Stark verminderte Bandbreite und instabile Verbindung seit längerer Zeit
Boogsen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

seit einiger Zeit habe ich mit stark verminderter Bandbreite zu kämpfen, statt der bestellten 200 Mbit sind es oft nur 5Mbit bis 10MBit. Zusätzlich scheint die Verbindung auch nicht besonders stabil zu sein, was bei mir im Homeoffice öfter zu Abbrüchen mit dem VPN Netzwerk meines Arbeitgebers führt. Meine Fritzbox 6591 läuft im Log über mit solchen Zeilen: 

29.08.2020 11:32:58 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 29; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:91:ab:8e:8f:30;CMTS-MAC=dc:a1:6f:0b:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.08.2020 11:32:54 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:91:ab:8e:8f:30;CMTS-MAC=dc:a1:6f:0b:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

So sehen meine Kanäle aus:

Vodafone Fritzbox Kanäle.png

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Vielen Dank und LG

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Boogsen,

bei den Signalpegeln ist es ein Wunder das überhaupt etwas funktioniert, wie sieht es mit dem Mietgerät aus hast du dort die gleichen Probleme?

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast recht, offensichtlich gibt es da ein größeres Problem: Mein Leihgerät schafft es nicht mal eine Internetverbindung aufzubauen und blinkt "rot", insofern ist wohl auch keine Fernwartung mehr möglich...

Hier die Werte aus dem Leihgerät:

VF Router 1.pngVF Router 2.png

Ein Hoch auf die Fritzbox! 🙂

Ich denke in dem Fall brauche ich schnellstmöglich einen Techniker?

LG

Claudia
Moderator:in

Hallo Boogsen,

hier ist vermutlich ein Techniker nötig. Hast Du diesen bereits über die Störungshotline beauftragt? Falls nicht, lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse und die Kundennummer zusammen mit einer Rufnummer für die Terminabsprache zukommen. Der Techniker braucht durch Dich dann Zugang zur Hausanlage. Gib uns bitte auch noch eine Info, ob bei Euch Covid-19-Symptome aufgetreten sind.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

PN ist unterwegs.

Viele Grüße

Claudia

Hallo Boogsen,

Danke für die Daten. Ich habe gesehen, dass wegen den Upstreams bereits ein Auftrag für einen Rückwegstörer besteht. Der wirkt sich aber nicht auf das Signal der Downloadkanäle aus, ich habe also den Techniker beauftragt. Bevor er vorbeikommt, kannst Du mal noch das Koaxialkabel austauschen und gegebenenfalls dem Techniker absagen, falls es wieder läuft.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!