halbierte Geschwindigkeit der DSL-Synchronisierung
loWie27
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

mir ist heute beim Update einiger Spiele bei Steam aufgefallen, dass sich meine Bandbreite halbiert hat sowohl im Down- als auch im Upload. 

 

Kurz die die Werte der DSL-Synchronisierung geprüft und festgestellt das diese sich auch halbiert haben. An der Hotline leider nur das "übliche" ich möge bitte alle Lampen am Router prüfen, obwohl ich dem Mitarbeiter darauf hingeweisen hab das es wohl an der DSL-Synchronisierung liegt. Damit konnte er scheinbar nichts anfangen und hat ein "Ticket?!" aufgemacht.

 

Ich kenne das noch aus alten DSL Zeiten, wie bekomme ich den jemanden an die Leitung der ein Port reset oder dergleichen durchführen kann?

 

Vielen Dank!

 

alt und neu:

 IMG_2191.PNGIMG_2192.PNG

13 Antworten 13

Bei mir ist der Sachverhalt etwas anders. Hatte einen am Ende doch netten Techniker am Telefon der ehrlich aufgeklärt hat.

 

Hier für die Nachwelt bzw. Leute mit gleichen Problemen:

 

Die Telekom hat in unserem Haus neue Anschlüsse geschalten. Bei dem Vorgang hat wohl die vorhandene Bandbreite bei einem oder mehreren Anschlüssen nicht gereicht. Diese wurde bei anderen (mir) genau so weggenommen das ich gerade noch im Bereich der AGB bleibe.

 

Damit kann ich jetzt genau 0 machen. Einzige Option für zumindest mehr Downstream ist 35b buchen. So wird man in teure Verträge gezwunden, tolles Geschäftsprinzip.

 

Da wäre die Frage wem dann die Bandbreite weggenommen wird ...

 

Bin auf jeden Fall restlos bedient und habe sowohl Mobilfunk als auch DSL komplett gekündigt.  

Das Problem ist, dass dir auch andere Anbieter auf der DSL-Leitung nichts anderes schalten können - denn bei euch ist die Telekom nunmal der Anbieter, der aufgrund von Vectoring das alleinige Schaltungsrecht hat. Alle anderen Anbieter (auch VF) hängen somit am Tropf der Telekom - und wenn die Telekom schon zu solchen Kunstgriffen greifen muss, weil sonst gar nichts mehr geht, dann wirst du auch mit der Telekom oder anderen Anbietern keine höhere Geschwindigkeit mehr erreichen.

 

Und was das Profil 35b statt 17a anbetrifft:

Wie der Name "35b" schon sagt, geht das Profil bis auf 35 MHz hoch, während bei 17a "nur" 17 MHz verwendet werden. Insofern kann mit 35b die Geschwindigkeit schon ansteigen...

Ich verbuche das jetzt einfach mal als Pech, dass bei mir der "Kunstgriff" verwendet wurde. Hab mich auch schon damit abgefunden, dass ich nichts machen kann. Und mir ist bewusst das Vodafone nicht wirklich etwas dafür kann, naja ausser in der Weitergabe der Informationen. Hätte man mir das gleich so kommuniziert, hätte ich mir ein paar Anrufe sparen können.

 

Würde auch sofort auf 35b gehen wenn sich dadurch nicht die Mindestvertragslaufzeit um 24 Monate verlängert. Ganz nebenbei fällt auch der Rabatt im ersten Jahr weg. Ich nehme an da kann auch kein Mod hier etwas machen (bezüglich des Rabatt oder der Mindestvertragslaufzeit, diese beiden Sachen liegen ja im Einzugsbereich von Vodafone)?

Möchte hier abschließend das Problem auflösen. Evtl. hat ja noch jemand in Zukunft ein ähnliches Verhalten seiner Leitung.

 

Leider haben sich eine Vielzahl an "Hotline Technikern" nicht mit Ruhm bekleckert, es wurden viele falsche Aussagen (auch hier im Thread) getroffen. 

 

Es handelte sich um keinen "Kunstgriff" der Telekom, und auch die Aussage das die Leitung nicht mehr hergibt ist einfach falsch. Schlicht und einfach war die B-Ader lose bzw. hat sich gelöst. Dies war einfach an einer galvanischen Messung zu erkennen (auch durch Vodafone). 

 

Nachdem dies ordentlich in ein Ticket formuliert wurde, konnte die Telekom auch entstören. Siehe da, die Leitung gibt eine Kapazität von 137Mbit aus . Leider sehr traurig, dass man 3 Wochen "Hotline Lotterie" betreiben muss um so ein banales und leicht zu behebendes Problem lösen zu können.