halbierte Geschwindigkeit der DSL-Synchronisierung
loWie27
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

mir ist heute beim Update einiger Spiele bei Steam aufgefallen, dass sich meine Bandbreite halbiert hat sowohl im Down- als auch im Upload. 

Kurz die die Werte der DSL-Synchronisierung geprüft und festgestellt das diese sich auch halbiert haben. An der Hotline leider nur das "übliche" ich möge bitte alle Lampen am Router prüfen, obwohl ich dem Mitarbeiter darauf hingeweisen hab das es wohl an der DSL-Synchronisierung liegt. Damit konnte er scheinbar nichts anfangen und hat ein "Ticket?!" aufgemacht.

Ich kenne das noch aus alten DSL Zeiten, wie bekomme ich den jemanden an die Leitung der ein Port reset oder dergleichen durchführen kann?

Vielen Dank!

alt und neu:

IMG_2191.PNGIMG_2192.PNG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Möchte hier abschließend das Problem auflösen. Evtl. hat ja noch jemand in Zukunft ein ähnliches Verhalten seiner Leitung.

Leider haben sich eine Vielzahl an "Hotline Technikern" nicht mit Ruhm bekleckert, es wurden viele falsche Aussagen (auch hier im Thread) getroffen. 

Es handelte sich um keinen "Kunstgriff" der Telekom, und auch die Aussage das die Leitung nicht mehr hergibt ist einfach falsch. Schlicht und einfach war die B-Ader lose bzw. hat sich gelöst. Dies war einfach an einer galvanischen Messung zu erkennen (auch durch Vodafone). 

Nachdem dies ordentlich in ein Ticket formuliert wurde, konnte die Telekom auch entstören. Siehe da, die Leitung gibt eine Kapazität von 137Mbit aus . Leider sehr traurig, dass man 3 Wochen "Hotline Lotterie" betreiben muss um so ein banales und leicht zu behebendes Problem lösen zu können.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Speedtests per WLAN sind nutzlos - denn WLAN kann von zu vielen Faktoren negativ beeinflusst werden.

Deshalb: Speedtests ausschließlich per LAN anfertigen!

Genau das ist es was mich an der Hotline auch stört, man wird immer gleich als "dumm" dargestellt. Mir ist bewusst das WLAN die Geschwindigkeit beeinflussen kann. Hatte allerdings auf dem PC kein "vorher" Test. In der App auf dem Handy waren zum nachvollziehen noch ältere Ergebnisse. Das soll jetzt auf keinen Fall unhöflich sein, ich bin für Hilfe sehr dankbar, nur sollte man auch als Helfender akzeptieren bzw. in erwägung ziehen das der Hilfesuchende weiss wovon er redet. 😉 

Ganz nebenbei ist das Handy mit 5Ghz 866Mbit verbunden und liegt direkt neben dem Router. 

Wie oben beschrieben liegt hier das Problem:

Falls die Frage aufkommt, das Setup sieht wie folgt aus: Speedport Entry 2 als Modem, ASUS AC86U als Router. Und nein die FritzBox 7430 die ich von Vodafone bekommen hab und welche nicht wie versprochen als Modem genutzt werden kann, kann auch keinen besseren Sync herstellen.

Edit: @loWie27  - ich habe zur Sicherheit Dein pic entfernt, da die Seriennummer des Modems lesbar war. Lade gern nochmal geschwärzt hoch. LG, Su

Kannst du mal bitte die 7430 anschließen und mit dieser schauen, welche Sync-Geschwindigkeit, welche Leitungskapazität und vor allem welche maximalen Geschwindigkeiten für den Port hinterlegt sind?

Es kann durchaus aufgrund von Störungen (Crosstalk mit anderen Leitungen) dazu kommen, dass die Geschwindigkeit der Leitung absinkt / die Leitungskapazität sinkt.

Wobei es mir eher so aussieht, als wäre der Port hier falsch provisioniert.

Zum Thema WLAN:

Selbst wenn dir das Handy 866 MBit/s anzeigt und genau neben dem Router liegt, hat dies nichts zu sagen. Weil die 866 MBit/s Linkspeed sich darauf beziehen, dass kein anderes Gerät in der Nähe senden dürfte - sobald aber auch nur ein Nachbar während dieser Zeit auf dem Kanal unterwegs ist, fällt deine Geschwindigkeit -trotz der Anzeige 866 MBit/s- sofort ab. Denn die 866 MBit/s ergeben sich alleine aus der Bandbreite des Funkkanals und der Signalqualität/gewählten Modulation sowie der Anzahl der parallel möglichen Datenströme (MIMO / quasi Anzahl der Antennen) der jeweiligen Geräte.

Lassen wir am besten das WLAN Thema.

