Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2025 20:27
Hey Leute,
seit ca. dem 01. Februar 2025 habe ich ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Internet. Jeden Abend, meistens zwischen 19:30 und 23:00 Uhr, schießt meine Download-Latenz plötzlich auf über 100 ms hoch. Vorher lief alles problemlos, aber jetzt ist Online-Gaming in dieser Zeit quasi unmöglich. Hab nen Tarif DSL 100 mbits.
Tagsüber funktioniert alles ganz normal, aber abends geht’s einfach nicht mehr.
Ich spiele über LAN, also kann ich WLAN als Fehlerquelle ausschließen. Ich habe auch schon getestet, ob vielleicht andere Geräte im Netzwerk die Bandbreite ziehen – aber selbst wenn ich der einzige bin, bleibt das Problem bestehen. Ein Router-Reset hat leider auch nichts gebracht.
Wohne in 10965 Berlin, falls jemand dort die selben Probleme hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Bin echt ratlos und für jeden Tipp dankbar!
Hier noch ein Screenshot als Beispiel:
Danke im Voraus!
am 10.02.2025 11:20
Hallo @maxmon
Gibt es denn im Router-Log irgendwelche Auffälligkeiten oder hast Du schon den Kundenservice drüberschauen lassen?
Liebe Grüße
Denny
am 10.02.2025 11:33
Lieber Denny,
es hat noch keiner nen Blick drauf geworfen. Ich hab für heute nen Rückruf Termin vereinbart. Hier aber schonmal ein Screenshot aus dem Router LOG.
Viele Dank, dass du dir das mal anschaust! 🙂
LG Max
am 12.02.2025 06:37
Dein Download Sync ist ein bissl niedrig. Da steht ja 40Mbit Down / 32 Mbit Up in deinem Log. 40Mbit Down ist viel zu wenig wenn man 100 haben will und deutet auf Proleme mit der Leitung hin. Schau mal bei den DSL Informationen und den Statistiken ob da irgendwas mit Fehlern oder so sich anhäuft. Ansonsten mal Spektrum anschauen und Leitungskapazität bzw. Störabstandsmarge kontrollieren.
am 21.02.2025 20:36
Hallo ich habe das exakt selbe Probleme immer ab ca. 19 - 23 Uhr habe ich in allen Anwendungen sei es Spiele, Youtube etc.pp High Ping mit extremen Schwankungen. 100 ping dann auf einmal 200 dann auf einmal 32 dann knallt er direkt wieder auf über 150.
Ich verwende auch die Lan-Verbindung am Pc.
Habe mehrere Speedtests gemacht die zeigen an es sei alles in Ordnung. ( im gorßen und ganzen 5% - 10% verlust )
Was für mich auch nachvollziehbar ist das sind halt die Abendstunden wo extrem viele gleichzeitig Online sind.
Aber es kann doch nicht sein dass gar nix passiert und das Netzwerk oder wie auch hier der Fachbegriff dafür wäre so überlastet ist, das bei mir der eine 100.000 VDSL DL / UP 40.000 hat dann nicht mal abends vernünftig Zocken, Streams schauen etc kann.
Mit dem Kundensupport telefonisch höre ich jedes mal die selbe leia," installieren sie ihr modem neu, es liegt nicht an uns, wir können hier nix erkennen."
01809 Heidenau.
Ich habe mich auch mit jemanden unterhalten der Beruflich sich damit sehr gut auskennt.
Und hat mir das auch bestätigt das es nicht an mein Netzwerk liegt sondern am Netztwerk wo eben alle Haushalte Abends verbunden sind. Das es schlicht und einfach zu sehr überlastet ist.
Dass kann aber doch nicht die Lösung sein, das man für etwas den voll Preis bezahlt und dann 3-4 Stunden vom Tag es nicht einwandfrei verwenden kann.
Baut mal bitte die Infastruktur besser aus oder quatscht mit der Telekom, wo ich indirekt ja bin.
Habe DSL also kein Kabel und die Leitung wurde ja nur von Vodafone bei der Telekom gemietet.
Techniker wollte mir auch kein Kundenbetreuer vorbei schicken nur wenn ich selbst die Kosten dafür trage.
Und das Problem ist nun schon seit Monaten so... es ist einfach nur noch nervig.
am 22.02.2025 12:36
Hallo @Born2Play,
vielen Dank für Deine Nachricht. Tut mir leid, dass Du die gleichen Probleme hast. Melde Dich bitte bei unserem WhatsApp-Team, damit uns Dein Anliegen näher anschauen und Deinen Anschluss prüfen können.
Liebe Grüße
Pierre35
am 23.02.2025 21:05
Danke aber der Bot ist echt doof 😄
Statt er mir folgende Info zu erst gibt bevor er nach Kundendaten etc. fragt.
"Aktuell führen wir notwendige Wartungsarbeiten an unserem Kundensystem durch, deshalb kannst du diesen Service momentan nicht nutzen. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Ab Montagmorgen sind wir wieder wie gewohnt für dich da."
am 14.03.2025 20:07
Habe auch seit paar Monaten das gleiche Problem das es ab Nachmittag der Ping hoch geht.
am 16.03.2025 20:33
Hey, habe seit ein paar Wochen genau das gleiche Problem, auch in Berlin. Konnte irgendwer etwas dagegen unternehmen bzw. ist das Problem irgendwann von selber verschwunden?
VG