Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2025 11:08
Hallo zusammen!
Erst einmal schon vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung.
Ich nutze zu Hause einen Internetanschluss von Vodafone über Kabel, Router ist die Vodafone Station, mit einer Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s im Download.
Nun ist es seit etwa Mitte Oktober so, dass ich, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich einen Speedtest mache, im WLAN nicht mehr über 300 Mbit/s hinauskomme, in den meisten Fällen sind es tatsächlich nur etwa 130 Mbit/s im Download.
Ich habe keinerlei Einstellungen verändert und auch die Position des Routers ist dieselbe wie schon seit eh und je.
Dass man bei WLAN nie die volle Maximalgeschwindigkeit erreicht, weiß ich, und ich hatte sonst bei den Speedtests immer zwischen 600 und 750 Mbit/s im Download, aber was jetzt seit 2 Monaten mit meiner Leitung los ist, das erschließt sich mir überhaupt nicht, und ich bin auch mit meinem Latein echt am Ende.
Nun hoffe ich, dass sich mit eurer Unterstützung vielleicht wieder etwas zum positiven entwickelt!
am 14.12.2025 10:13
Hallo Jancker49,
Dein WLAN ist über mehrere Etagen und auch bei Deinen Nachbarn noch deutlich vorhanden. Bei Wänden und Decken aus Stahlbeton ist die Reichweite geringer, in Altbauten mit gemauerten Wänden und Holz Decken reicht das WLAN über mehrere Etagen und bis in benachbarte Gebäude. Das kannst Du mit der FRITZ!App WLAN selbst überprüfen. Wenn Du diese App auf einem Handy oder Tablet installiert hast, dann hat die einen Tab "Umgebung" und auf der Seite kannst Du die Signalstärke von Deinem WLAN und von den Netzen Deiner Nachbarn sehen. Du kannst sehen, ob einer Deiner Nachbarn auf dem gleichen Kanal wie Du arbeitest und das kann dann zu Störungen bei Dir führen. Nimm dann das Gerät mit der App und gehe damit durch Deine Wohnung und Du kannst sehen wie sich der Signalpegel verändert und das es in den einzelnen Räumen auch unterschiedliche WLAN Netze gibt, je nachdem welchen Nachbarn Du dann näher bist. So kann es schon Unterschiede geben, wenn Du neben dem Router stehst oder auf dem Sofa sitzt.
Sollte es ein anderes WLAN auf dem gleichen Kanal wie Dein WLAN geben, dann ist es am besten die automatische Auswahl des Kanals abzuschalten und selbst einen Kanal einstellen, der nach Möglichkeit in allen Räumen nicht belegt ist. Damit wird dann der Empfang bei Dir deutlich stabiler sein. Das muss sowohl im 2,4 GHz WLAN als auch im 5 GHz WLAN gemacht werden. Beim 5 GHz WLAN ist dann noch zu berücksichtigen, ob es in Deinem Ort einen Flughafen oder Wetterstation gibt, die Radar Systeme verwenden. Wenn Dein Router ein Radarsignal erkennt, dann wird das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten abgeschaltet. Das betrifft alle Kanäle von 100 Aufwärts. Auf den Kanälen von 36 bis 64 gibt es keine Probleme mit Radarsignalen. Daher am besten einen dieser Kanäle im 5 GHz WLAN fest einstellen.
Einige ältere Geräte die schon beide das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN haben, kommen nicht damit zurecht, wenn beide Netze den gleichen Namen haben und springen ständig zwischen den beiden Netzen hin und her. Wenn solche Geräte im Einsatz bei Dir sind, dann ist es besser beiden Netzen unterschiedliche Namen zu geben.
Viele Grüße Siegmar
am 15.12.2025 09:03
@Sigi-DD schrieb: ich habe gerade gesehen, das auf den beiden DOCSIS 3.1 Kanälen im Download die Signalqualität SNR zu niedrig ist. Die sollte bei einer Modulation von 4096QAM größer 44,0 dB sein.
Hier wird Vodafone nichts unternehmen, entweder weil sie es nicht können oder weil der finanzielle Aufwand viel zu groß wäre,
das Forum ist voll mit Screenshots mit so schlechten Werten.
Gruß Hermes1
am 15.12.2025 15:42
Hallo Siegmar!
Erst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst und versuchst, mir Tipps und Hilfestellungen mit an die Hand zu geben. Das ist schon ziemlich viel Input für so einen Internettechnik-Legastheniker wie mich, wenn ich ehrlich bin.
Aber ich werde mich da mal gleich dran machen und versuchen, alles so umzusetzen, wie Du gesagt hast, in der Hoffnung, dass da irgendwas brauchbares rauskommt dabei.
Viele Grüße, Marcus