Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2025 11:08
Hallo zusammen!
Erst einmal schon vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung.
Ich nutze zu Hause einen Internetanschluss von Vodafone über Kabel, Router ist die Vodafone Station, mit einer Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s im Download.
Nun ist es seit etwa Mitte Oktober so, dass ich, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich einen Speedtest mache, im WLAN nicht mehr über 300 Mbit/s hinauskomme, in den meisten Fällen sind es tatsächlich nur etwa 130 Mbit/s im Download.
Ich habe keinerlei Einstellungen verändert und auch die Position des Routers ist dieselbe wie schon seit eh und je.
Dass man bei WLAN nie die volle Maximalgeschwindigkeit erreicht, weiß ich, und ich hatte sonst bei den Speedtests immer zwischen 600 und 750 Mbit/s im Download, aber was jetzt seit 2 Monaten mit meiner Leitung los ist, das erschließt sich mir überhaupt nicht, und ich bin auch mit meinem Latein echt am Ende.
Nun hoffe ich, dass sich mit eurer Unterstützung vielleicht wieder etwas zum positiven entwickelt!
am 13.12.2025 11:17
Docsis Status posten, alle Kanäle
am 13.12.2025 12:06
am 13.12.2025 12:07