilität und Latenz der Verbindung unter Last – was bei Vodafone offenbar niemand so recht verstehen will. Man verweist lediglich darauf, dass meine 1000 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload ankommen (was auch nur mal mehr, mal weniger der Fall ist), was jedoch mein eigentliches Problem mit Echtzeitanwendungen nicht löst.
Auch der Techniker, der mich besuchte, tauschte lediglich die Dose aus, führte eine Messung durch und bestätigte, dass ankommende Werte im Rahmen seien. Als ich ihm erklärte, dass mein Problem in der Reaktionszeit der Leitung liegt, tat er das mit einem „Jaja“ ab und ging. Eine Verbesserung trat nicht ein. Wenn Echtzeitanwendungen ohne diese erhebliche Verzögerung möglich wären würde ich auch ohne Probleme darüber hinweg sehen dass meine Vertragsleistung nicht vollständig erfüllt wird...
Hier sind einige Screenshots mit Messwerten für diejenigen, die sich damit auskennen. Vielleicht sind sie hilfreich. Falls weitere Daten benötigt werden, sagt mir gerne Bescheid.
Diese Aufnahmen entstanden übrigens in einem „guten“ Moment – trotzdem war ein vernünftiges Spielerlebnis nicht möglich. Meist sind die Werte noch deutlich schlechter. Die Stärke der Störungen schwankt zudem je nach Tageszeit. Mir wurde gesagt, dass dies ein Zeichen für eine allgemeine Netzüberlastung in meiner Region sei.
Dazu eine wichtige Frage:
Mir wurde von Vodafone gesagt, dass ein Anbieterwechsel in einem überlasteten Kabelnetz nichts bringen würde, da alle Anbieter auf dasselbe Netz zugreifen. Ist das tatsächlich korrekt oder lediglich eine Aussage, um mich als Kunden zu halten?
Sollte mein Problem nicht bald gelöst werden, werde ich ernsthaft über einen Anbieterwechsel nachdenken.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe!
Viele Grüße
am 05.02.2025 02:57
Habe das gleiche Problem. Da kannst du lange herummachen.. Bei mir geht es seit September hin und her, und Vodafone gibt einen *piep* auf Ping werte. Die sind vertraglich nicht festgehalten. Solange die Geschwindigkeit im Down und Upload reinkommt, keine Chance! Gaming seit dem unmöglich, grade zu Stoßzeiten. Vodafone rät: kein WLAN zu benutzen. Zum Totlachen...... Natürlich wurden alle Messungen und Gaming über ein LAN-Kabel durchgeführt.
In diesem Sinne: freuen wir uns auf ein gemeinsames rumgelagge und viele nervige Telefonate, bei der die eine Hand nicht weiß, was die andere Tut, und tausenden Support Tickets, die geschlossen werden, mit dem Rat kein WLAN zu benutzen! Solltest du noch keine Grauen Haare haben, da wachsen dir bestimmt ein paar - garantiert!
am 05.02.2025 08:44
Danke für deine Antwort! Hast du schonmal über einen Anbieterwechsel nachgedacht? Besteht die Chance dass dadurch das Problem gelöst wird? Also lange mache ich das nicht mehr mit und eine Lösung scheint bis jetzt auch nicht in Aussicht. Immerhin scheine ich nicht alleine zu sein....
am 05.02.2025 08:48
Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass man bei Vodafone anrufen soll und um einen Wechsel von IPV6 auf IPV4 bitten soll. Ich bezweifle dass das einfach so problemlos ohne weiteres gemacht wird und auch bezweifle ich dass das mein Problem löst. Ich werde aber nichts unversucht lassen und das später mal probieren. Ich werde berichten!
am 05.02.2025 10:07
melde eine Störung > Signalpegel aus der Toleranz, DOCSIS 3.1 Uploadkanal fehlt komplett
am 05.02.2025 12:54
Danke dir! Ich weiß zwar nicht was das bedeutet aber ich werde es 1:1 mit dieser Formulierung als Störung melden.