Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2020 16:48
Hallo zusammen,
wie viele bin ich seit April im Home-Office und bekomme so auch verstärkt die Probleme meines eigenen Anschlusses mit - ich nutze diesen beruflich und privat, weshalb ich hier auch nicht von kleineren Problemen spreche, sondern von massiven Problemen mit meinem Anschluss:
Ich habe seit Wochen/Monaten folgende Probleme:
Egal welche App ich nutze (Joyn, Plex, Disney+, Netflix, 9gag, etc.) - bei allen Apps werden die Inhalte nicht bei aktivierte WLAN Verbindung geladen. Ich habe dies mit mehreren Geräten und unterschiedlichen Verbindungen getestet. Bspw. habe ich mit meinem Handy einen WLAN Hotspot aufgebaut und dort klappt alles wunderbar. Auch wenn ich nur mit dem Handynetz verbunden bin, gibt es keine Probleme. Sobald ich aber das WLAN verbinde ist die Verbindung so schlecht, dass keine Inhalte mehr geladen werden. Nicht mal mehr einfache Bilder (bspw. bei 9gag).
Im Router selbst habe ich bereits alles versucht (anderen Kanal, etc.) leider bisher ohne Erfolg. In den letzten Woche habe ich mir halt immer damit geholfen, dass ich kein WLAN mehr nutze. Da dies aber sehr an dem Datenvolumen zehrt, habe ich mich nun entschieden diesen Beitrag zu verfassen um doch noch Hilfe zu bekommen.
Meiner Meinung nach liegt es definitiv nicht an den Geräten, da ich diverser Smartphones, Tablets und andere Endgeräte (Fire TV Stick) getestet habe. Mit anderen WLAN Verbindungen ohne dem Handy-Netz funktioniert auch alles reibungslos. Im Router selbst sehe ich, dass die Verbindung auch in Ordnung ist.
Daher die Frage: Kann das Problem am Router liegen? Ist dieser Defekt? Wie kann ich hier ggf. ein Firmwareupdate durchführen?
Vielen Dank!
am 25.08.2020 16:39
Hallo moerty1,
wie weit weg sind die jeweiligen Endgeräte? Ist das Signal noch stark genug, gibt es vielleicht bauliche Hindernisse wie Wände oder Decken? Und was sagt Dir die Kanalauslastung bei der Fritzbox?
Grüße
Jens
am 25.08.2020 17:40
Hallo Jens,
die Wohnung ist insgesamt nur ca. 35qm groß.
Der Router steht ziemlich genau in der Mitte der Wohnung und steht auf einem Tisch sehr offen/frei.
Die meisten Endgeräte (bspw. Smartphones) sind unter einem Meter ohne Wände zum Router entfernt. Der Fire TV-Stick ist ebenfalls unter einem Meter entfernt, aber mit einer Wand dazwischen.
Da es sich um eine nachträglich ausgebaute Dachgeschosswohnung handelt, handelt es sich bei den Wänden um keine Stein/Beton-Wände. Auch die Anzeige der Signalstärke auf den Endgeräten ist immer auf Maximum.
Für die Auslastung der Kanäle hänge ich Screenshots der letzten 24 Stunden an. Diese ist im Maximum bei ca. 40%.
Freundliche Grüße
am 25.08.2020 17:40
am 25.08.2020 20:15
Hallo moerty1,
anhand der Auslastung sieht man aber nur je einen Kanal. Wobei eben typisch 2,4GHz mehr genutzt wird.
Schau nach einem anderen Kanal, wo der Nachbarkanal auch nicht so ausgelastet ist. Diesen kannst Du in der Fritzbox auch festlegen und nicht automatisch wählen.
Grüße
Jens
am 25.08.2020 20:19
In der Fritzbox ist folgende Option eingestellt:
Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)
Aktuell ist der Kanal 11 ausgewählt: (Die benachbarten Kanäle sind ebenfalls identisch niedrig ausgelastet)
"Diese Grafik zeigt die aktuelle Belegung der WLAN-Kanäle durch WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung. WLAN-Funknetze belegen immer mehrere benachbarte Kanäle. Auf wenig genutzten Kanälen können Sie bessere Datendurchsätze erreichen."
Auch damit tritt keine Besserung auf. Habe zusätzlich nochmal einen Screenshot angehängt.
am 27.08.2020 08:20
Hallo moerty1,
hast Du mal einen anderen Kanal noch getestet?
Grüße Moni
am 27.08.2020 10:43
Hallo Moni,
ich habe im laufe des Vormittags weitere Kanäle ausprobiert.
Sowohl im 2,4 GHz-Bereich, als auch im 5 GHz-Bereich.
Darüber hinaus habe ich auch jeweils einen der beiden Bereiche deaktiviert und nur mit einem Bereich getestet.
Auch hierdurch bleibt das Fehlerbild bisher unverändert.
Gruß
am 28.08.2020 11:59
Hallo moerty1,
wenn die Schritte bisher alle ohne Erfolg durchgeführt wurden, bleibt aktuell nur noch der Austausch der Friztzbox als letzter Schritt.
Wärst Du damit einverstanden?
Viele Grüße, Martin
am 28.08.2020 12:56
Hallo Martin,
ja, damit wäre ich einverstanden. Wie genau läuft der Austausch ab?
Vielen Dank an dieser Stelle auch schon einmal für den Support.
Danke & Gruß
am 31.08.2020 08:00
Hallo moerty1,
die Fritzbox wird Dir per Post zugeschickt und Du schließt sie mit den mitgesendeten Kabeln ganz normal an. Die alte Box sendest Du dann an uns zurück. Sollen wir das Gerät an Deine normale Anschrift senden?
Viele Grüße,
Claudia