1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode Vodafone Station funktioniert auf einmal nicht mehr, WAN auf Router down
Freigesprochen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

nach mehr als einem Monat an Problemen da sich mein eigenes Modem (Arris CM3500) nicht über das Aktivierungsportal aktivieren lies, hab ich mir eine Vodafone Station für den Bridge Mode schicken lassen. Das hat auch einen Tag funktioniert.

Vor so c.a. ner Stunde ist aber WAN1 ausgefallen. Wenn ich den bridge mode deaktiviere komme ich über die VF Station online. Im Bridge Mode allerdings nicht.

Freigesprochen_2-1766863290026.png

Modem: VF Station (die neue)

Router: Unify Dream Machine SE

37 Antworten 37
Freigesprochen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

die VF Station ist über 192.168.100.1 übrigens kein einziges mal erreichbar gewesen, ping ja, aber nicht im browser aufrufbar. Auch son Ding. Aber das ging vorher auch schon nicht, als bridge mode ging.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Freigesprochen  schrieb:

nach mehr als einem Monat an Problemen da sich mein eigenes Modem (Arris CM3500) nicht über das Aktivierungsportal aktivieren lies, hab ich mir eine Vodafone Station für den Bridge Mode schicken lassen.

schon darauf hätte ich ich mich nicht eingelassen 

aus welchem Bundesland kommst du?

ist die DM direkt mit der Vodafone Station verbunden oder kommt da noch was dazwischen? ein Switch zum Beispiel 

Hallo Freigesprochen,

@Freigesprochen  schrieb:

die VF Station ist über 192.168.100.1 übrigens kein einziges mal erreichbar gewesen,

woher hast Du diese IP? Die VF Stationen haben meist die 192.168.0.1 es gab aber glaube ich ein Modell mit 192.168.1.1 aber von 192.168.100.1 habe ich noch nicht gehört. Am Anfang dieser Seite gibt es Informationen zu vielen verschiedenen Routern. Wenn die VF Station im Bridge Mode ist, dann ist nur das Modem der Box aktiv und der Router ist abgeschaltet. Dann sollen die VF Stationen über die 192.168.100.1 erreichbar sein. Das ist aber nur für den Modem Status sinnvoll, denn alles andere ist im Bridge Mode nicht aktiv.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD im Bridge Mode haben alle Vodafone Router die 192.168.100.1

das ist Standard im Kabel

auch selbst erworbene Modems sind über diese IP zu erreichen 

Hallo RobertP,

Ja, aber nur solange sie im Bridge Mode sind. Wenn die VF Station nicht über diese Adresse erreicht werden kann, dann könnte der Bridge Mode abgeschaltet sein und der Arris CM3500 könnte auch die 192.168.0.1 haben und damit gibt es einen Konflikt.

Viele Grüße Siegmar

bitte keinen Unsinn posten

und das eigene Modem nutzt er doch aktuell gar nicht und das hat auch niemals die 192.168.0.1

Hallo RobertP,

ich hatte bei Arris an einen Router gedacht, der auch von VF eingesetzt wurde, aber der Arris CM3500 ist ja nur ein Modem.

Aber die VF Station hat im Router Mode die 192.168.0.1 und nur im Bridge Mode dann die 192.168.100.1 als IP. Wenn also über 192.168.100.1 kein Login möglich war, dann war die VF Station nicht im Bridge Mode.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Wenn also über 192.168.100.1 kein Login möglich war, dann war die VF Station nicht im Bridge Mode.

nein, die war nicht erreichbar, weil das auf der DM erst konfiguriert werden muss wenn man das Modem Webinterface aus dem LAN erreichen möchte