1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwei Modems in einer Haushalt gleichzeitig anschließen
Kai2015
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Technikteam,

 

da mein Problem relativ speziell ist, wende ich mich hiermit direkt an das Technikteam.

Meine Wohnung ist groß, jeder Raum hat einen Vodafon-Kabelzugang. Da die Wohnung für die Reichweiter durch Repeater trotzdem zu groß ist, muss ich zwei Router in zwei Arbeitszimmer anschließen. Ein Router ist Fritz!Box 6690 und das andere ist Vodafone CGA4233DE. Im Internet habe ich gelesen, dass man für zwei Modems per Bridge verbinden kann. Aber eine Bridge-Verbindung passt bei mir auch nicht, weil der zweite Modem per Kabel mit dem ersten verbinden muss. D.h., dass ich eine lange Kabel durch zwei Zimmer ziehen muss, dann hätte ich gleich eine Lan-Kabel benutzen können, was optisch und türtechnisch blöd ist. Daher ist diese Lösung ausgeschlossen.

 

Aber außer des Bridgemoduls habe ich keine Lösung gefunden. Wenn man zwei Modems unter einem Konto einloggt, gibt es Konflikt und der Fritz!Box dann Fehlermeldung zeigt. 

 

Gibt es vielleicht eine andere Lösung, damit ich zwei Modems gleichzeitig einloggen und Internet anbieten?

 

Danke vorab für eine schnelle Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Kai 

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kai2015  schrieb:

Im Internet habe ich gelesen, dass man für zwei Modems per Bridge verbinden kann.


wo hast du das denn gelesen?

das stimmt nicht / ist Quatsch

 

wenn du tatsächlich zwei Kabelrouter verwenden möchtest benötigst du auch zwei Internetverträge 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Du benötigst für 2 Modems, zwei Verträge.

Du kannst diese zwar auf LAN /WLAN Ebene verbinden, dass wäre in dem Fall aber Irrsinn und führt nur zu Problemen, da du mehrere Gateways etc. hast.

 

Am besten Du stellst ein Router an einer Zentralen Stelle auf und verbindest weitere Access-Points via LAN mit dem Router. Moderne WLANs mit Mesh sind wahrscheinlich auch potent genug ohne LAN Verkabelung auszukommen.

 

Alternativ hast du zwei Verträge, und spannst zwei separate Inseln auf. In dem Fall würde ich auch die WLAN unterschiedlich benennen, da kein Roaming möglich ist.