Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2025 11:08
Hallo zusammen!
Erst einmal schon vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung.
Ich nutze zu Hause einen Internetanschluss von Vodafone über Kabel, Router ist die Vodafone Station, mit einer Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s im Download.
Nun ist es seit etwa Mitte Oktober so, dass ich, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich einen Speedtest mache, im WLAN nicht mehr über 300 Mbit/s hinauskomme, in den meisten Fällen sind es tatsächlich nur etwa 130 Mbit/s im Download.
Ich habe keinerlei Einstellungen verändert und auch die Position des Routers ist dieselbe wie schon seit eh und je.
Dass man bei WLAN nie die volle Maximalgeschwindigkeit erreicht, weiß ich, und ich hatte sonst bei den Speedtests immer zwischen 600 und 750 Mbit/s im Download, aber was jetzt seit 2 Monaten mit meiner Leitung los ist, das erschließt sich mir überhaupt nicht, und ich bin auch mit meinem Latein echt am Ende.
Nun hoffe ich, dass sich mit eurer Unterstützung vielleicht wieder etwas zum positiven entwickelt!
am 13.12.2025 11:17
Docsis Status posten, alle Kanäle
am 13.12.2025 12:06
am 13.12.2025 12:07
am 13.12.2025 12:59
was kommt denn raus wenn du den Test über LAN durchführst?
am 13.12.2025 13:12
Das hab ich seither tatsächlich noch nicht ausprobiert, da ich meist mit Smartphone oder Tablet im WLAN bin…
am 13.12.2025 17:39
Hallo Jancker49,
das sind aber noch nicht alle DOCSIS Kanäle von Deinem Anschluss. Da jeder empfangene Datenblock auch bestätigt werden muss, darf auch der Upload nicht zu stark einbrechen. Auf den bisher zu sehenden Kanäle im Download ist alles in Ordnung.
Selbst wenn Du nichts verändert hast, so kann einer Deiner Nachbarn aber ein neues WLAN oder ein anderes Funksystem in den Frequenzbereichen eingerichtet haben, die jetzt mit Deinem WLAN kollidieren. Wie weit entfernt vom Router bist Du, wenn Du mit dem Tablet arbeitest und sind da Wände oder Möbel dazwischen? Wenn es bei Dir im LAN immer noch gute Werte gibt, dann sollte man sich das WLAN genauer ansehen.
Viele Grüße Siegmar
am 13.12.2025 17:46
Hallo Jancker49,
ich habe gerade gesehen, das auf den beiden DOCSIS 3.1 Kanälen im Download die Signalqualität SNR zu niedrig ist. Die sollte bei einer Modulation von 4096QAM größer 44,0 dB sein.
Viele Grüße Siegmar
am 14.12.2025 08:34
Guten Morgen, Siegmar!
Das habe ich so natürlich noch nicht bedacht. Es gab dieses Jahr in unserem Wohnkomplex(Gebäude mit 9 Stockwerken und 3 Parteien je Stockwerk) schon den einen oder anderen Neueinzug, aber das ist in Stockwerken über oder unter mir passiert. Hat das dann auch einen Einfluss auf mein WLAN?!
Tablet nutze ich meist am Esstisch oder auf dem Sofa, das ist beides maximal 4 Meter vom Router entfernt im selben Raum, ohne Wand oder Möbel oder etwas ähnliches dazwischen.
am 14.12.2025 08:38
Guten Morgen nochmal!
Erst einmal noch danke für Deine Antworten. Ich versteh hier tatsächlich nur Bahnhof, da ich mit Internettechnik nicht so affin bin. Kannst Du das so erklären, dass ich es verstehe?!
Ich muss heute noch arbeiten und habe morgen frei, da habe ich dann mehr Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen.
Grüße und einen schönen Sonntag, Marcus.