Hier die Daten der FritzBox. Sie erzeugt heute früh etwas bessere Werte. Allerdings noch weit weg der 100/40, welche definitiv vom Telekomtechniker zur Einrichtung gemessen wurden und welche ich bis vor kurzem auch noch hatte. 

Leider hab ich keine Bilder vom alten Zustand, da ein Setup mit der FritzBox für mich nicht in Frage kommen und es am Anfang auch kein Grund zur Beschwerde gab. 

dsl sync fritz.JPGdsl sync fritz 2.jpg

Das aus Beitrag 3 entfernte Bild hier ohne Seriennummer: 

dsl sync.JPG

Wenn die FritzBox schon nur eine Leitungskapazität von 70 MBit/s // 20 MBit/s ausgibt, dann wirst du nicht viel mehr erreichen können. Denn die 70 / 20 sind das Maximum, was geht.

Und ja, es ist durchaus möglich, dass die Geschwindigkeit je nach Anzahl der geschalteten VDSL-Anschlüsse im Kanalbüdel deutlich absackt - und es ist auch nicht weiter verwunderlich, dass der Speedport Entry nicht gerade das beste DSL-Modem aufweist...

Das Speedport Entry konnte anfangs aber die 100/40, welche übrigens bei meinen Nachbarn noch anliegen. Ist irgendwie nicht befriedigend wenn man weiss das in der Wohnung nebenan alles normal läuft und 10m weiter plötzlich 30/20 fehlen.  

Ich möchte hier mal ein kurzes Update  meiner "Hotlineschlacht" geben.

Ein Telefonat mit einem "Techniker" und einer Leitungsmessung hat ergeben das eine Störung vorliegt. Ein Vor-Ort-Termin zur Störungsbeseitigung wurde vereinbart. 

Zeitfenster wie üblich 14.00-20.00 Uhr, ich sollte den Zugang zum Hausanschlussraum bereitstellen. 

15.45 Uhr: SMS die Störung sei behoben. Nachweislich (Hausmeister hat direkten Blick auf die verschlossene Tür) war kein Techniker vor Ort. An der Leitung hat sich nichts geändert, das Modem hat an dem Tag auch keine Verbindindung zur Vermittlungsstelle verloren, somit gehe ich davon aus das auch kein Port-Reset durchgeführt wurde.  

Den Termin habe ich an der Hotline reklamiert. Die Dame bestätigte mir das kein Protokoll des Termins hinterlegt wurde. Trotzdem wurde das Problem als gelöst markiert.

Durch einen erneuten Anruf konnte das Ticket wieder geöffnet werden. Nun soll ich Speedtests durchführen?!?!

Absolut unverständlich.

Wie bei mir, nur daß Anfangs der Download schon auf 38 Mbit war und der Upload auf 10-11 Mbit, bei mir ist der Upload plötzlich eingebrochen auf 5 Mbit, ich nutze die Fritzbox 7490 mit Fritz OS 7.01 (aktuell).Meine Schwester im gleichen Haus (Eigentümer) hat unten volle Pulle Internet mit 53Mbit Download und 10-11 Upload, die Wohnung im 1 OG hat einen aktiven Anschluss, ich bin im 2 OG und habe nur 38/5 Mbit, alle hängen am gleichen APL und am gleichen KVz und MFG, die Leitung wird die gleiche sein.Ich hasse es wie die Pest, wenn man erst schneller war und dann gedrosselt wird.Der Anschluss unten ist auch von VF und es ist der gleiche Tarif nur es ist dort eine Fritzbox 7430 angeschlossen, meine 7490 hat dort auch Fullspeed.Direkt auf meinen Stiften im APL habe ich auch nur 38/5.Es waren schon Techniker von DTAG und von VF da und beide sagten was von Kabelproblemen, bei der Hotline heisst es Plötzlich Leitung OK.Da ist doch etwas getürkt.Laut Telekom sollte sogar ein Bautrupp kommen, aber nix passiert.Ich hatte den kostenpflichtigen Techniker von VF da, musste aber nix zahlen, weil der Fehler nicht bei mir.Komisch, Komisch.

Im Spektrum der Fritte ist ein Bereich komplett weg, beim Anschluss unten ist der vorhanden.Die sollen die TAL umschalten auf eine andere Doppelader, es sind mindestens 2 Anschlüsse im APL frei, anders verschalten geht ja nicht, es sei den die buddeln und klemmen in einer neuen Muffe um, dann können die auch meinen Anschluss reparieren.Aber die Kabel hier in der Erde sind wohl aus dem Kartoffelkrieg, vielleicht ist mal in der Vergangenheit was repariert worden und ein Teil der Leitung hat einen Bypass zwischen zwei Muffen oder es gehen 2 Kabel aus dem KVz raus und vereinigen sich in einer Muffe zu einem Kabel und ich hänge im alten Kabel und meine Schwester im gebrückten Stück.

Gruß Deltalima7