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Lösung
am 22.08.2020 16:48
Hallo zusammen,
wie viele bin ich seit April im Home-Office und bekomme so auch verstärkt die Probleme meines eigenen Anschlusses mit - ich nutze diesen beruflich und privat, weshalb ich hier auch nicht von kleineren Problemen spreche, sondern von massiven Problemen mit meinem Anschluss:
Ich habe seit Wochen/Monaten folgende Probleme:
Egal welche App ich nutze (Joyn, Plex, Disney+, Netflix, 9gag, etc.) - bei allen Apps werden die Inhalte nicht bei aktivierte WLAN Verbindung geladen. Ich habe dies mit mehreren Geräten und unterschiedlichen Verbindungen getestet. Bspw. habe ich mit meinem Handy einen WLAN Hotspot aufgebaut und dort klappt alles wunderbar. Auch wenn ich nur mit dem Handynetz verbunden bin, gibt es keine Probleme. Sobald ich aber das WLAN verbinde ist die Verbindung so schlecht, dass keine Inhalte mehr geladen werden. Nicht mal mehr einfache Bilder (bspw. bei 9gag).
Im Router selbst habe ich bereits alles versucht (anderen Kanal, etc.) leider bisher ohne Erfolg. In den letzten Woche habe ich mir halt immer damit geholfen, dass ich kein WLAN mehr nutze. Da dies aber sehr an dem Datenvolumen zehrt, habe ich mich nun entschieden diesen Beitrag zu verfassen um doch noch Hilfe zu bekommen.
Meiner Meinung nach liegt es definitiv nicht an den Geräten, da ich diverser Smartphones, Tablets und andere Endgeräte (Fire TV Stick) getestet habe. Mit anderen WLAN Verbindungen ohne dem Handy-Netz funktioniert auch alles reibungslos. Im Router selbst sehe ich, dass die Verbindung auch in Ordnung ist.
Daher die Frage: Kann das Problem am Router liegen? Ist dieser Defekt? Wie kann ich hier ggf. ein Firmwareupdate durchführen?
Vielen Dank!
am 23.08.2020 10:03
Hallo moerty1,
das wichtige wäre hier zu wissen, welchen Router Du von uns hast? Funktioniert alles per LAN?
Grüße Moni
am 23.08.2020 13:17
Hallo Moni,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe eine Fritzbox 6490 Cable.
Bisher habe ich das Problem nur beim WLAN festgestellt.
Gruß
moerty
am 23.08.2020 14:22
Hallo moerty1,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 23.08.2020 14:29
Hallo Moni_GK,
ich habe die PN gesendet.
Wie bereits erwähnt scheint die Leitung nicht das Problem zu sein. Da ja auch die LAN Verbindung reibungslos funktioniert. Auch ein Defekt am Endgerät kann ich ausschließen, da ich wie bereits erwähnt unterschiedliche Geräte und auch andere WLAN Verbindungen geprüft habe.
Bei anderen Beiträgen habe ich gesehen, dass dann der Router getauscht wurde - wäre dies auch in meinem Fall möglich, sofern die Prüfung der Leitung kein Problem aufweißt?
Danke & Gruß
am 23.08.2020 15:33
Hallo moerty1,
ich brauch bitte die komplette Anschrift. Dazu gehört auch der Ort.
Grüße Moni
am 23.08.2020 15:35
PN ist gesendet.
am 24.08.2020 14:35
Hallo,
führe bitte als erstes einen Werksreset vom Router durch. Spiele bitte im Anschluss keine Sicherung auf die Box.
Grüße Moni
am 24.08.2020 15:29
Hallo Moni_GK,
ich habe den Router nun in die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Ich habe lediglich eine Änderung durchgeführt, da der Assistent die Einrichtung eines WLAN durchführen wollte:
Ich habe das WLAN Netz genauso genannt wie vorher und auch den gleichen Schlüssel vergeben, sodass sich alle Geräte automatisch verbinden können.
Ich habe keine weiteren Änderungen vorgenommen.
Gruß
am 24.08.2020 15:54
Bisher hat sich damit nichts am geschilderten Problem geändert.