Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2026 07:46
Hallo zusammen,
ich benötige bitte Unterstützung bezüglich der Firmware‑Updates für meine FRITZ!Box 6690 Cable (Vodafone‑Mietgerät).
Ich möchte, dass automatische Updates wieder aktiviert werden, aber gleichzeitig bitte ich ausdrücklich darum, meinen Anschluss dauerhaft aus allen Pilot‑, Test‑ oder Vorab‑Rollouts zu entfernen. Ich möchte ausschließlich die offiziell freigegebenen, stabilen Firmware‑Versionen erhalten.
Hintergrund: Bei den letzten Firmware‑Updates (u. a. 8.10 und 8.21) wurde mein Anschluss offenbar einem Test‑Rollout zugeordnet. Dadurch war mein geschäftlich genutzter Internetanschluss über eine Woche lang praktisch unbrauchbar, insbesondere das WLAN. Ich musste die komplette Konfiguration der FRITZ!Box neu einrichten und hatte erheblichen Zeitaufwand durch zahlreiche Hotline‑Telefonate. Das möchte ich künftig unbedingt vermeiden.
Ich bitte daher um folgende Maßnahmen:
Aktivierung der automatischen Firmware‑Updates
Entfernung meines Anschlusses aus allen Test‑/Pilot‑Rollouts
Zuweisung ausschließlich stabiler, offiziell freigegebener Firmware
Vielen Dank für eure Unterstützung.
am 08.01.2026 07:52
Keine Option, wenn dein CMTS sagt es gibt eine neue FW erhälst Du diese.
Ansonsten müsst Du dir ein eigenes Endgerät kaufen.
08.01.2026 08:25 - bearbeitet 08.01.2026 08:27
das was du möchtest gibt es nicht, wenn jemand zum Feldtest ausgewählt wird, dann kann das jeder User sein, da kann man sich nicht bewerben! Und wenn man ein Geschäft hat, dann nutzt man keinen privat Anschluß, und hat evtl eine Fallback Lösung!
am 08.01.2026 08:58
Das kommt kompetent rüber, ist aber leider falsch. Im Moment sind die Updates bei mir ausgesetzt.
am 08.01.2026 09:03
Danke für die schlaue Belehrung - ich konnte natürlich weiterarbeiten aber mit extremen Aufwand.
Ich will mich nicht für Feldtests bewerben , sondern das ausschließen.
am 08.01.2026 09:03
@K60S65 schrieb:Im Moment sind die Updates bei mir ausgesetzt.
soso warum postest du dann hier mit der Bitte die Updates auszusetzen?
hattest du parallel Kontakt zum Support?
08.01.2026 09:23 - bearbeitet 08.01.2026 09:24
Man kann sich weder für Feld-Tests bewerben, noch diese ausschließen.
Auch wird bei dir die Default FW automatisch installiert werden.
am 08.01.2026 09:25
Es gab gar kein Update auf eine Version 8.10 ... kA wie du darauf kommst ...
am 08.01.2026 09:31
Wahrscheinlich hat @K60S65 ein eigenes Endgerät und selbstständig die Labor FW installiert 😜
am 08.01.2026 09:52
Oh Gott - ich hatte mich in der Hoffnung an das Forum gewandt von einem Moderator eine Lösung zu bekommen ohne wieder eine Woche in die TOBI/First-LevelSupport-Schleife zu kommen.
Stattdessen gibt es bisher nur viel Meinung, wenig Ahnung und unproduktive Sprüche. Nur weil man etwas NOCH nicht kennt heißt es nicht das es nicht gibt...