Arris CM3500 kabelmodemaktivieren.vodafone.de nicht möglich
fallenone
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

nach meinem Wechsel zum Tarif GigaZuhause CableMax 1000 musste ich mich von meiner FritzBox 6490 trennen, da sie die benötigte Bandbreite von 1000 Mbit/s nicht unterstützt.

Ich habe daraufhin die mitgelieferte FritzBox 6670 in Betrieb genommen. Leider fehlen mir in dieser gemieteten Box wichtige Funktionen wie der Bridge-Modus.

Deshalb habe ich meine alte FritzBox 6490 wieder angeschlossen und versucht, sie erneut zu aktivieren. Leider war der alte Aktivierungscode ungültig, vor Nov23. Ich habe daraufhin einen neuen beantragt.

Parallel dazu habe ich bei eBay eine gebrauchte, aber unbenutzte Arris CM3500 erworben. Beim Anschluss bekomme ich   eine  Verbindung mit 128 kbit/s und eine private IP-Adresse im Bereich 10.x.x.x. Alle LEDs am Modem leuchten grün, was auf eine grundsätzliche Verbindung hinweist.

Seit einer Woche versuche ich vergeblich, die Seite kabelmodemaktivieren.vodafone.de (10.16.129.14) aufzurufen, um das Modem zu aktivieren. Ich erhalte immer nur Timeouts.

Kann es sein, dass ich die Arris CM3500 nicht mehr aktivieren kann, weil sie möglicherweise schon einmal verwendet wurde?
Ich wohne in Bayern

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CHRJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute morgen kam die SMS, dass das Ticket erledigt ist. Also habe ich die 6690 angeschlossen und sie war nach dem Start direkt online - ich musste sie nicht mehr aktivieren. 

Allerdings gab es noch ein kleines Problem mit der Festnetznummer - die hat sich nicht mehr registriert...also habe ich die Einstellungen abgeglichen mit den Daten unter MeinVodafone und es hatte sich der Benutzername geändert...die entsprechenden Daten in der 6690 aktualisiert und auch das Thema ist durch.

Noch einmal danke für die Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du deinen Laptop zum Aktivieren direkt an das CM3500 angeschlossen?

DNS muss auf automatisch eingestellt sein und DNS Browser Sicherheit muss aus sein

DNS war ein guter Hinweis.
Aus irgendwelchen Gründen hat mir das Modem automatisch keinen DNS Server zugewiesen. Deshalb hab ich die Registrierung immer mit der IP versucht, oder ich habe unter Linux  in der /etc/hosts folgendes eingetragen
10.16.129.14  kabelmodemaktivieren.vodafone.de
Aber das hat  nicht funktioniert.

Nun habe ich nach den DNS Server IPs von Vodafone gegoogelt und einen manuell die die Netzwerk Config eingetragen, damit hat es  nun funktioniert.
Danke

Kannst du bitte die Daten teilen?

Ich kämpfe auch mit dem DNS Problem bei einer 6591, die Jahre ohne Probleme an dem Anschluss lief. Bei einer Störung dummerweise die VF Station angeschlossen und jetzt komme ich nicht mehr auf die Aktivierungsseite, wenn ich die 6591 wieder anschließe. Die Box bekommt eine 10.er IP und ist auch im Netz aber die Aktivierungsseite erzeugt immer wieder einen DNS Fehler. Auch mit unterschiedlichen Endgeräten und deaktivierter DNS Sicherheit im Browser und auch der Eintrag in der hosts-Datei hilft nichts 🤔

trenne alle Geräte von der Fritzbox 

verbinde nur dein Handy per WLAN 

achte darauf dass es verbunden bleibt 

gehe auf https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de und aktiviere die Fritzbox 

funktioniert das nicht mach nochmal einen Werksreset 

Dave05
Moderator:in
Moderator:in

Hi fallenone,

hast Du vielleicht schon ein Update für uns? 

Viele Grüße,

Dave05

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CHRJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Box ist komplett alleine am Kabelnetz und ich habe es mit unterschiedlichen Endgeräten einzeln versucht: PC über LAN, Laptop über WLAN, IPad über WLAN - alle mit dem selben Ergebnis, dass die Aktivierungsseite sich nicht öffnet.

Auch nach einem Werksreset der Box gab es leider keine Besserung.

Habe in der Zwischenzeit ein Ticket aufgemacht und VF sieht die Box, die Daten passen auch aber die Aktivierung klappt nicht und jetzt ist die Technik-Abteilung am Zug.

Ich kann ja morgen früh nochmal ein Reset der Box machen. Schauen wir mal.

Melde Dich gerne, wenn Du Neuigkeiten hast. Schönes Wochenende, Emily 

CHRJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Neuigkeiten sind, dass es leider keine Neuigkeiten gibt.

Auch ein weiterer Reset bringt das gleiche Fehlerbild: die Aktivierungsseite wird nicht geladen, obwohl eine 10er IP vergeben wird und auch die entsprechenden DNS Server im System-Log zu sehen sind.

Dann warte ich mal das Ticket ab und berichte, wenn es eine Lösung gibt.

Hallo CHRJ,

danke für das Update. Das klingt nach einem guten Plan.

Viele Grüße,

Dave05